Grá – “Necrology Of The Witch” 5/6

Unexploded Records

Bewertung: 5/6 → Mächtig

Songs: 6

Spiellänge: 28:52


Bei Grá handelt es sich um einen schwedische Black-Metal-Band, welche seit 2010 schon drei CDs veröffentlicht hat. Beim dritten Werk handelt es sich um eine EP, welche den Namen „Necrology of Witch“ trägt. Dennoch dürften Grá vielen unbekannt sein, was sich mit der neuen CD hoffentlich ändern wird.

Das Intro besteht aus Kirchenglocken und einigen Chorälen. Ein passender Einstieg, wobei die Kirchenglocken beim zweiten Song  immer mal wieder auftauchen. Der zweite Song bietet dem Hörer zumindest gesanglich gleich ein Highlight. Neben den rauen Stimmen, hat man mit verschiedenen Tonarten experimentiert und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Grá spielen sehr atmosphärischen Black Metal, bei dem sehr viel Wert auf Klangmalerei gelegt wurde. Das Instrumentalstück mit griechischem Titel ist nur ein weiteres Beispiel dafür.

Der Titeltrack erinnerte mich zu Beginn an einige Songs von Kampfar, doch das ändert sich recht schnell. In der Mitte des Stückes hört man wieder Grá heraus – düster, melodisch und kraftvoll. Völlig anders hingegen ist der Song „Helfärd II“. Hier werden sehr langsame Rhythmen und hypnotische oder klagende Gesänge dargeboten und der Sound ist ein wenig übersteuert. Zum Abschluss gibt es für Mayhem-Fans noch ein kleines Schmankerl in Form des sehr gelungenen Covers „Freezing Moon“.

Insgesamt liefern die Schweden eine EP ab, die man mehr als nur ein Mal hören kann. Einziger Kritikpunkt ist der Sound an einigen Stellen. Auch wenn er so von der Band sicher beabsichtigt ist, so bekommt man hin und wieder das Gefühl, dass es nicht hundertprozentig zusammen passt. Aber das ist Geschmackssache und macht das Gesamtergebnis nicht kaputt. Deshalb einfach Reinhören und für gut befinden!


http://www.grahorde.com/

https://www.facebook.com/pages/GR%C3%81/163426903683650

http://www.myspace.com/nauthr

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*