Bloodthorn „Onwards into battle“ 5/6

Season of mist/Connected
Bewertung: 5/6
Spielzeit:
Songs: 0

Leider habe ich kein Infosheet zur Veröffentlichung von Bloodthorn. Wenn ihr wüßtet, wie es auf meinem Schreibtisch aussieht, würdet ihr mir sofort beipflichten, daß ich es wahrscheinlich selbst verschlampt habe. Da ich aber die Metal Szene immer aufmerksam verfolge, weiß ich noch, daß ‘Onwards into battle’ die dritte Veröffentlichung der Norweger darstellt. Bislang hatte ich noch nichts von Bloodthorn gehört und bin angenehm überrascht. Aufgrund des Albumtitels und der Songnamen habe ich an eine weitere Black Metal Combo gedacht, die wirklich niemand braucht. Aber schon der erste Song ‘As one in darkness’ hat mich gleich eines besseren belehrt. Stilistisch finden sich auf ‘Onward into battle’ viele Elemente des athmospärischen, zwar flotten, doch nicht ultraschnellen Black Metals, durch sehr rohen Gesang unterstützt. Dieses Grundgerüst wird mit vielen ruhigen, detailreich arrangierten Parts angereichert, die durch mächtige Keyboards dominiert werden. Neben dem sehr aggressiven Kreischgesang, findet auch eine Sängerin ihren Einsatz, die gekonnt Gegenakzente setzt und manchen Passagen einen kranken Touch verleiht. Der Sound auf ‘Onwards into battle’ ist recht ungeschliffen und wirkt sehr brachial, was dem Material aber eher gut zu Gesicht steht. Alles in allem ein originelles und majestisches Werk, das zu beigeistern versteht.
(Review aus Eternity #13)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*