Blazing Eternity Interview

Die Dänen Blazing Eternity haben mich mit ihrem Nordic Night Metal in der Vergangenheit schon so begeistern können, daß sie es in Eternity #10 auf das Titelblatt geschafft haben. Mittlerweile ist ihr Debüt erschienen, und somit Zeit, nach dem aktuellen Stand der Dinge zu fragen.


Hi Peter, was hat sich seit unserem letzten Interview  ereignet?

Nun, zuerst einmal haben wir unser Debütalbum ‘Times And Unknown Waters’ aufgenommen, das nun schon seit ein paar Monaten draussen ist. Wir haben einige Gigs gespielt, u. a. auch auf dem Roskilde Festival. Tja, sonst ist nicht allzuviel erwähnenswertes passiert. Natürlich haben wir eine Menge Bier und Gin/Lemon vernichtet… das ist allerdings nichts neues.

Was denkst du jetzt mit etwas Abstand  über ‘Times And Unknown Waters’?
Ich mag es wirklich! Es gibt war immer Dinge, die man gerne anders gemacht hätte… diesbezüglich war es ganz gut, daß wir vier Monate nach den Aufnahmen noch mal etwas korrigiert haben. Es war wirklich sehr hilfreich, daß wir uns alles in Ruhe mit etwas Abstand  anhören konnten. Aber aus heutiger Sicht gibt es immer noch Dinge, die wir nun hätten besser machen können. Ich persönlich hätte die cleanen  Vocals sehr viel besser machen können und sie werden auf dem nächsten Album auch sicher besser  ausfallen. Aber ich denke auch, daß sie sich im Vergleich zu den Demos schon verbessert haben, also bin ich auf dem richtigen Weg, was das angeht. An manchen Stellen würde ich auch gerne die Melodielinien ändern. Was die anderen  Mitglieder angeht, bin ich nicht ganz sicher. Soviel ich weiß, würde Lars auch gerne was an  den Drumparts verändern.  Auch am Gesamtmix hätte man noch etwas tun können. Einige haben sich beschwert, daß die Vocals teilweise zu sehr im Hintergrund stehen. Nun ja, zumindest wissen wir, was wir nächstes Mal besser machen können.

Das klingt, als wäret ihr Perfektionisten; immerhin hat das Album in der Presse recht gut abgeschnitten.   Die Aufnahmen haben im Studio E stattgefunden, oder? Wie hat die Zusammenarbeit mit Markus funktioniert?
Sehr gut, es war eine tolle Erfahrung! Wir waren mit Markus sofort auf einer Wellenlänge; musikalisch und auch persönlich. Allerdings glaube ich, daß seine Freundin Nadine nicht so glücklich war, daß wir mit ihm so viele Nächte gesoffen haben. Aber wer wäre schon glücklich, wenn der Freund drei Wochen lang fast jede Nacht besoffen nach Hause kommt… Und es war überaus praktisch, daß die beiden in dem gleichen Haus gewohnt haben, in dem das Studio und auch das Prophecy Büro war. So konnte Martin Koller stündlich runter  kommen und uns seine Meinung  zu den Aufnahmen sagen.  Die Gegend an der Mosel war auch sehr schön.  Ich habe einige der Texte geschrieben, während ich auf einem Berg saß und mit Zeltingen in der Dämmerung angesehen habe.  Ein Entwurf der Lyrics hatte ich zwar schon, aber die Atmosphäre war überaus passend und hilfreich. Eine sehr schöne Erinnerung!

Wer hat eigentlich das Coverbild gemacht?

Ein dänischer Fotograf hat das Bild gemacht (wir haben aus einem Fotoband). Wir fanden, daß es die Atmosphäre auf dem Album gut widerspiegelt. Ich weiß nicht, ob du die Fotos im Booklet gesehen hast, aber sie sind in der selben Art. Leider ist das Logo etwas undeutlich, aber da kann man nun nichts mehr machen.

Ihr hättet eigentlich noch mehr neue Songs für das Album schreiben können, oder?! Wart ihr zu faul, ha ha?
Nun, es stand von Anfang an fest, daß die drei Songs von dem ‘Der Hviler En Nat…’ Demo auf dem Album landen würden. Das Demo hatte nur eine Auflage von 500 Stück und wir waren der Meinung, daß die Songs gut genug sind, um ein paar mehr Leute zu erreichen. Außerdem paßten sie gut zu dem Rest. Natürlich hätten wir noch mehr Songs schreiben können, aber wir waren auch sehr mit anderen Dingen beschäftigt. In einigen Phasen hat uns auch die Inspiration gefehlt. Wenn es sein muß, kann es länger als ein Jahr dauern, bis ein Song vollkommen fertig ist. Es gibt auch Zeiten, in denen wir lieber alte Songs proben, statt neue zu schreiben.

Was hat es mit dem Hidden Track auf sich?
Der Songs ist eine Neuaufnahme  des ‘Over Sorte Heder’ Tracks. In Dänemark war das sozusagen unser Hit, der Song, den die Leute live hören wollten. Er sollte eigentlich nur ein Bonus Track für andere Formate wie Vinyl oder so werden, aber als er fertig war, haben wir ihn doch auf das Album genommen. Er war uns zu blackmetallisch, um ihn einfach  mit den anderen zu kombinieren, also wurde es ein Hidden Track. Dann haben wir die elektronischen Beats hinzugefügt, damit er sich von den anderen beiden Versionen unterscheidet.  Das sollte man nicht zu ernst nehmen. Wir wußten zwar, daß der eine oder andere Hörer sich angepißt fühlen würde, aber wir haben hat so rumgespielt…

Ich finde auch, daß es für eine Metal Band absolut überflüssig ist, TechnoBeats zu benutzen… Kommen wir zu einem anderen Thema. Habt ihr schon neue Songs?
Ja, wir haben einige neue Songs. Sie klingen so in der Art wie ‘Concluding’, ‘Of Times..’ etc., aber trotzdem irgendwie anders. Man könnte vielleicht sagen ruhiger.

Wißt ihr schon, wann ihr wieder ins Studio gehen werdet?
Ich könnte jetzt Sommer 2001 sagen, aber das  wird sich sicher verzögern. Ich hoffe, daß es nicht später als Herbst 2001 wird.

Und wie sieht es mit Tourplänen aus?
Drei oder vier Konzerte stehen im Februar mit Dornenreich und Mysterium in Deutschland an. Außerdem ist eine Skandinavien Tour mit Borknagar und Ragnarok geplant. Wir würden gerne mit Bands touren, die musikalisch besser zu uns passen, aber man kann nicht alles haben. Ich schätze, wir sind zu soft für die Black Metaller.

Wie waren eigentlich die Reaktionen auf das Album? Ich kann mich erinnern, einige gute Kritiken gelesen zu haben.
Ja, bis auf Hammer und Rock Hard war eigentlich alles positiv. Ich bekomme auch massenhaft email von Fans.
Habt ihr noch andere Zukunftspläne?

Wir wollen noch eine 7’’ mit ‘The Loveless’ (das ist die neue Band der exSaturnus Mitglieder Kim, Brian und Jesper) rausbringen.  Aber das hängt noch in der Schwebe.

Ihr habt dieses Jahr auf dem Roskilde Festival gespielt. Wie habt ihr das empfunden?

Das Unglück passierte am Freitag und wir sollten zum Glück erst am Sonntag spielen. Ich habe es erst mitbekommen, als der Veranstalter verlauten ließ, daß 9 Menschen tot sind und The Cure nicht auftreten werden. Ich war enttäuscht, weil The Cure soetwas  wie eine alte Lieblingsband von mir sind, aber natürlich habe ich die Entscheidung verstanden. Unser Auftritt ist gut verlaufen, wenngleich das Publikum sehr ruhig und traurig war. Wenn soetwas bei einem von unseren Gigs passieren würde, würde uns das sicher ein Leben lang verfolgen. Allerdings würden bei uns höchstens neuen Leute an zu hohem Alkoholkonsum sterben, ha ha!

Was ist eigentlich mit den Jungs von Saturnus? Spielen sie immer noch bei Blazing Eternity?
Die Situation ist momentan nicht so ganz einfach. Wie du vielleicht weißt, haben  Kim (Gitarrist und Hauptsongwriter), Jesper (Drums) und Brian (Baß) Saturnus  auf Grund von persönlichen Differenzen verlassen.  Also Kim und Anders (Keys bei Saturnus) können zwar gar nicht mehr miteinander, aber wir konnten sie überreden für Roskilde und zwei andere Konzerte mit uns zu proben und zu spielen. Allerdings haben sie kein Wort miteinander geredet, und ich denke, daß wir nach einem anderen Keyboarder suchen müssen. Wie die Musik von Saturnus nun klingen wird, weiß man nicht, da Kim 97% der Musik gemacht hat. Aber Kim, Brian und Jesper haben wie vorhin schon erwähnt eine neue Band namens The Loveless (www.theloveless.dk).

Welche sind deine momentanen Top Fünf?
1. The Cure ‘Bloodflowers’, 2. Katatonia ‘Tonight’s Decision’, 3. Martin Hall ‘The Martin Hall Document’, 4. Ikon ‘This Quiet Earth’, 5. Diary Of Dreams ‘One Of 18 Angels’.

Die letzten Worte gehören Dir.
Danke für eure Unterstützung! Als unbekannte Demoband auf eurem Titel zu landen, war eine außergewöhnliche Erfahrung. HP: http://www.myspace.com/blazingeternity, Label:www.prophecyproductions.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*