Chase Horrorval von Hells Headbangers Records & Distribution Interview

Um etwas Abwechslung in die Interviewsektion zu bringen habe ich mir diesmal keine Musikanten vorgeknöpft, sondern den Betreiber eines noch recht jungen Labels und Distros. Die Rede ist von HELLS HEADBANGERS RECORDS AND DISTRIBUTION, mit „Hauptsitz“ in den USA. Ich habe ein paar Worte mit Chase Horrorval, einem echten Obersympathen und Die Hard-Metaller vor dem (gehörnten) Herrn, gewechselt. Also dann: Here we go…Ach, noch was: Im Verlauf des Interviews werden des öfteren die Worte “Metal” und “Vinyl” fallen. Wer hätte das gedacht?

Hi Chase!! Erzähl unseren abermillionen von Lesern mal ein bisschen was von Dir und Hells Headbangers! Wann hast Du den Laden gegründet, welche Motivation steckte dahinter, was willst Du mit HHR erreichen und wie sehen Deine konkreten Zukunftspläne aus?

Hailz to you, unholy one!! Hier spricht Chase Horrorval von der U.S.-Horde Hells Headbangers Records & Distribution!! Ich bin der Dämon, der hinter Hells Headbangers steckt. Ich erledige bei HHR den E-Mail-Verkehr, den Ankauf und Verkauf und die Versendung der Promos. Außerdem bin ich der Webmaster der Seite. Zur Seite stehen mir dabei zwei alte Freunde. Hells Headbangers werden von Eric, Justin und mir betrieben. Wir drei sind echte Blutsbrüder, verbunden durch unsere unsterbliche Leidenschaft für Metal. Wir stehen in etwa auf dieselben Bands und sind alle im gleichen Alter, was unser Verständnis untereinander und letztlich die eigentliche Arbeit doch sehr erleichtert.
Hells Headbangers wurde aus unserer unersättlichen Sammelleidenschaft heraus geboren. Unser unstillbarer Hunger nach CDs und vor allem VINYL hat uns dazu getrieben, diesen Laden zu eröffnen. Der Mailorder nahm im Jahr 2001 Form an und ab Mai 2002 nahm auch der Labelaspekt eine immer konkretere Form an. Unser erstes Audio Release war die SPAWN OF SATAN/ BLOODSICK Split CD, die wir allein über unseren Vertrieb komplett ausverkaufen konnten.
Der Sinn und Zweck von HHR ist eigentlich ganz einfach: Wir wollen den Underground mit Stoff infizieren, den wir selber lieben. Der größte Teil unserer Veröffentlichungen erscheint im truesten Metalformat überhaupt…auf VINYL!! Wir haben natürlich auch CD-Releases und in Zukunft werden wir auch noch mehr CDs veröffentlichen. In den nächsten paar Jahren werden wir versuchen, unser CD-Sortiment stark zu erweitern. Letzten Endes hängen unsere Herzen aber am Vinyl. Ganz wichtig ist uns die Qualität unserer Veröffentlichungen, wir sind da recht wählerisch, wenn es um die Scheiben geht, die wir auf den Markt bringen wollen. Ich denke, Qualität war von Anfang an der wichtigste Faktor bei HHR und unseren Produkten. Im Gegensatz zu so manch anderem Label stecken wir unseren letzten Dollar in Scheiben, die uns gefallen und an die wir glauben.
Eine komplette Liste unserer derzeit verfügbaren Produkte gebe ich Dir noch am Ende des Interviews. Wenn ihr etwas über unsere zukünftigen Pläne erfahren wollt, dann schaut doch mal auf unserer Seite www.hellsheadbangers.com vorbei. Wir haben da einiges am Start und ich möchte dieses Interview jetzt nicht in eine Dauerwerbesendung verwandeln. Wir würden in Zukunft gerne mehr coole Killerscheiben lizensieren, damit wir sie unters Volk streuen können. Egal ob 7“, Minialben oder Full Length LPs/CDs, wir wollen einfach die Musik verbreiten, die wir selber mögen. Ach ja, wir möchten in Zukunft auch mehr eklige T-Shirts mit abartigen Motiven machen, um unsere perversen Triebe zu befriedigen!!

Hohoho, ihr seht, wir haben es hier mit echten Trieb…ähhh…Überzeugungstätern zu tun.
Welche Art von Musik unterstützt ihr mit Hells Headbangers und welche Bands würdest Du den deutschen Bangern ans Herz legen?

Wie gesagt, wir veröffentlichen alles, was uns gefällt, egal ob Death, Black, Thrash oder Grind. Das deckt im großen und ganzen unsere Geschmackspalette ab, weswegen wir auch keine Bands aus anderen Sparten dabeihaben. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass wir Bands aus anderen Sparten kategorisch ausschließen, aber wir stehen nun mal am meisten auf die oben genannten Stilrichtungen. Eine Regel gibt es aber: Wir signen und vertreiben nur echte Metalbands, sonst nichts!!! Wir sind kein käsiges Trendlabel, dass unbedingt nichtmetallische Bands in seinem Programm benötigt. Wir sind mit einem rein metallischen Programm völlig zufrieden und wollen auch gar nichts anderes. Klar, ohne ein paar richtig gut laufende Bands kannst du kein Geld machen und ohne Kohle bleibt immer alles auf einem semi-professionellen Level hängen. Du kannst halt keine Mitarbeiter bezahlen und deshalb kannst du nur auf die kostenlose Mitarbeit weniger Leute hoffen. Ich finde das aber auch gut so. Je weniger Geld man mit Metal machen kann, desto eher arbeiten nur echte Fans daran.
Es gibt da eine ganze Reihe von Bands, die ich empfehlen kann: DESTRUKTOR (Aus), TOXIC HOLOCAUST, NUNSLAUGHTER, SPAWN OF SATAN, MANTICORE, ATOMIZER, EVIL INCARNATE, DECREPIT, GOSPEL OF THE HORNS, SOULLESS (U.S.), THRONEUM, CHURCH BIZARRE, VICTIMIZER und noch viele, viele mehr…

Die Frage nach Deinen persönlichen Favoriten erübrigt sich dadurch wohl…

Ja, denn die Bands, die ich mit HHR unterstütze sind allesamt persönliche Favoriten.
Generell höre ich fast nur Death, Black, Thrash und Grind.

Was hältst Du von der heutigen Metalszene? Hat sie sich im Vergleich zu früher verbessert oder verschlechtert?

Ich finde, die Szene hat sich insgesamt gebessert. Es gibt mehr Fans, mehr Musiker, mehr Bands, mehr Zines, mehr Promoter usw. Insgesamt ist die Szene also stark angewachsen. Natürlich hat das auch seine schlechten Seiten, weil es nun viel mehr Mitläufer gibt. Außerdem muß man sich durch viel mehr Scheiße graben, um an die wahren Goldschätze zu gelangen.

Wurdest Du von einer speziellen Stilrichtung oder Szene beeinflusst, z.B. dem deutschen Thrash der 80er, dem Florida Death, dem skandinavischen Black Metal der frühen 90er etc. ?

Von den drei genannten ist der deutsche Thrash der 80er mit großem Abstand die beste Wahl. Diese Musik mag ich persönlich am liebsten und außerdem haben Bands wie KREATOR, DESTRUCTION oder SODOM spätere Strömungen im Metal stark beeinflusst, wenn nicht gar geprägt. Die deutschen Thrasher der 80er hatten einen riesigen Einfluß auf die Florida Death Szene und die skandinavischen Black Metaller der frühen 90er.

Was sagst Du zum sogenannten Sell-out im Metal?

Das hängt ganz davon ab, von welchen Bands Du sprichst. Metallica und Megadeth z.B. sind nur noch peinlich und spielen meiner Meinung nach auch keinen Metal mehr. Zu Bands wie Dimmu Borgir oder Cradle Of Filth kann ich nicht besonders viel sagen, ich verstehe sie nicht wirklich und verstehe absolut nicht, wo der angebliche Reiz dieser Gruppen liegen soll. Diese Bands sind mir einfach ziemlich egal. Das ABSOLUT SCHLIMMSTE ist aber dieses ganze Nu Metal-Ding. Bands wir Korn, Limp Dick, Godsmack, Disturbed, Slipknot sollten aufhören, Musik zu machen!!!

Genau so isses. Amen.
Was denkst Du wenn ein bestimmter Stil sich aus dem Underground erhebt und für das “normale” Publikum interessant wird, nur um kurze Zeit später im Underground zu versinken?

Ich vermute mal, dass das ein natürlicher Prozess ist. Ein Kollaps kann eine gute Sache sein. Wenn eine Szene erst mal bis zu ihrem Maximum angeschwollen ist, tut ihr eine
Gesundschrumpfung immer gut. Die Trendreiter und die mittelmäßigen Bands verschwinden wieder und übrig bleiben nur die wirklich guten Bands und die wahren Fans. Wenn ein Hype kein Ende nimmt, kommen einfach nur immer mehr Drecksbands hinzu und das will doch keiner von uns, oder?

Was hältst Du von der aktuellen Situation auf dem Musikmarkt? Tötet Internetpiraterie wirklich den Markt oder ist das nur aufgeblasene Panikmache der großen Plattenfirmen, die ihre Felle davontreiben sehen?
Ehrlich gesagt interessiert es mich nicht im geringsten, was die großen Labels so treiben. Der allergrößte Teil der großen Bands geht mir am Arsch vorbei und mit Mainstreammusik brauchst Du mir gar nicht erst zu kommen. Ich ignoriere diesen Mist einfach, so gut es geht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass viele große Non-Metal Big Money Bands richtig derbe Verluste machen…“GUT SO“, kann ich da nur sagen!!

Wie garstig!! Das ist ja richtig fies…Hahahaha…
Wie nutzt Du eigentlich die Vorteile von MP-3s und File Sharing? Siehst Du hier die Zukunft der Musikverbreitung oder sind Dir diese Möglichkeiten völlig egal?

Musik runterladen ist ‘ne nette Sache, um eine Band kennenzulernen und um in ihre Musik reinzuhören. Diese ganze Mp-3-Kiste hat viele Vor- und Nachteile, aber ich sehe das ziemlich gelassen. Bisher hat es Hells Headbangers weder beeinträchtigt oder geholfen, falls die Frage so gemeint war. Zum Thema Audio Files sharen: Ich hab’ so was noch nie gemacht und kenne auch niemanden persönlich, der eine MP-3 Sammlung besitzt. Die meisten dieser Leute horten einfach nur so haufenweise MP-3s auf ihrem Rechner, ohne Sinn und Verstand. Denen bedeutet die Musik nichts, sie ist nur ein Wergwerfprodukt, für das sie nichtmal zahlen mussten. Ich glaube nicht, daß ich mich sonderlich gut mit denen verstehen würde. Das ist einfach nicht Metal…

Du bevorzugst ja eindeutig Vinyl gegenüber CDs. Wie lange, glaubst Du, werden diese beiden Formate noch überleben? Glaubst Du, dass CDs einmal genauso heißgeliebte Sammlerstücke werden könnten wie LPs oder sind sie einfach zu kalt und steril, um eine wirkliche emotionale Bindung zu ermöglichen?
CDs haben eindeutig ihre Vorteile, wenn es ums Abspielen und Lagern geht. Ich bevorzuge Vinyl einfach, weil die Verpackung geiler aussieht und die Dinger meistens auch besser klingen. Der Klang ist einfach organischer und so ein riesengroßes Cover ist doch echt nicht zu verachten, oder? Ich sammle jedoch beides gleichberechtigt. Wenn es um unsere eigenen Veröffentlichungen geht, legen wir gleichviel Wert auf die Aufmachung der CD- und der LP-Version: Ich verstehe Labels nicht, die eine Vinylversion eines Albums machen und dann die Sache total halbherzig angehen. Oftmals wird die Aufmachung der LP-Version total vernachlässigt, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Zumindest das volle Artwork, die Bilder und die Texte der CD-Version sollten dabei sein, das kann man doch wohl erwarten. Ich finde, man kann aus dem LP-Format so viel mehr herausholen, deshalb finde ich es traurig, was mit vielen Vinyls so passiert. Es ist immer eine RIESIGE Enttäuschung für mich, wenn ich mir eine LP kaufe und dann kommt das Ding ohne Texte, ohne Bandphotos und ohne sonstige Extras. Wenn ich dann auch noch erfahre, dass die CD-Version das alles hat, fühle ich mich verarscht und abgezockt!! Ich weiß natürlich, daß die Herstellung einer Schallplatte mehr kostet als die einer CD, aber wenn eine Plattenfirma nicht das volle Paket liefern kann, dann soll sie, verdammt noch mal, keine Vinylversion pressen und die ganze Sache sein lassen!!!
Meiner Meinung nach sind CDs bereits jetzt heißgeliebte Sammlerstücke, auch wenn der Kult um die kleinen Silberlinge sicher nicht so stark ist wie der um das gute, alte Vinyl. Ich finde aber, daß „CD only“-Sammler oftmals sehr sterile Persönlichkeiten sind. Das paßt ja dann auch.
Das große Vinylsterben Anfang der Neunziger war zwar schlimm, aber solange es Hells Headbangers gibt, wird Vinyl nicht komplett aussterben!! Solange ich lebe, werden zumindest ein paar LPs und Singles erscheinen. Zum Glück sehen das auch einige andere Metaller genauso und halten an diesem großartigen Format fest.
Wenn die CD ausstirbt ist es mir ziemlich egal, denn ich bin mir absolut sicher, dass das folgende Format noch billiger in der Herstellung und noch komfortabler in der Handhabung und Lagerung sein wird. Das soll mir recht sein, denn obwohl ich die CD eigentlich mag, ist sie mir nicht halb so wichtig wie Vinyl. Sie ist einfach praktisch und billig, das ist alles.

Jetzt nenn’ mir mal Deine Alltime-Top 10 und Deine aktuellen zehn Lieblinge!
Oh, das ist immer eine verdammt schwere Aufgabe, da es so verflucht viele geniale Scheiben gibt. Ich wird’s mal versuchen. Also, hier ist eine unvollständige Liste meiner Favoriten:

BLOODFEAST „Kill For Pleasure“ & „Face Fate“
(Yessssssssss!!! –Anm. von Phil)

CENTURIAN „Of Purest Fire“
DARK ANGEL “We Have Arrived” & “Darkness Descends”
(Jaaaa!!! Gib’s mir!! -Ekstatische Anm. von Phil)
DEATH „#1 #2 And Rehearsal Demos“ (Bootleg CD) & „Scream Bloody Gore“
DEICIDE ,,Deicide”
DEKAPITATOR ,,We Will Destroy…You Will Obey!!”
(Release the Dogs!! Release The Dogs!! -Gesungene Anm. von Phil)
DESTRÖYER 666 “Unchain The Wolves”, “Phoenix Rising” & “Cold Steel…For An Iron Age”
EMBALMER “Into The Oven” (Demo)
EXODUS “Bonded By Blood“
(Das wird ja immer besser!! -Freudig erregte Anm. von Phil)
GOSPEL OF THE HORNS “A Call To Arms”
IMMOLATION “Dawn Of Possession”
IMPIETY “Skullfucking Armageddon”
KREATOR “Endless Pain” & “Pleasure To Kill”
(Kommentar überflüssig. KLASSIKER!! -Anm. Von Phille Petrozza)
KRISIUN “Apocalyptic Revelations”
MAYHEM “Deathcrush”
MERCYFUL FATE “Melissa”, “Don’t Break The Oath” & “The Beginning”
MORBID ANGEL “Abominations Of Desolation”
(Definitiv überbewertet!! War nur’n Witz, Tim, nicht rot anlaufen!! -Scherzhafte Anm. von Phil)
NUNSLAUGHTER absolut alles!!
OVERKILL “Taking Over”
POSSESSED “Seven Churches”
(Geeeeieell!! -Ja, ich schon wieder)
RUNNING WILD „Gates To Purgatory“
(Jawoll!!!! –Rock’n’Phil)
SACRED REICH “Ignorance”
SADISTIC INTENT “Resurrection” & “Ancient Black Earth”
SARCOFAGO “I.N.R.I”
SLAYER “Show No Mercy”, “Hell Awaits” & “Reign In Blood”
(Wer is’n das?? Nie gehört… –Anm. eines Posers)
SODOM „In The Sign Of Evil“
TOXIC HOLOCAUST “Evil Never Dies”

Warum sollten die deutschen Horden ausgerechnet Hells Headbangers unterstützen?
Ich hasse es, andere Leute zu bitten oder dazu aufzufordern, uns zu unterstützen. Das ist mir irgendwie sehr unangenehm. Wenn die Leute unsere Sachen kaufen und mögen, dann ist das extrem cool und freut uns riesig. Das ist es, was uns am Leben erhält, auch wenn das kitschig klingen mag!!! Wenn jemandem unser Angebot nicht gefällt, dann gibt es ja noch genügend andere Mailorder. Ich möchte aber allen da draußen versichern, daß ihr es bei Hells Headbangers mit echten Die Hard-Metallern zu tun habt, die ihren Job lieben und denen Kundenservice und Qualität sehr am Herzen liegen. Ach ja, wir achten auch sehr darauf, daß die Produkte gut verpackt sind und heil und unversehrt beim Kunden ankommen!

Irgendwelche letzten Worte?

Danke nochmals für das Interesse an Hells Headbangers und Danke für die Unterstützung!! Wir würden uns gerne bei all denen bedanken, die bereits bei uns bestellt haben oder unsere Releases über andere Distros erworben haben. Danke, Leute!! Wenn ihr Bock habt, mit uns in Kontakt zu treten, dann schreibt uns einfach: throneoffire@hellsheadbangers.com oder schreibt uns
eine klassische Schneckenmail an folgende Adresse:
HELLS HEADBANGERS / 3593 MEDINA RD. #109 / MEDINA, OH 44256 / U.S.A.
Schaut euch mal unsere Internetseite (www.hellsheadbangers.com) an und versündigt eure Seele, indem ihr in unser gottverdammtes Guestbook schreibt!!

Hier ist noch die versprochene Liste mit den Produkten, die wir derzeit führen:

DESTRUKTOR ‚Nuclear Storm‘ (MCD)
SLAUGHTER ‚Fuck Of Death‘ (12″ PICTURE DISC w/ Outer Cover & Poster)
NUN SLAUGHTER ‚Christmassacre‘ (12″ MLP w/ Insert -Carved Record & Shaped Record)
DECEASED ‚Fearless Undead Machines‘ (12″ Gatefold Double LP w/ Insert)
CENTINEX ‚Decadence – Prophecies Of Cosmic Chaos‘ (12″ LP & PIC DISC)
DESECRATION ‚Murder In Mind‘ (12″ LP w/ Bonus Tracks on Splatter Vinyl)
KORIHOR / ABIGAIL ‚Alkoholik Metal Blasphemers‘ (12″ LP w/ Insert)
SPAWN OF SATAN / BLOODSICK (12″ vinyl LP w/ Extra Photos & Lyrics) *Last Copies!
ATOMIZER ‚Songs Of Sacrifice… Songs Of Slaughter‘ (7″ Double EP & PIC DISC)
NUN SLAUGHTER ‚The Bog People‘ (7″ PICTURE DISC w/ Insert) Ltd. 200!!
NUN SLAUGHTER ‚Evil Speaks – 1998 Rehearsal Demo‘ (7″ EP & PIC DISC w/ Insert)
NUN SLAUGHTER / SOULLESS ‚Scorn On The 4th Of July‘ (7″ EP on Splatter Vinyl w/ Insert)
MORBOSIDAD / MANTICORE ‚Invocation of the War Beasts‘ (7″ EP & PIC DISC w/ Deluxe Packaging)
NUN SLAUGHTER ‚Crucified Nun / Metal Is Death‘ (Long Sleeve & Short Sleeve)
SLAUGHTER ‚Fuck Of Death‘ (Quality Embroidered Patch)
TOXIC HOLOCAUST ‚Nuclear Logo‘ (Circular Embroidered Patch)
HELLS HEADBANGERS ‚Hellbanger Shirt (2 sided)‘ (Short Sleeve, ALL SIZES!)

Folgende Dinge nehmen wir gerade in Angriff:

EVIL INCARNATE ‚Waiting For His Return‘ (CD)
NUNSLAUGHTER ‚Goat‘ (DIGIPAK CD / Die Hard LP / 12″ PICTURE DISC)
MORTICIAN ‚Hacked Up For Barbecue‘ (12″ Gatefold Double LP w/ Poster)
FUNERAL PYRE ‚1994 Demos‘ (12″ LP)
NUNSLAUGHTER ‚An Evening At War‘ (12″ LP & PIC DISC w/ DIFFERENT hand-drawn covers!)
TOXIC HOLOCAUST ‚Evil Never Dies‘ (OVERKILL EDITION – 12″ PICTURE DISC)
TOXIC HOLOCAUST ‚Critical Mass‘ (10″ Gatefold LP)
NUNSLAUGHTER ‚The Guts Of Christ – 1993 Demo‘ (7″ EP / PIC DISC with Insert)
CIANIDE / MACHETAZO ‚Split‘ (7″ EP on Splatter vinyl w/ Circular Cover & Insert)
NUNSLAUGHTER / HAEMORRHAGE ‚Cut God Out / Feasting On Purulence‘ (7″ EP w/ Special Packaging)
NUNSLAUGHTER / THRONEUM ‚Bedeviled‘ (7″ EP w/ Special Packaging)
NUNSLAUGHTER ‚Metal Assault On Australia‘ (DVD DIGIPAK)

The lies of christ will lose, the ways of Hell I chose.

www.hellsheadbangers.com

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*