Doom Metal Lexicanum

Doom Metal LexicanumAleksey Evdokimov
Doom Metal Lexicanum

ISBN: 9780993307768, Verlag: Cult Never Dies/Crypt Publications, 300 Seiten


Ein nahezu vollständiges Nachschlagewerk über die internationale Szene eines Metal Stils zu verfassen scheint mir eine unlösbare Aufgabe zu sein. Alle relevanten Bands zu finden und zu erwähnen ist schwer genug, wobei die Frage der Relevanz zusätzlich strittig ist, da die Grenzen des Genres subjektiv unterschiedlich gezogen werden. Aber Aleksey, der in St. Petersburg wohnt und bereits für diverse Print- und Onlinemagazine geschrieben hat, hat sich dieser Mammutaufgabe gestellt. Das Resultat ist eine Sammlung von traditionellen, epischen Doom Metal und Doom Rock Bands mit Streifzügen in die Stoner- und Psychedelic Szene. Doom/Death und Funeral Doom Bands sucht man vergeblich.

In alphabetischer Reihenfolge werden die Bands mit übersichtlichen Artikeln, die auf auf der Bandgeschichte und individuellen Interviews basieren, vorgestellt. Dazu gibt es mindestens ein Albumcover oder Bandfoto und Auszüge aus der Diskographie. Szene-Größen wie z. B. Candlemass, Cathedral oder Trouble wurde mehr Platz eingeräumt. Zusätzliche Infos zur Geschichte des Dooms oder über Einflüsse von H. P. Lovecraft runden diese Enzyklopädie ab.

Zwei Jahre hat Autor Aleksey mit viel Herzblut und Unterstützung von Mike Liassides (doom-metal.com), Tana Haugo Kawahara (Eternal Elysium), Sami Hynninen (Reverend Bizarre) und Dayal Patterson (Cult Never Dies) an dem Buch gefeilt.

http://www.cultneverdies.com

(Artikel aus Eternity #23)