Home » Audio

Extinction – The Monarch Slaves 5/6

29 April 2017

Unholy Fire Records

Bewertung: 5/6 → Mächtig!

Titel: 10

Spieldauer: 49:48

Manches muss lange ruhen, um zu reifen! So auch die italienische Band Extinction. Ein Jahr nach ihrer Gründung 1995 veröffentlichten sie ihre Demo „Progress Regress“, nur um sich ein weiteres Jahr später wieder aufzulösen. Zwanzig Jahre vergingen, doch nun veröffentlichen Extinction ihr erstes Album „The Monarch Slaves“.

Es präsentieren sich zehn Death/Thrash-Metal-Songs, viele davon waren bereits auf ihrer Demo zu hören. Man bemerkt eine wirklich gewaltige Verbesserung, die natürlich mit der Produktion zusammenhängt, vorrangig aber durch das Talent der Musiker bewirkt wurde. Die Besetzung hat sich fast vollkommen verändert und das auf jeden Fall zum Positiven. Besonders sticht hier die Sängerin Alice Darkpeace heraus, die erst vor zwei Jahren zu der Band stieß. Ihre Stimme klingt dämonisch-reudig, eher Thrash-Metal-typisch, schafft aber auch rauere Growls.

„The Monarch Slaves“ mangelt es leider manchmal etwas an Schnelligkeit, „Conspirators“ beispielsweise würde mehr Wirkung erzielen, wenn die Musiker etwas mehr auf den Putz hauen würden. Ansonsten gibt es aber eine gute Mischung an schleppenden Mid-Tempo-Parts und schnelleren Songs, bei denen die Italiener zeigen, dass sie auch ordentlich loslegen könne. Gerade im Verlaufe des Albums ist dahingehend eine Steigerung zu sehen, v.a. die Drums ziehen zunehmend an. Ein kleines Highlight ist Extinctions Cover von „Smells Like Teen Spirit“, das ordentlich Power hat und herrlich schräg verzerrt ist.

Anhören und kaufen könnt ihr euch dieses Schmuckstück ab dem 30.April 2017, ansonsten könnt ihr Extinction auch schon mal auf ihrer Seite besuchen. Lasst euch aber, wie gesagt, nicht von der Demo abschrecken!

https://www.facebook.com/extinctiontorino/

https://www.reverbnation.com/extinction8

Autor:

Kommentiere den Artikel:

Gib unten Deinen Kommentar ab oder kommentiere per Trackback von Deiner Seite. Du kannst die Kommentare auch per RSS abonnieren.

Sei freundlich, bleib beim Thema und vermeide spam.

Du kannst diese Tags benutzen:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Seite benutzt Gravatar. Bitte melde Dich bei Gravatar an um Deinen Avatar zu ändern.