Impious Interview

Die Schweden Impious treten nach ihrem vielbeachteten Debüt ‘Evilized’ mit ihrem zweiten Streich ‘Terror Succeeds’ erneut an um die Welt mit ihrem trashigen (Melodic) Death Metal in Schutt und Asche zu legen. Warum Euer Heimatdorf dennoch nicht ausgelöscht wurde, und auch die Sonne wieder scheint entnehmt bitte den folgenden Zeilen.

Wie waren die Reaktionen auf ‘Evilized’? Seid Ihr zufrieden damit?
Die Reaktionen auf unser erstes Album ‘Evilized’ waren sehr gut. Der größte Teil der Hörer und auch die Presse mochten es. Obwohl die Soundqualität nicht so gut ist, wie sie sein sollte. Es gab während der Aufnahmen einige Zwischenfälle, aber was soll´s, es ist unser erstes Album. Ich bin nicht 100% zufrieden damit, aber ich will hier nicht zu tief graben, denn es war eben auch ein großes Vergnügen es zu machen. Es gibt immer Dinge, die man ändern möchte, speziell wenn man sein erstes Album aufgenommen hat. Man muß dann leider immer das zweite abwarten.

Wenn Du ‘Terror Succeeds’ mit ‘Evilized’ vergleichst, was sind Deiner Meinung die Hauptunterschiede?
Die Musik ist etwas heavier geworden, kontrollierter und tighter. Wir haben das Album mit einem anderen Produzenten aufgenommen, das macht auch einen großen Unterschied. Außerdem haben wir uns selbst besser kennengelernt. Das Material ist besser arrangiert, gespielt und aufgenommen als beim letzten mal.

Möchtest Du etwas zu den Songs auf ‘Terror Succeeds’ sagen?
Ich mag beide Alben, aber ich denke ‘Terror Succeeds’ ist ein größerer ‘Tritt ins Gesicht’. Es hat einen wirklich fetten Sound mit blastenden Drums und lyrischen Verbesserungen. Ich bekomme eine Gänsehaut wenn ich den instrumentalen Song ‘Loss of Life’ höre. Ich muß Martin für die Killermelodien danken.

Wenn Du die Chance hättest etwas besser zu machen auf dem neuen Album, was wäre das?
Meine Akustikparts auf dem Album. Ich erinnere mich genau daran, als wir mit den Aufnahmen beschäftigt waren, so gegen drei Uhr nachts mit der Gitarre in der Hand im Aufnahmeraum saßen, fast gänzlich taub von der vorangegangenen intensiven Arbeit. Martin war dabei den ganzen ‘Aufnahme und Stop’ Kram zu machen. Er schlief zwischen den Takes ein. Mir wäre das auch fast passiert.

Was wären Deine Argumente, wenn Du mich überzeugen solltest, Euer neues Album zu kaufen anstatt das einer anderen Band? Was macht Impious so einzigartig?
Wie soll ich Dich überzeugen… hmmmm Ich denke, das muß ich nicht. Alles was ich sagen muß ist, daß es HÖLLISCH SCHNELL ist. Du kannst jederzeit einige Samples von unserer Homepage herunterladen, wenn Du mir nicht glaubst. Trotzdem: In Worten ausgedrückt ist es eine Mixtur aus Thrash-Heavy-Death Metal, die viele Erfahrungen aus dem Impious (dem gottlosen) Metal Universum enthält.

Wie ist Eure Beziehung zu Eurem Label Black Sun? Seid Ihr zufrieden mit der Arbeit, die sie für Euch leisten?
Unsere Beziehung zu Black Sun ist Ok, sie sind sehr vernünftig. Sie haben viele Dinge für uns getan, die andere Labels niemals für ihre Bands in so einem frühen Stadium tun würden, wie beispielsweise eine Minitour und Kleidung (Merchandise). Leider haben sie derzeit nicht das große Geld, um größere Touren zu bezahlen.

Was ist Deine Meinung über die schwedische Szene? Magst Du sie?
Schweden hat eine große Musik Szene in allerlei Variationen. Es gibt viele großartige Metal Bands hier wie Entombed, Nocturnal Rites, Edge of Sanity. Derzeit haben wir in Schweden eine große Popmusik Massenhysterie. Ich gebe nicht einen Penny auf diese süßen Barbie – Prinzessinen Bands. Es gibt aber auch Bands wie die Hellacopters, die ihre Sache recht gut machen.

Welches ist die beste schwedische Band aller Zeiten?
Einer meiner persönlichen Favoriten ist derzeit eine Band namens Pale Moon, in der ein Verwandter von mir mitgespielt hat. Der Stil ist melodischer Gothic Rock. Leider gibt es die Band nicht mehr. Ich stehe mehr auf melodischen Metal, wenn ich also eine Band auswählen müßte, dann wären das wahrscheinlich die Glam Rocker Europe.

Was sind Deine musikalischen und außermusikalischen Einflüsse? Gibt es irgendwelche Idole?
Ich nehme viele brutale Einflüsse aus Horrorfilmen und dergleichen auf. Die melodischeren Heravy Parts müssen von Trash Bands und klassischer Musik kommen. Es ist klar, daß es Idole geben muß, die einem die Stärke verleihen fortzuschreiten, allerdings nicht, daß man dieselben Sachen wie diese Idole macht. Einige meiner Gitarren-helden sind: Manni Schmidt (ex- Rage), Marty Friedman (ex- Megadeth), Slash (Slash´s Snakepit) und Kai Hansen, Michael Weikath natürlich auch.

Was können wir von Impious in naher Zukunft erwarten? Gibt es irgendwelche Pläne für eine Tour, ein weiteres Album oder dergleichen?
Wir sind derzeit auf der Suche nach Tour-möglichkeiten. Wir hatten bereits Kontakt mit ein paar leuten in Mittel – Westeuropa. Es ist allerdings zu früh, um darüber mehr zu sagen. Außerdem haben wir natürlich unsere Arbeit nach dem neuen Album fortgesetzt. Wir haben bereits einige neue Songs und werden sie in etwa einem Monat aufnehmen, man kann es als Demo bezeichnen. Wir werden den Kram nicht vor dem nächsten Album veröffentlichen. ‘Terror Succeeds’ wird in den USA von Century Media veröffentlicht.

Gab es bereits eine Tour oder einzelene Auftritte mit Impious? Wie waren die Reaktionen und was können wir von einer Impious Live Show erwarten?
In letzter Zeit haben wir nicht live gespielt weil wir hart an neuem Material arbeiten, und es noch besser machen wollen als das letzte Mal. Wir haben im Frühling 1999 eine Mini Tour durch Holland und Belgien gemacht, sie war fantastisch. Wir haben es sehr genossen und dem Publikum hat es auch gefallen. Wenn wir live spielen geben wir 100% dessen was uns möglich ist. Es ist jede Menge Energie in der Luft, es ist wie ein Aufstand in den vorderen Reihen, überall sind Stagediver und Headbanger.

Was denkst Du über Bands, die nicht live spielen wollen?
Diejenigen Bands, die nicht live spielen haben meist soviele Akteure, daß sie die ganze Bühne einnehmen würden. Aber es gibt auch Bands, die es hassen live zu spielen: das ist ihr Problem. Ich kümmere mich nicht darum. Es gibt auch Projektbands wie ‘Demons and Wizards’. Ich mag ihre Musik sehr, aber ich erwarte nicht eine solche Band live zu sehen.

Welche Ziele wollt Ihr mit Impious erreichen? Wo wollt Ihr in fünf jahren stehen?
In fünf Jahren, hmmm. Ein neues ‘Clash of the Titans’, Monsters of Rock…. Im Jacuzzi sitzen mit jeder Menge Mädels und Longdrinks mit einem kleinen Schirmchen am Glas trinken. Haha… Man kann es natürlich nie wissen, aber ich hoffe das Lineup bleibt stabil, und daß wir mit einem größeren Label ins Gespräch kommen, welches uns viele Auftritte und Touren verschaffen kann und natürlich ein wirkliches Studio Budget, denn bisher war das ziemlich knapp. Und natürlich ein großes Publikum, das kommt um mit uns die Bühne in Schutt und Asche zu legen.

Gibt es irgendetwas, das ich vergessen habe zu fragen, etwas was Du dem Leser mitteilen willst? Last Words….
Wir haben nach dem Album unser Lineup geändert. Wir wollten das beste für die Band tun. Martin, der Gitarre gespielt und gesungen hat, hat mir die Gitarre überlassen weil ich von Anfang an ein Gitarrist war. Ich habe den Bass unserem neuen Mitglied Erik Peterson überlassen, der ein ausgebildeter Bassspieler ist. Zusammen können wir noch konzentriertere Musik machen. Ich kann (hoffentlich) mehr technische, asskicking Gitarrenparts als zuvor einbringen. Derzeit warten wir auf das richtige Label. Ein großer Dank geht an Dich, der Du Interesse an einem Interview gezeigt hast. Euer Magazin hält die Szene am Leben. An den Leser: Halte Ausschau nach ‘Terror Succeeds’. Kaufe, klaue oder töte das Album, Du mußt es hören. Man kann auch unsere Webseite unter www.impiousworld.com besuchen. Bis dann, 6 SEX 6! impious@swipnet.se, Labelkontakt: Black Sun Records, Box 129, 401 22, Gothenburg , SWEDEN

www.impious.net
www.blacksun.se

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*