Substance D „Addictions“ 4/6

Noise Rec.
Bewertung: 4/6
Spielzeit:
Songs: 0

Sagt einem von Euch der Name ‘Black’ noch etwas? Nicht? ‘Black’ war die Vorgängerband von ‘Substance D’, deren Debüt 1994 in Europa veröffentlicht wurde und einigermaßen unterging. Heute, 6 Jahre später, präsentiert die Band unter dem neuen Namen ‘Substance D’ den Nachfolger von ‘Black’. In den vergangenen 6 Jahren muß der Band übel mitgespielt worden sein, anders ist ein derart kalter, gemeiner und verzweifelter Sound nicht zu erklären. Die Scheibe hat eher das Ambiente eines Soundtracks zu einem Endzeit-Film. Das Grundgerüst der Songs besteht aus einer Gitarrenwand, wie ich sie das letzte Mal bei Devin Townsends Ocean Machine gehört habe, und einem ungemein wuchtigen Drumming. Obendrüber thront Todd Chaissons verzerrter Gesang, welcher jedoch auf Dauer doch ein wenig eintönig anmutet. Nahezu alle Songs auf ‘Addictions’ wurden mit Soundcollagen verziert und durch Computertechnologie auf Jahr 2000-Stand gebracht. Ein unheimliches Gemisch, welches den Grundtenor der Texte, die sich mit Süchten aller Art befassen, wunderbar transportiert. Nichts für einen lauschigen Abend zu zweit, aber mit Sicherheit gut zum Ausklang eines beschissenen Tages.
(Review aus Eternity #13)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*