Aiumeen Basoa „Iraganeko Bide Malkartsutik“ 5/6

Erzsebet Records
Bewertung: 5/6 -> mächtig
Spielzeit: 53:43
Songs: 6

Die baskische Pagan/Folk Metal Band Aiumeen Basoa hat wahrlich lange für ihre erste Veröffentlichung gebraucht. Gegründet wurde die Band bereits 1994 und nach einer Split CD mit Adhur und Ilbeltz im Jahre 2000 hat nun endlich das Debütalbum mit dem unaussprechlichen Titel „Iraganeko Bide Malkartsutik“ das Licht der Welt erblickt.

Die Musik der Basken vereint traditionelle baskische Folklore mit skandinavisch geprägtem Metal, wobei Genregrenzen gekonnt ignoriert werden. So entsteht ein fast experimentelles, progressives und emotionsgeladenes Werk, das trotz unvorhersehbarer Songstrukturen wie aus einem Guss wirkt. Die Songtexte sind in baskischer Sprache (Euskara) verfasst und werden von drei Sängern intoniert (Screams, cleaner Gesang und Frauengesang). Die Wahl der Instrumente ist nicht weniger interessant. Es wurden etliche Gastmusiker bemüht um neben Gitarren, Bass, Keyboard, Schlagzeug, Akkordeon, Klavier und Geige auch Txalaparta, Tamburin, Flöte und Oboe erklingen zu lassen.

Die atmosphärischen, akustischen Parts sind für mein Empfinden teilweise etwas lang geraten. Das fällt bei einem so beeindruckenden und einzigartigen Album allerdings kaum ins Gewicht.

Alles in allem ist diese vielseitige und stimmungsvolle Scheibe für Genrefans sehr zu empfehlen.

Trackliste:
1. Kantauriko Trebain Erruak
2. Jentil Odola
3. Aintzinako Guduen
Oroimenak
4. Akelarrearen Sua
5. Ekaitzaren Begitik
6. Arlekiña (Aiumeen Basoa)

Aiumeen Basoa im Web:
http://www.myspace.com/aiumeenbasoa

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*