Carthaun – Staub und Schatten 4/6

548493Northern Fog Records

Bewertung: 4/6 → Find‘ ich gut!

Songs: 9

Spielzeit: 40:55

 

Carthaun haben seit gut 15 Jahren kontinuierlich Musik gemacht und bringen mit „Staub und Schatten“ nun ihr viertes Werk hervor. Und was dabei heraus gekommen ist, ist eine solide Black-Metal-Scheibe.

Es gibt ein kurzes Intro zum Spannungsaufbau und dann geht es auch schon rasant los. Passenderweise lautet der zweite Titel „Durch!“ und besser könnte die Wirkung auch nicht beschreiben. Carthaun stürmen einfach nur so, mit schnellen Tempi, interessanten Gitarrenparts und viel Gekreische durch die Songs. Und so vielversprechend der Start gewesen ist, so wird es auch weiter durchgesetzt und bekannte „Uffta“-Parts bleiben ebenso nicht aus.
Es gibt kein Geschnörkel , sondern es gibt einfach rohen Black Metal, bei dem die Melodien nur durch die Gitarren entstehen dürfen. Ab und zu hört man noch ein paar Chöre im Hintergrund, das war es dann aber auch schon wieder mit der Harmonie.

Ein bisschen ruhiger wird es bei Songs „Dicke Berta heet ik“ und „Elegie“. Vor allem bei letzterem hat man sich dann sogar an klarem Gesang versucht und die Songlänge auf atmosphärische neun Minuten hochgeschraubt. Die brachialen Klänge überzeugen dennoch mehr.
Ein Kritikpunkt könnte der Gesang an sich sein. Wenn man die Band live kennt, weiß man, dass Carthaun ordentlich Druck im Klang haben können. Auf „Staub und Schatten“ wirkt der Gesang jedoch vereinzelt zu dünn oder gar zu leise. Mehr Kraft in der Stimme hätte das Gesamtwerk noch mehr abgerundet. Aber das ist wie immer Geschmackssache, und nicht desto trotz bleibt es ein solides Werk, welches durchaus mehrmals gehört werden kann.

https://www.facebook.com/pages/Carthaun/340021152684024

http://www.carthaun.de/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*