Tarabas „Das neue Land“ 4/6

Trollzorn
Bewertung: 4/6 -> …find ich gut!
Spielzeit: 75:00
Songs: 12

Pagan/Viking Metal ist ja dieser Tage in aller Ohren und in deutschen Landen sprießen seit Jahren die Bands wie Pilze aus dem Boden. Darunter sind sehr gute, aber auch viele, die einfach belanglos sind. Wo sich Tarabas da einordnen? Na, schauen wir mal:

Tarabas´ Melodic Death Metal from Ancient Times, wie sie es selbst bezeichnen, legt viel Wert auf Atmosphäre. Aggressive Parts werden immer wieder von Akkustikgitarren oder Solo-Basslines aufgelockert, der Gesang varriert ständig zwischen heiserem Krächzen und tiefen Growls und auch auf die genretypischen Clean Vocals muss man nicht verzichten. Diese klingen in meinen Ohren sehr gut und werden leider nur sehr sporadisch eingesetzt, beispielsweise in „Weiße Pferde“. Dabei denke ich beim Durchhören der Platte immer wieder bei den ruhigen Parts: „Hier hätten der klaren Gesang viel besser gepasst als Growling.“ Prägend für den Sound der Band ist die Leadgitarre, die wirklich sehr schöne Melodien zu zaubern weiß, wie z.B. beim Opener „Das neue Land (Teil 1)“ und bei „Lost Belief“. Auch die Akkustikgitarre kommt immer wieder zum Einsatz und ist eine echte Bereicherung für den Sound der Band. Man höre sich nur das Intro zum Opener oder das „Intermezzo“ an. Auf Keyboards wird gänzlich verzichtet, was ich persönlich sehr gut finde.

Das klingt bisher ja alles ziemlich gut, aber ganz so Friede, Freude, Eierkuchen ist es dann doch nicht. Die Scheibe ist stolze 75 Minuten lang und wie immer bleibt die Frage: Können sie dieses Niveau das komplette Album lang halten? Die Antwort ist: Leider nein. Neben wirklich guten Songs gibt es auch solche, die einfach nicht zünden wollen und schlicht wie Füllmaterial wirken. Hier wäre weniger mehr gewesen. Gerade bei Songs, die an die 10 Minuten gehen muss etwas fesselndes oder zu mindest ein roter Faden drin sein, damit es nicht langweilig wird. Den finde ich bei „Die Geißel der Erde“ z.B. nicht.

Eine Gesamtwertung für das Album zu finden ist deswegen gar nicht so einfach. Die guten Songs haben sicher 5 Punkte verdient, die ersten beiden sogar 6, der Rest kommt über 3 nicht hinaus, so dass es Summa Summarum bei 4 bleibt. Trotzdem empfehle ich jedem Hobbywikinger hier mal reinzuhören. Es gibt das eine oder andere Schmankerl zu entdecken!

http://www.myspace.com/tarabasband

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*