Vore “Gravehammer” 5/6

Eigenproduktion
Bewertung: 5/6 – > Mächtig!
Spielzeit: 52:50
Songs: 9

Wenn ich Releases wie “Gravehammer” höre, weiß ich wieder ganz genau, was ich doch für ein hoffnungsloser Fall in Sachen puristischer Alte-Schule-Death-Metal bin und wo meine musikalischen Ankerpunkte liegen. Mein Pulsschlag beschleunigt sich spürbar und der Endorphin-Ausstoss vervielfacht sich. Vore aus Arkansas schlagen sich bereits seit einigen Jahren ohne Label-Backing durch. “Gravehammer” ist die dritte Langrille der Amis, dessen Vorgänger bereits sechs Jahre zurück liegt. Die Stilmittel des Trios sind ziemlich simpel und eins möchte ich gleich klarstellen: Geschwindigkeit gehört definitiv nicht dazu! Vore gewinnen ihre Brachialität konstant aus den mittleren bis unteren Drehzahlbereichen, verzichten auf übertriebene, technische Mätzchen und setzen ganz klar auf schiere Effektivität eines Gitarre-Bass-Drums-Dreigestirns. Zwei Schweden-Bands habe ich sofort im Hinterkopf, wenn der “Gravehammer” rotiert: alte Runemagick und Grave auf halber Geschwindigkeit. Riffing-Anleihen lassen sich auch bei langsamen Obituary erahnen. Von der Wirkungsweise ticken Vore ähnlich wie ein Abrams-Kampfpanzer: gleich 60 Tonnen Stahl rollt “Gravehammer” unaufhaltsam und bedrohlich voran, beeindruckende Präsenz gewinnen die drei Burschen mit aufs Wesentliche reduziertem Riffing, das verbunden mit dem donnernden Midtempo fesselnde, fast hypnotische Wirkung entfaltet. Damit sich die anspruchsreichere Klientel nicht langweilt, sorgen Vore für den ein oder anderen Track, die aus der Death Metal-Walze herausstechen. Da wäre das achtminütige “Doomwhore”, dessen Grundrhythmus direkt in Fleisch und Blut übergeht und sofort zu gleichförmigen Bangen animiert.  Zügige Bolt Thrower-Gedächtnis-Riffs sorgen für Abwechslung. Oder ebenfalls sehr geil der Titeltrack, mit siebeneinhalb Minuten nicht minder ausladend. Hier bleiben ultratiefe Gurgel-Growls längerfristig in Erinnerung. Viel mehr brauche ich gar nicht zum Glücklichsein…

So, und wer stattet die Jungs nun mit einem CD-Vertrag aus??

www.vore.org
www.myspace.com/vorefare

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*