Towards Darkness „Barren“ 5/6

Avantgarde Music
Bewertung: 5/6 -> Mächtig!
Songs: 4
Spielzeit: 55:31

Was diese Kanadische Combo da liefert ist Doom Metal vom feinsten. Da ich nicht so sehr ein Fan von diesem Musikstil bin war ich schon sehr skeptisch was mich da erwarten würde. Im besten Falle war ich schon auf Depression im Schleichtempo vorbereitet, die ich einfach über mich ergehen lassen wollte. Zum Glück zeigten sich diese Kanadier aber gnädig und das Lauschen dieser Platte brachte mich nicht auf den depressiven Pfad. Ich will nicht behaupten, dass diese Platte nicht depressiv klingt, aber sie bietet viel mehr als man sich von dieser Art von Musik sonst erwartet. Auf dieser CD befinden sich 4 Lieder, die alle für sich selber stehen können und die durchaus das Potential dieser Band zeigen. Der kürzeste Song hat eine Länge von “nur” knapp 10 Minuten und das längste Lied ist knapp 19 Minuten lang. Langweile kommt trotz der Länge nicht auf. Schon das erste Lied erinnerte mich an VoidWork. Genau wie diese Dark Wave Band benutzen Towards Darkness gewisse Geräusche um die drückende Atmosphäre zu kreieren. Diese Geräusche passen sich auch fabelhaft in die anderen Songs ein. Insgesamt ist die Musik stimmig bis ins kleinste Detail, wodurch die langen und langsamen Songs nicht langweilig werden. Es kam mir vor wie eine Reise, die man in Zeitlupe unternimmt, so dass man jedes Detail genießen kann. Ich kann leider keine Vergleiche zu anderen Bands des Genres ziehen. Aber ich werde Towards Darkness auf jeden Fall im Auge/Ohr behalten und das rate ich auch den Lesern dieses Reviews.

http://www.myspace.com/towardsdarkness

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*