Therion „Secret Of The Runes“ 3/6

Nuclear Blast
Bewertung: 3/6
Spielzeit:
Songs: 0

Die schlecht Nachricht gleich mal vorweg. Therion kommen mit ihrem aktuellen Album ‘Secret Of The Runes’ nicht an den hervorragenden Vorgänger ‘Deggial’ heran. Dazu hat der Bombast Level bei ‘Secret Of The Runes’ zu sehr zugelegt, wodurch das Album hin und wieder etwas überladen wirkt. Dieser Level war bei ‘Deggial’ hingegen voll in Ordnung und das Material war auch einprägsamer als auf dem aktuellen Output. Aber mal abgesehen davon bekommt man auf ‘Secret Of The Runes’ alles geboten, was Therion seit ihrem Ausnahmealbum ‘Theli’ ausmachen, nämlich Klassik meets Metal in Reinkultur. Die beiden Stile gehen eine sehr gute Symbiose ein, welche mal wieder mit Chören und opernhaften Gesangspassagen, vornehmlich von Frauen, ergänzt werden. Interessant ist dieses mal aber vor allem das textliche Konzept, welches sich um die neun Welten des Baums Yggdrasil in der nordischen Mythologie dreht. Von den Songs auf ‘Secret Of The Runes’ möchte ich auf jeden Fall noch ‘nifelheim’ und ‘Vanaheim’ hervorheben, welche den Bombast und die Härte am besten kombinieren und beide Seiten von Therion sehr gut repräsentieren. Wer schon immer auf Therion stand, liegt mit deren neuem Output sicher richtig, aber auch Einsteiger machen heir nicht viel falsch, obwohl es auch schon bessere Alben von Therion gab.
www.megatherion.com

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*