Eternity CD-Compilation #21: Disinfect

DISINFECT – beinspender (Eigenproduktion)

Die Band wurde 1999 gegründet und sollte eigentlich nur ein Sideprojekt eines Obscure Aktivisten werden, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Obscure zerbrachen und fortan konnte man aus Disinfect dann doch noch eine richtige Band machen. Es gab unzählige Mitgliederwechsel im ersten Jahr.

Nach einer Tour mit Sinister waren sogar alle ausgestiegen. Doch nach dem Obscene Festival 2000 kam die Wende und das aktuelle Line-up steht seitdem konstant. Die Bandnamenssuche hier erfolgte übrigens so typisch, wie sie anders eigentlich gar nicht hätte ablaufen können und sicher bei tausenden von anderen Bands ähnlich abgelaufen ist: Man nehme ein Wörterbuch, schreibe alle Namen auf, die cool klingen, streiche die weg, die sich bereits andere Bands gekrallt haben und aus dem mickrigen Rest hat man schnell was, auf das man sich einigen kann.

Auf die Frage nach der Stilbeschreibung gibt es von Christian eine eindeutige Antwort: ‘Brutal Death Metal. Eigentlich nur DM aber da wir ja heutzutage tausende Schubladen brauchen fallen wir auch unter diese Rubrik. Manche schreiben Death/Grind aber den Grind eher wegen der Geschwindigkeit, da wir nur auf´s Gaspedal drücken. haha’. Zur noch aktuellen Scheibe gibt es zu vermelden, dass sie im Januar ‘01 in der Slowakei aufgenommen wurde, und zwar in den Exponent Studios, wo auch Hypnos, Krabathor und Apophis zu Werke gehen. Textlich gibt es kein Konzept, dem man folgt. Selbst die in diesem Genre fast schon übliche Limitierung auf Splatter/Gore Themen gibt es bei Disinfect nicht. Zitat Christian: ‘… sogar Themen zu Natur oder Gefühlen gibt es auf der aktuellen CD!… Da wir alles nehmen, das uns interessiert, gibt es kein Konzept. Wir wollen uns nicht einengen lassen von irgendwelchen Vorgaben, die wir uns machen. Wäre ja langweilig die millionste Band zu sein, die mal wieder nur über Krieg, Gore schreibt, oder? Was wir auf jeden Fall nicht machen wollen, ist die Leute mit pseudo Texten belehren!’ Für diesen Herbst ist die Veröffentlichung einer neuen Scheibe geplant, bis dahin muss es ‘Beinspender’ noch tun, was kein Problem sein sollte, denn wer auf kompromißlosen und ehrlichen Death Metal steht, der aus dem Herzen kommt und von Fans für Fans gemacht wurde sollte zumindest ein Ohr riskieren. Auf der Bandwebsite gibts 2 MP3’s zum Probehören – und einen hier auf unserer CD.
Bandkontakt: Christian Kilian, Ulrichstr.17, 71636 Ludwigsburg, disinfect@gmx.de, www.disinfect.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*