Black Manta „Fuck Them All But Six“ 3/6

PsycheDOOMelic Records
Bewertung: 3/6
Spielzeit: 20:44
Songs: 7

Wo PsycheDOOMelic Records draufsteht, ist auch garantiert Doom drin, das ist wohl so sicher wie das Amen in der Kirche. Dieses Label bescherte uns in der Vergangenheit Perlen wie Reverend Bizarre oder Orodruin und steht deshalb bei mir persönlich sehr, sehr hoch im Kurs. BLACK MANTA aus Maryland (USA) spielen „typischen“ Doom, ohne groß aus dem Raster zu fallen. Das ist einerseits cool, da ich klassischen, Black Sabbath-lastigen Doom sehr gerne mag und nervige Experimente überhaupt nicht schätze, andererseits liegt hier auch die große Schwachstelle von „Fuck Them All But Six“: die Songs klingen insgesamt ein wenig zu gewöhnlich und können mich nicht wirklich mitreißen. Eine gute Doom-Band lebt ja von ihren monolithischen, alles plattwalzenden Monsterriffs und hier haben BLACK MANTA im Vergleich zu Reverend Bizarre, Orodruin und Kollegen (noch) das Nachsehen. Pluspunkte kann die Band mit ihrem Sänger sammeln, dessen Stimme mich an eine rohere und dreckigere Ausgabe von Glenn Danzig erinnert. Wenn ich die Mucke von BLACK MANTA jetzt grob in ganz wenigen Worten beschreiben müsste, würde ich spontan „Black Sabbath-meets-Danzig/Samhain“ sagen. Die Band selbst bezeichnet ihren Sound übrigens als „Bomb Rock“. Passt irgendwie, finde ich. Die besten Tracks der Scheibe sind meiner Meinung nach der Titeltrack „Fuck Them All But Six“ (eingängiger Refrain und bestes Riff der ganzen Scheibe!) und „Space Ape“. Der Sound kann sich echt hören lassen: die EP wurde gut produziert, klingt sie doch roh und dreckig, ohne verwaschen oder matschig zu wirken. Textlich kocht man ein ganz eigenes Süppchen aus Comic-Trash, Science Fiction und Lovercraft-artigem Horror. Auch nicht schlecht! Für Die Hard-Doomer und Rocker mit einer Schwäche für Danzig-mäßige Vocals ist „Fuck Them All But Six“ empfehlenswert, alle anderen werden dieses Minialbum sicher tödlich langweilig finden. Die Drums hat übrigens Pentagram/ Raven-Felldrescher Joe Hasselvander eingespielt, der seinen Job sehr gut gemacht hat. Muß sicher geil gewesen sein, mit so einer Legende im Studio zu hocken…
www.psycheDOOMelic.com

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*