Carpathian Dream „Frozen Tears“

Eigenproduktion
Bewertung: Ohne Wertung
Spielzeit:
Songs: 0

Frozen Tears lädt ein auf eine Reise quer durch einige Stilarten, wobei der Band Carpathian Dream aber nie der rote Faden verloren geht. Man hält sich nämlich immer am Gothic oder generell der etwas düsteren Spielart des Rock / Metal fest. Auf der Reise durch dir 6 Songs werden die Einflüsse der Bandmitglieder aber kräftig mit dem Grundgerüst verwurstet. Ob dabei nicht vielleicht etwas zuviel des Guten herausgekommen ist, muss wohl schlußendlich jeder selbst beantworten, aber abwechslungsreich ist Frozen Tears auf jeden Fall. Los geht es mit Glencoe, welches für mich das abgefahrendste Stück der CD ist und am ehesten mit Goth’n’Roll beschrieben werden kann. Schweinerocktechnisch zieht man hier vom Leder, welches zusammen mit dem Gothic-Faktor der Band eine ziemlich abgefahrene Mischung ergiebt. Die nächsten 2 Stücke Dreams und Orchid Field gehen dann eher in die Richtung Gothic Metal, wobei mir dort die depressive Stimmung der Songs sehr gut gefällt, die immer wieder von harten Riffs und einer sehr guten Stimme betont wird. Someone bietet dann eher was für die Crossover- oder Alternative-Fraktion. Der Song geht mit wütenden Vocals sehr stark nach vorne und erinnert doch eher an moderen Acts wie z.B. Linkin Park und dergleichen. ?Autumn Child? ist danach ein geniales Instrumental, welches die Fähigkeiten von Carpathian Dream betont und ebenfalls eine sehr starke Stimmung besitzt. Das letzte Lied im Bunde heisst Escape und war der Opener noch eine Art Goth’n’Roll, ist der letzte Track ein hitverdächtiger Gothrocker. Tolle Melodien treffen dabei auf rotzige Gitarren und die, wieder veränderte aber immer passende, Stimme. Sehr gut finde ich noch, dass die Band noch 3 Songs ihres ersten Demos The Carpathian Awakening mit auf die CD gepackt hat, welche sehr gut die starke Weiterentwicklung der Band doumentieren.
Zwar kann ich Frozen Tears nicht uneingeschränkt empfehlen, sind die Stücke dafür doch zu unterschiedlich, doch aufgeschlossene Gothicfans sollten sich Carpathian Dream nicht entgehen lassen. Geht man beim nächsten Mal vielleicht etwas geradliniger a la Escape oder Dreams zu Werke steht der Band noch eine gute Zukunft ins Haus. Für 15 DM kjönnt ihr das Teil bei Christian Wessel, Kreuzweg 27b, 31582 Nieburg/Weser, Tel.:05021/12987, levereaper@gmx.de, www.carpathiandream.de bestellen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*