Treasure Hunt: Mission In Black (mit Verlosung)

Gründungsjahr: 2010
Diskographie: „Black Infect“ Mini CD  2011
Genre: Thrash-Metal/Power Metal
Websites: www.missioninblack.de
www.myspace.com/missioninblack
www.facebook.com/missioninblack


Bandinfo:
Hannes Jäger, Daniel Tschoepe and Andy Flache (ex-Mitglieder der deutschen Thrash Metal Band SPELLBOUND) haben MISSION IN BLACK im Sommer 2010 zusammen mit Martin Grimm, dem früheren Lead Gitarristen von MYSTIC PROPHECY, gegründet.


Lustige Anekdote aus der Bandgeschichte:
Hm, recht spaßig war die Geschichte beim Videodreh zu „legendary drunk“… Einer unserer Gitarristen meinte, dass wir für die Close-Ups unbedingt einen Ventilator bräuchten, weil die Aufnahmen mit wehenden Haaren ja viiiiel cooler aussehen würden. Soweit so gut…wir haben da auch so eine Art „Ventilator“ gefunden…das war allerdings eher ein Hochleistungsgebläse für industrielle Zwecke und kühlte die eh schon saukalte Umgebungsluft noch weiter ab.In Verbindung mit Wartezeiten zwischen den Aufnahmen und den zum Teil schweißtreibenden Aufnahmen nannten wir das Teil scherzhaft nur den „Grippebeschleuniger“…

Die nächste Probe fiel dann auch aus, weil die komplette Band bei Zwieback und Kamillentee im Bett lag….not very Metal indeed….


Wie seid ihr auf den Bandnamen gekommen und welche Bedeutung hat er?
Das war eigentlich eher ein Zufall…wir wollten von vorneherein einen Bandnamen, der uns nicht gleich einem bestimmten Stil zuschreibt….also nix mit Dragon, Death und ähnliches.
Zudem musste es natürlich ein Name sein, den es zumindest im Metal Genre noch nicht gibt.
Das machte die Suche nicht wirklich einfacher.
Mission In Black war anfangs eigentlich ein Song bzw. Albumtitel, der mir mal spontan eingefallen ist.
Ich habe den dann nur mal bei einem Gespräch mit Daniel in einem ganz anderen Zusammenhang benutzt.
Na ja, der Rest ging schnell: Hört sich gut an, ist weitestgehend klischeefrei und es gibt ihn in der Form noch nicht…Passt!
Außerdem stellt sich dann von Anfang an nicht die Frage, wie die Bühnenklamotten farblich designt sein müssen, hehe


Wie beschreibt ihr euren Stil? Und was macht ihn einzigartig?
Da wir zum Teil aus der Power Metal Ecke kommen (Martin, guitars, ex-Mystic Prophecy) und zum Teil aus der Thrash-Ecke (Daniel und ich-beide ex-Spellbound), kann man das Ganze gerne als Thrash-Metal mit Power Metal Einflüssen nennen, oder gerne auch Power-Metal mit Thrash Einflüssen…
Am Besten finden wir aber unseren slogan von der Presseinfo: nothing else but Metal!
Darum geht’s doch eigentlich…wir wollen nicht in den eng gesteckten Genreunterteilungen denken. Was soll das?
Es gibt derartige Unterteilungen nur im Metal , oder kennst du im Pop-Bereich z.b. das Genre „True-Swedish-Radio-Orientated-Pop“.
So langsam nehmen die Typisierungen ja lächerliche Ausmaße an….Hollywood Metal, Hobbit Metal….gehts noch?
Wir machen Metal und gut is, hahaha

Tja und was macht den Stil einzigartig?
Schwierige Frage, aber schlussendlich ist jeder Song das Ergebnis  einer Gemeinschaftsarbeit von vier Individuen zu einem bestimmten Zeitpunkt…
Das macht das Ganze zumindest für uns als Musiker einzigartig….Am Deutlichsten wird das wenn du den selben Song von einem anderen Sänger singen lässt – das hört jeder sofort, oder?


Bitte ein paar Infos zum aktuellen Tonträger :

Gesamtlänge: 15:11 min

Songs:
Mission In Black
Immortal,
Holy War,
Legendary Drunk…but ordinary wasted

Studio:
Studio 22 Ludwigsburg / Germany


Welcher Song ist das Aushängeschild für eure Band?
Dieser EINE Song wurde von uns noch nicht komponiert….aber ich denke dass da jeder bei uns in der Band einen anderen Song nennen würde, weil unsere persönlichen Vorlieben auch in völlig unterschiedliche Richtungen gehen.


Welche lustige / traurige Ereignisse haben den Zusammenhalt eurer Band geprägt?
Tja brandaktuell ist das wohl der Ausstieg unseres Sängers und Bassers Hannes Jäger!
Ihr seid im Übrigen die Ersten, die das hochoffiziell erfahren.
Wenn sich also jemand von Euren Lesern berufen fühlt – Meldet euch! Es haben sich zwar mittlerweile schon einige beworben, aber der oder die Richtige war noch nicht dabei!
Das ist für uns natürlich ein recht essentielles Thema. So eine Position neu zu besetzen ist meistens eine langwierige Geschichte und da zwischenzeitlich die Motivation nicht zu verlieren ist nicht einfach.
Wenn da die Chemie innerhalt der Band nicht stimmt, kann das schnell zur Auflösung führen.


Mit welchen Themen beschäftigt ihr euch in euren Texten? Gibt es ein
Textkonzept? Legt ihr großen Wert auf die Texte?
Da Hannes für die meisten Texte verantwortlich war und er zum Zeitpunkt des interviews nicht mehr in der Band war, kann ich Dir nur so viel sagen:

Einige der Lyrics sind wirklich nur kleine Geschichten, die sich Hannes ausgedacht hat….Da gibt’s nix tiefenpsychologisches zu erörtern.
Wir versuchen aber, je nach Charakter des Songs die passenden Lyrics dazu zu machen, das kann alles sein was uns beschäftigt oder interessiert:
Ne Nummer wie „Legendary drunk“ ist zwar vordergründig eine reine Spaßnummer –trotz allem gibt’s aber auch hier zumindest eine kleine Aussage: Nehmt nicht alles soooo todernst!
Wir Deutschen gelten gemeinhin ja als Spaßbremsen und sehen in allem zuerst und häufig nur das Negative.
Das ist auf Dauer schlecht für die Gesundheit und man schaut im Gesicht aus wie unsere Kanzlerin – das kann niemand ernsthaft wollen!

Ein Textkonzept in der Form gibt es also nicht, es ist ähnlich wie bei der Musik:
Wir wollen uns da nicht in eine Richtung drängen lassen und zu sehr einschränken.
Es wird bei Mission In Black nur definitiv niemals menschenverachtende oder rassistische Texte geben!
So etwas lehnen wir grundsätzlich ab!
Wir wollen mit entsprechenden Bands, die das häufig als billige Promo-Masche verwenden, nichts zu tun haben!

Wir sehen die Texte als wichtigen Teil unserer Songs, die Lyrics stehen aber nicht über der Musik.


Wovon lasst ihr euch beeinflussen?
Ich denke, das hängt dann zukünftig sehr stark vom neuen Sänger bzw. Sängerin und dessen oder deren Vorlieben ab.
Bei mir persönlich trifft da alles ein bisschen zu: ich bin ein großer Filmfan…, ich lese gerne Bücher mit Sachbezug wie z.b. das Buch von Sea Shepard Begründer Paul Watson oder Bücher zu den 9/11 Anschlägen…
Und selbstverständlich liefert das aktuelle politische Tagesgeschehen und die weltweiten Zustände Stoff in unendlicher Menge!
Das ist Futter für ganze Konzeptalben.


Welche Bands hört ihr gerne?
Ich glaube auf Arch Enemy kann sich die ganze Band einigen – die stehen zumindest für meinen Teil derzeit für alles, was für mich den Metal zu DER bevorzugten Musikrichtung macht:
die notwendige Brutalität UND geile Melodien, Authentizität, gute Texte und an jedem Instrument ein sehr guter Musiker….
Ansonsten hören wir die unterschiedlichsten Sachen: Das geht von gut gemachter Pop Musik bis zu derbstem Death Metal. Das hängt bei jedem von uns auch etwas von der aktuellen Stimmung und der Situation ab.
Auto fahren macht auf jeden Fall mit Slayer mehr Spaß als mit Fates Warning….aber beide Bands sind geil!


Mit wem würdet ihr gerne auf Tour gehen?
Na, ja…ich glaube nach meiner Lobeshymne auf Arch Enemy in der Frage zuvor, dürfte das klar sein, oder? Hahaha
Aber eigentlich wäre uns jede Band recht…wir sind da pflegeleicht und offen für alles.


Wie sehen eure Zukunftspläne aus?
Das Wichtigste ist, so schnell wie möglich einen neuen Sänger oder eine neue Sängerin zu finden.
Dann steht die Albumproduktion an.
Ein Labelangebot haben wir bereits, nur entspricht das nicht ganz unseren Vorstellungen, aber in der heutigen Zeit ist das Jammern auf hohem Niveau.
Und dann natürlich: Live spielen wann und wo immer es geht – völlig egal ob Jugendzentrum oder Festival!


Warum sollten die Eternity-Leser unbedingt eure Scheibe kaufen?
Weil wir noch einige davon haben, das Teil auf strikte 500 Stück limitiert ist, es die Songs in der Form nie wieder so zu hören gibt und wir die wirklich für kleines Geld (ein Fünfer incl Porto und Verpackung) anbieten…Support the Underground!


Habt ihr ein Bandmotto?
Nothing else but METAL!


Was ist das Besondere an euren Fans?
Wir haben noch zu wenige, hahaha


Dann hoffen wir mal, dass sich das in Zukunft ändern wird! Wer neugierig geworden ist, der kann per E-Mail an der Verlosung von Mission In Black CDs teilnehmen. Schickt einfach eine E-Mail mit eurer Postadresse an verlosung(at)eternitymagazin.de, Stichwort: Mission In Black. Einsendeschluss ist der 27.01.2013.


1 Kommentar

  1. Die Mission in Black CDs gehen an Mathias M. (Hamburg), Bettina K. (Schrobenhausen), Ellen B. (Darmstadt), Britta K. (Meerbeck) und Anke B. (Frankfurt)

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*