Desecration Interview

Desecration sind zurück mit einem neuen Album und das stärker als je zuvor! Das Drittwerk ‘Inhuman’ wird euch kräftig die Ohren durchpusten, wie euch Sänger Ollie in folgendem Interview bestätigen wird. Seht was der Leichenbestatter, Jack The RipperFan und GoreFlicks Freak Nettes zu berichten hat und hört euch verdammt nochmal diese geile Platte an!

Hey Ollie, wie läuft’s denn so bei euch? Alles okay? Alles fuckin’ Death Metal?
Hi, die Dinge laufen recht gut bei uns, danke. Bei mir ist alles im Death Metal Bereich!

Na dann lass’ uns mal loslegen… Obwohl Desecration ja schon seit ‘92 existieren, hat man den Durchbruch bis heute nicht geschafft. Woran mag es liegen, dass euer Name nur den wenigsten, sprich den Death Metal Underground Maniacs ein Begriff ist?
Nun wir hatten so viele Probleme und LineUp Wechsel in all den Jahren, dass wir eigentlich erst seit kurzem festen Boden unter den Füßen gefunden haben. Dass wir aus Britannien kommen, macht die Sache nicht gerade einfacher. Es ist wirklich harte Arbeit, wenn du in deinem eigenen Land keine gute Szene hast, die dich unterstützt.

Sehr schade eigentlich, habt ihr doch schon in der Vergangenheit ein paar sehr coole Sachen herausgebracht. Erzähl mal was über die letzten Outputs, angefangen mit dem ersten Demo bis hin zu der aktuellen ‘Inhuman’ Scheibe!
Wir haben nur ein Demo (das ‘Mangled Remains’ Demo  Anm. d. Verf.) aufgenommen, bevor wir unsere Debut CD ‘Gore & Perversion’ veröffentlichten. Diese Scheibe wurde sofort verboten, das sehr rohe Gemisch dann auf einem Tape veröffentlicht, bevor sich ein Norwegisches Label (Artic Serenades  Anm. d. Verf.) fand welches bereit war das gemasterte Material des Tapes auf CD wiederzuveröffentlichten. Dann verging einige Zeit bis wir ‘Stillborn Climax’ aufnahmen, welche eine sehr kranke 7’’ EP für ein Label aus Columbia sein sollte, aber ich habe nie wieder von dem Label gehört. Womöglich gab’ es bei ihnen auch Ärger wegen dem Artwork, welches wirklich sehr obszön war. Dann bekamen wir einen Vertrag mit Copro Records und brachten die ‘Murder In Mind’ CD heraus, die, obwohl sie eine weitere Steigerung darstellte, in ihrem Artwork harmloser ausfallen musste, wegen all dem Ärger, den wir früher bereits hatten. Dafür steckten wir mehr Arbeit in das Album, gaben ihm aber bewußt einen sehr rauhen und puren Underground Sound. Vor kurzem haben wir unser aktuelles, drittes Album ‘Inhuman’ auch über Copro veröffentlicht, welches definitiv unser bisher bestes Werk ist.

Das aktuelle Desecration LineUp besteht nun also aus dir am Gesang, Julian an der Gitarre, John am Bass und Mike hinterm Drumkit. Es hat sich also einiges getan bei euch, habt ihr nun endlich eure optimale Besetzung zusammen?
Unser ursprünglicher Drummer mußte die Band wegen Rückenproblemen verlassen, andere Mitglieder wurden entweder rausgeschmissen oder gingen weil es ihnen zu viel wurde und sie sich nicht weiter verpflichten konnten. Glenn, unser erster Gitarrist, hat uns nach 9 Jahren verlassen, weil er durch seine Arbeit einfach nicht genug Zeit für Touren aufbringen konnte. Er war ein sehr starkes und wichtiges Mitglied, es ist eine Schande dass er aus Zeitgründen die Band quittieren mußte. Nun sind wir ein solides Vierer LineUp, alle sind sehr engagiert und stehen 100% hinter dem was sie machen.

Ollie, laut Bandinfo bist du auf ‘Inhuman’ für die Vocals zuständig, ich habe aber gehört, dass du auch Gitarre spielst. Auf der ‘Murder In Mind’ hast du sogar das Schlagzeug bedient, weil ihr damals keinen Drummer finden konntet… bist du eine Art AllroundJunkie?
Der Mann für alles (aber nirgendwo ein Genie sollte ich hinzufügen). Ich probiere gerne alles aus und achte darauf kompetent genug für alles zu sein was ich tue, denn ich würde niemals etwas aufnehmen von dem ich meine, dass es scheiße klingt.

Ihr hattet in der Vergangenheit sehr viele Probleme mit Zensur, vor allem bei dem ‘Gore & Perversion’ Debut. Ein paar eurer Fans, die eure TShirts trugen sollen sogar verhaftet worden sein, ist das wahr?
Ja, das ist wahr, sowas passiert hier öfter. Aber die Magazine reagieren nicht darauf, was macht es schon, ich habe genug von der ganzen Zensursache in Britannien.

Dass ihr von dem ganzen Ärger die Schnauze voll habt kann man ja schon eurem netten „A Message To The Censor“ Outro entnehmen. Ihr habt nun daraus die Konsequenz gezogen, so dass die Musik sowie das Coverartwork des neuen Albums weniger provokativ ist als die letzten Outputs, aber immer noch sehr brutal, es ist immer noch ein sehr kompromissloses Meisterwerk von gutem heftigen Death Metal, dazu noch recht technisch und wohlüberlegt, stimmst du mir da zu? Erzähl mir doch etwas mehr über ‘Inhuman’, wo liegen die Unterschiede zwischen diesem Album und dem ‘Murder In Mind’ und ‘Gore & Perversion’ Material?
Wir haben immer das geschrieben was wir selbst hören wollten und was unserer Meinung nach cool klingt. Die Alben werden besser, aber die Band wird auch immer besser. Deshalb klingen unsere Alben auch so unterschiedlich. Ich finde man kann höchstens an den Vocals erkennen, dass es Desecration ist, da ich von Anfang an den Gesang bei Desecration übernommen habe. Die Band ist so wie sie heute ist die beste die sie jemals war, wir haben jetzt richtige Drums, ha ha…und wirklich coole Gitarrensoli.

Werden die Lyriks im Booklet abgedruckt sein? Welche Themen behandeln die Tracks, insbesondere meine persönlichen Favoriten „Inhuman“, „Life Of Gore“ und „Killer Row“?
Ja, alle Texte sind nun im Booklet veröffentlicht. Das erste Lied, „Insane Savagery“, wurde von einem verurteilten Mörder geschrieben. Ich habe alle die abgefuckten Wörter übernommen, ich mußte das Ganze etwas umschreiben, aber der Track endet ziemlich cool. „Turning Black“ dreht sich um einen verwesenden Körper und „Dig Up/Dig In“ um Kannibalismus. Der Hintergrund von „Asphyxiate On Blood“ ist offensichtlich, dieses Stück wurde von unserem alten Drummer Jad geschrieben (Hi dude!). Das Titelstück ‘Inhuman’ handelt von geistig Labilen, so wie es auch bei ‘Life Of Gore’ der Fall ist. Das catchy „Death You’ll Face“ erzählt von jemandem der gekidnapped, mißhandelt und dann angeblich ermordet wurde. Zu guter Letzt gibt es dann noch „Killer Row“ welches von wirklich existierenden Menschen (!!!) und einem meiner persönlichen Favoriten handelt, hier geht es um Jack the Ripper.

Bei „Killer Row“ mag ich vor allem die interessante Gitarrenarbeit und das Riffing, während du in „Inhuman“ und „Life Of Gore“ sehr coole Vocals verwendest. Überhaupt scheint dein Gesang in jedem Track etwas anders zu sein, das ist schon komisch, aber wirklich cool…
Ja, das finde ich auch cool, das macht das Album sehr interessant. Ich fand’ es einfach langweilig ständig nur diese tiefen rauhen Vocals zu verwenden, daher habe ich diesmal sehr viel mit der Stimme experimentiert.

Was sind eure größten Einflüsse für Desecration und was hört ihr selbst so die meiste Zeit?
Wir hören alle sehr viele unterschiedliche Sachen und ich weiß gar nicht so genau was die anderen am liebsten mögen. Ich weiß das ein paar große Maiden Fans sind. Ich selbst höre viel Suffocation, Broken Hope, alte Cannibal Corpse bis hin zu Morgoth, BalSagoth etc.. Keine Band beeinflusst uns wirklich, wir versuchen nicht wie eine andere Band zu klingen. Wenn unser Stil ähnlich ist, macht das nichts. Wir schreiben einfach was uns gerade einfällt und wenn das cool klingt verwenden wir das.

Erzähl doch mal was über eure letzten Konzerte! Mit wem habt ihr da gespielt? Kannst du dich an irgendeine verrückte Sache dabei erinnern?
Bei unserem letzten Gig hier in der U.K. haben wir Deicide supportet. Vor kurzem haben wir noch mit Dismember gespielt und unsere letzte Tour war durch die USA mit Monstrosity. Die einzigen verrückten Aktionen an die ich mich erinnern kann, war als wir in gewissen Ländern von Zollbeamten und Polizei verhört wurden.

Und was war die peinlichste Aktion die du gebracht hast als du mal wieder total betrunken warst?
Ich bin ständig total besoffen! Ich kümmere mich nicht wirklich darum ob irgendetwas peinlich ist was ich mache, aber mein Gedächnis ist so schlecht, ich würde mich sowieso nicht daran erinnern.

Wie geht’s denn der Death Metal Szene in der U.K.? Habt ihr eine aktive Underground Szene, irgendwelche guten Clubs? Wieviele Leute kommen im Durchschnitt zu den Konzerten?
Die Szene ist nicht besonders gut hier, obwohl es in letzter Zeit etwas bergauf geht, es gibt ein paar sehr gute Bands. Je nachdem wer spielt und wo, kommen zu einem Underground Gig 10  120 Leute, in London und bei uns zu Hause haben wir gewöhnlich das meiste Publikum. Es gibt hier eigentlich keine guten Clubs, die viel Death Metal spielen, welche ich empfehlen könnte.

Magst du Splatterfilme? Was ist dein Lieblingsfilm?
Ich mochte schon immer GoreFilme. Meine Favoriten sind die realistischen, wie Filme über Kannibalismus oder schokierende Dokumentarfilme.

Gibt es deiner Meinung nach überhaupt einen Grund, irgendein Buch, Film oder CD zu zensieren oder sollte absolut alles erlaubt sein?
Ich sehe alles als Kunst und Unterhaltung an, diejenigen, die es sehen wollen, sollten dies auch tun dürfen, wer es nicht sehen will soll es doch einfach ignorieren. In meiner idealen Welt würde daher absolut nichts zensiert werden.

Arbeitest du immer noch als Leichenbestatter? Womit verdienen die anderen drei ihr Geld?
Ich bin seit vier Jahren Leichenbestatter, unser Bassist ist von Beruf Totengräber, der Rest ist momentan arbeitslos.

Bitte ein paar Statements zu:
Chris Barnes/George Fisher:
Chris Barnes war der ultimative Death Metal Sänger, er ruled, George Fisher stieg bei Cannibal Corpse ein und sie wurden nie wieder so gut wie sie früher waren.
Copro Records:
Copro Records machen ihre Sache sehr gut, sie werden mit jedem Tag größer, haben einige gute Bands unter Vertrag und tun sehr viel für die Britische Szene.
Black Metal:
Ich mag das meiste im Black Metal nicht, aber ich höre ein paar qualitativ gute Bands aus dem Sektor wie Enslaved oder Immortal um ein paar zu nennen.
Dave Chang (Philia Studios):
Dave ist ein höllisch netter Kerl, der Ahnung von dem hat was er macht. Er hat unserem neuen Album eine großartige Produktion verpasst, so dass wir ihn beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder haben wollen.

Ich hoffe wir können Desecration bald hier in Deutschland sehen?
Sicher, wir warten nur darauf. Wir spielen am 16. September in Braunschweig zusammen mit Haemorrhage und am 17. in Bischofswerda beim Morbid Records Festival.

Zu guter Letzt Ollie, was ist für dich das Wichtigste im Leben?
Sex, Horror, Wodka und Death Metal!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*