Vanhelga – Happiness 4/6

497426Independent

Bewertung: 4/6 -> Find‘ ich gut!

Songs: 6

Spieldauer: 21:08

„Positive music for positive people“ – Diese neue Ode an die Freude kommt aus Schweden. Vanhelga, zu Deutsch „schänden oder entweihen“, wurde 2001 von J. Ottosson aka „145188″ Vanhelga gegründet und seither ist er aktiv als destruktiver und hasserfüllter Musiker und Künstler. Meistens sitzt er in einer Klinik und schreibt so vor sich hin. Eigentlich wäre Vanhelga eine drei Köpfige Band, die aber zurzeit irgendwie zerstritten ist, deshalb hat J. Ottosson dieses Mal alles alleine produziert. Soviel zu Herrn Ottosson und seiner Person.

In seinem neuen Werk „Happiness“, (Ottosson scheint mir ein lustiger Mann mit Humor zu sein), kommen mir auf Anhieb zehn ganz andere Gemütszustände als Fröhlichkeit in den Sinn. Ich weiß auch gar nicht, ob ich jetzt heulen oder lachen soll. Mit sechs Tracks auf der Scheibe hält seine Freude auch nicht so lange an und ist ein eher kurzes, mittelmäßiges Gesamtwerk geworden. Zusätzlich hat es noch zwei Instrumentalstücke drauf, die eher traurig sind und so kommen wir nur noch auf vier Tracks mit hassgeladenem Black Metal.

Der Wechsel der Gitarren vom verzerrten und kratzenden Sound hin zu klaren Melodien ist Mittel zum Zweck und kommt wirklich gut daher. Beim Gesang verhält es sich ähnlich mit tiefen Growls. Verstörenden Kreischen sowie gesprochenen Passagen sind eine gelungene Abwechslung. Eines muss man sagen: Es ist eine eine sauber produzierte und abgemischte Sache geworden, denn Herr Ottosson ist einfach ein Perfektionist! Leider, wie schon erwähnt, ist es dennoch ein bisschen dürftig als Gesamtpaket. Ob ich die Scheibe mag oder eher verabscheue weiß ich noch nicht, vielleicht fehlt mir einfach das positive Denken dazu.

https://www.facebook.com/officialvanhelga

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*