Siegfried „Drachenherz“ 3/6

Napalm /SPV
Bewertung: 3/6
Spielzeit:
Songs: 0

Ich muss gestehen, dass mir die CD von Siegfried beim ersten Durchlauf nicht besonders gefallen hat und das Drücken der Repeat-Taste etwas Überwindung kostete. Doch nach und nach wuchs ‚Drachenherz’ immer mehr, bis es mich in seinen Bann gezogen hatte. Wie am Bandnamen unschwer zu erkennen, beschäftigt man sich auf der CD mit der Nibelungensage und verpackt dies in ein Power Metal Gewand mit durchgehend deutschen Texten. Dabei geht man aber relativ hart zur Sache und Melodien werden von den harten Riffs auf den zweiten Platz auf ‘Drachenherz’ verbannt. Der Schlüssel zu Siegfried ist aber der abwechslungsreiche Gesang, der das Album aus der Masse von Power Metal Veröffentlichungen heraushebt. Man wird vielmehr an eine Rockoper von Davi DeFeis erinnert, als an ‘normale’ Metal Sänger, da man es schafft dermaßen viele Emotionen rüberzubringen, dass man die Akteure vor dem inneren Auge auf einer Bühne direkt schon sehen kann. Vor allem die Stimme von Sandra Schleret (Ex-Dreams Of Sanity) lässt einem bei ‘Walburgisnacht’ oder ‘Schwarzer Engel’ den Schauer über den Rücken fahren, doch auch die rauhe, halb singende, halb erzählende Stimme trägt viel zur spannenden atmosphäre bei. Auch wenn ‘Drachenherz’ mich jetzt von der Musik nicht besonders vom Hocker reisst, sind die Vocals wirklich hervorragend und daher sollte man den Österreichern ruhig mal eine Chance geben.
www.napalmrecords.com

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*