Blitzkrieg „A time of changes, Phase 1 (ReRelease)“

Neat Records
Bewertung: Ohne Wertung
Spielzeit: 148:0
Songs: 0

Hätten METALLICA seinerzeit auf ihrer „Creeping Death“ 12´´-Maxi nicht „Blitzkrieg“ (den Song) gecovert, dann würde BLITZKRIEG (die Band) heute keine Sau mehr kennen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Wahrscheinlich hätte auch vorliegendes Album nie das Tageslicht gesehen, denn als es damals raus kam, 1985, da waren BLITZKRIEG längst aufgelöst, die NWoBHM schon lange vorbei und Brian Ross, Sänger und Chef der Gruppe mit anderen Bands beschäftigt. BLITZKRIEGS Karriere, das war ein Demo-Live-Tape namens „Blitzed alive“ (1980) und eine legendäre, heute für Horror-Preise gehandelte Single „Buried alive“ (1981), mit dem bereits erwähnten „Blitzkrieg“ (dem Song) auf der B-Seite. Das war‘s! Schluß! Aus! Begraben! Und wären da nicht drei Jahre später Metallica gekommen, der Sargdeckel wäre nie wieder geöffnet worden. So aber kam’s anders: dem gesteigerten Interesse folgte Reunion und (endlich) das Debütalbum. Das 1985 erschienene „A time of changes“ war und ist bis heute ein hervorragendes und zeitloses Metal-Album im Stil der NWoBHM, das den Großen des Genres, sagen wir mal SAXON, RAVEN oder JUDAS PRIEST, in NICHTS nachsteht. Wurde aber trotzdem ein Flop. Typischer Fall von zu wenig, zu spät. 1985 hat die Mucke, trotz Metallica-Werbung, keinen Kuttenträger mehr interessiert. Was schade und irgendwie auch traurig macht, aber bekanntlich gibt es im Leben ja immer eine zweite Chance. So auch hier. Dieser Tage erschien nämlich via Neat Records eine Wiederveröffentlichung dieses Klassikers. Auf zwei proppenvolle CDs verteilt gibt es hier neben dem Album das 80er Demo, die 81er Single, diverse Sampler-Beiträge und massig unveröffentlichtes Liedgut aus den frühen 80ern. Dazu ausführliche Linernotes, Photos…etc. Eine kleine, vergessene Perle, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*