The Crown Interview

Nach vierzehn Jahren Bandgeschichte erfolgte am 7. März dieses Jahres die Auflösung von The Crown, einer Band die konsequent aller Widerstände zum Trotz ihren Weg ging. Das offizielle Statement legte die Gründe für die Trennung bereits dar, dennoch bleiben einige Fragen offen, die auch die persönliche Sicht der Geschehnisse und die Zukunft der Mitglieder von The Crown betreffen. Janne Saarenpää und Magnus Olsfelt antworteten bereitwillig. Ferner erfahren wir einiges über die Einstellung zu Reunions, sowie über eine nackte Gestalt im Hotelflur, Mafia ‚Boat Drinks‘ und andere Dinge.

Die Auflösung von The Crown kam relativ plötzlich. In Eurem offiziellen Statement erwähntet Ihr, dass schlechte Tourarrangements und finanzielle Hintergründe die Hauptgründe für das Ende von The Crown waren. Aber ich würde gerne mehr ins Detail gehen. Possessed13 war ein gutes Album und the Crown hatten über die Jahre hinweg einen Haufen treuer Fans. Was waren die Beweggründe für diese unerwartete Entscheidung, waren alle Mitglieder damit einverstanden? Im gleichen offiziellem Statement wurde angeführt, dass jedes Mitglied 10 Gründe für oder gegen ein Fortbestehen von The Crown finden könnte.
Janne Saarenpää (Drummer): Natürlich waren einige der Jungs müder geworden als andere, da jedes Mitglied unterschiedlich viel Zeit in die Band investiert hat. Die neben den eigentlichen Proberaumsessions- zu erledigen Dinge, waren so unglaublich zeitraubend. Ich persönlich fühlte mich sehr ausgelaugt, besonders nach den Crowned Unholy Sessions. Aber ich denke, dass die offizielle Stellungnahme den Kern des Problems ziemlich gut trifft: Es ist gefährlich Leuten in der Musikindustrie zu vertrauen. P13 (Posessed13) hat besseres verdient gehabt als einen lieblosen Arschfick.
Magnus Olsfelt (Bass): Ja, ich glaube, es kam nicht so plötzlich (Anmerk. : die Auflösung), in fast jedem Interview, dass wir nach „Possessed 13“ gaben, sagten wir, dass dies unser letztes Album sein könnte. Und das war es. Für jedes Album bekamen wir größere und bessere Touren. „Possessed 13“ war möglicherweise das beste Album, dass wir als Band machen konnten und alle hatten hohe Erwartungen. Aber nichts geschah, die Touraussichten war etwas lächerlich, viel schlimmer als bei den letzten paar Alben. Deshalb waren wir alle sehr enttäuscht und fühlten uns nicht inspiriert, die Köpfe für ein neues das beste Album das wir machen können Album zusammenzustecken, wenn dieses die gleichen oder noch schlimmere Bedingungen ausgesetzt wäre. Für mich war der Spaß weg. Ich fühlte, dass ich das für mich bestmögliche in 14 Jahren Death Metal gegeben hatte und es Zeit war, sich weiter zu bewegen. Keine Stagnation!

Geht Ihr alle einer geregelten Arbeit nach oder habt Ihr versucht, von Eurer Musik zu leben? Viele Leute denken, dass wenn Ihr auf Tour geht und z.B. in Wacken spielt, Ihr bekannt seid und genug Geld verdient, um davon zu leben, aber könnt Ihr einmal erzählen wie die Realität aussieht?
Janne: Ich habe nie Rechnungen mit Geld, dass ich durch die Band verdient habe, bezahlen können, falls es das ist, was Du meinst.. Nein, wir haben nie von unserer Musik leben können, wir mussten alle unseren Weg meistern, indem wir von einem Job zum nächsten springen mussten, um Geld zu verdienen. Das Schlagzeug in guten Zustand zu erhalten, hat wirklich unglaubliche Mühen gekostet. Jede Tour bedeutete entweder deinen Job zu verlieren, ihn aufs Spiel zu setzen oder gefeuert zu werden. Ich persönlich habe auch den Mitleid erregenden Versuch unternommen, während ich in der Band spielte zu studieren.
Magnus: Nein, wir können auf keinen Fall von der Musik leben, Johan und Marko haben nach der Veröffentlichung von Possessed13 ihre Jobs gekündigt, um vernünftig touren zu können, aber sie haben nicht viel verdient. Die ganze Zeit hatte die Band Priorität für uns, also haben wir uns leicht kündbare Scheißjobs beschafft, so dass wir, wenn wir benachrichtigt wurden, innerhalb von 2 Wochen los konnten. Aber es ist nicht witzig, wenn Du weißt, dass dies nicht geschehen wird.

Johan Lindstrand (Vocals) war gerade zu Possessed 13 wieder eingestiegen, und die Auflösung der Band muss für ihn sehr hart gewesen sein, gerade wo er zur Band zurückgekehrt war und die Dinge anfingen, wieder gut zu laufen.
Janne: Natürlich ist er nicht vor Freude umhergesprungen, als wir uns entschieden aufzuhören, aber ich habe neulich mit ihm gesprochen und er war trotzdem gut drauf. Wir finden alle unsere Wege zu Überleben, so war es bei uns stets und so wird es immer sein!
Magnus: Ja, ich glaube er war nicht sonderlich erfreut darüber, aber er hat ja mal die Band für 1 Jahre verlassen und er war nicht wirklich das aktivste noch zuverlässigste Mitglied. Jedenfalls nicht bis zu den letzten Monaten, dann hatte er plötzlich 10 neue texte, leider war es zu spät.

Crowned in Terror war das einzige Album, dass Ihr ohne Johan aufgenommen habt. Wie es scheint, seid ihr mit Thomas Lindberg (Ex-At The Gates, Lock Up, etc.) nicht so gut zu recht gekommen. Waren Vocals and die Bassspuren die Hauptgründe, das jetzt mit Crowned Unholy betitelte Album neu aufzunehmen?
Janne: Das ganze war die Idee der Plattenfirma, was uns ganz gut in den Kram passte, da wir nie den Sound mochten, den CiT (Anmerk. : Crowned In Terror) erhalten hatte. Das ganze war Teil eines Geschäfts einerseits P13 aufzunehmen und andererseits CiT einen besseren Sound zu verleihen. Wir hatten einen Heidenspaß Crowned In Terror in Crowned Unholy umzuwandeln, also war es das wirklich wert. Heute ist der Back Catalogue perfekt, das passt wie angegossen!
Magnus: Es war der Vorschlag unserer Plattenfirma. Und wir waren sowieso nie so recht zufrieden wie das Album herauskam, also erhielten wir die Möglichkeit, es zu überarbeiten und wir nahmen sie war. Die neue Version killt die alte, sie ist komplett neu abgemischt und auch alle Vocals stammen von Johan. Es wird diesen Spätsommer erscheinen, glaube ich. Also könnt ihr alle 6 The Crown Alben mit gleichen Line-up bekommen. Sammelt das ganze Set!

Kehren wir zur gegenwärtigen Situation zurück, was sind die persönlichen Auswirkungen für jeden einzelnen von Euch? Habt Ihr schon einige Erfahrungen gesammelt, wie das Leben so ist, ohne in The Crown zu spielen?
Janne: Eine schwere Last wurde mir von der Brust genommen. Diese Band war vielleicht zu persönlich für mich, ein ganz eigener Lebensstil. Das Internet machte süchtig…viele Einträge von (anonymen) Leuten konnten mir wirklich den Tag versauen. In der Tat viel zu persönlich… Es ist witzig wahrzunehmen, dass ich mich jetzt freier als jemals zuvor fühle…Freiheit war eines der Hauptthemen, die wir predigten…
Magnus: Ja, aber es ist noch nicht so offensichtlich, das letzte Jahr haben wir kaum geprobt oder auf Konzerten gespielt. In der letzten Zeit denke ich, dass wir es mehr oder weniger wie eine Last, einen Druck empfanden, ein Mitglied der Band zu sein. Wir taten alles sehr widerwillig. Ich glaube, also das wir unsere Freiheit wiedergewonnen haben, dass zu tun, was wir möchten und unserer eigenen Wege zu gehen.

Was sind Eure individuellen und persönlichen Pläne für die Zukunft? Seid Ihr schon in andere Projekte und Bands involviert?
Janne: Ich möchte studieren, so dass ich erst mal einen anständigen Job bekomme.Irgendwie habe ich mich, indem ich 14 Jahre lang nur meine Fähigkeiten am Schlagzeug verbessert habe, in eine Ecke manövriert. Deshalb werde ich kein eigenes Material schreiben, zumindest nicht in der näheren Zukunft…
Das ganze ist so schizophren für mich: Ich will mein Studium beenden, was bedeutet, dass mich einige Zeit aus der Musikszene zurückziehen muss, aber andererseits liebe ich es einfach, Schlagzeug zu spielen…
Magnus: Ich werde eine neue Band gründen. Ich habe eine Menge Songs, von denen ich glaube, dass sie besser sind als alle, die ich jemals zuvor geschrieben habe. Ich werde weiterhin Musik machen, weil ich es liebe. Vielleicht wird es völlig obskur sein und keinen Plattenvertrag bringen aber vielleicht wird es auch ein Erfolg. Es ist mir wichtig, das zu lieben, was ich tue und das Feuer am brennen zu halten.

Werden alle Mitglieder von The Crown zueinander Kontakt halten oder habt Ihr nur auf professioneller Ebene zusammengearbeitet?
Janne: Wir haben uns die letzten 3-4 Jahre fast nur im Proberaum gesehen. Ein oder 12 Bierchen trinken wie früher, vor 10 Jahren, gab es nicht. Wir führten alle vielbeschäftigte Leben und wir sind auch jetzt vielbeschäftigt, also wird es nicht so schnell vorkommen, dass wir uns einmal in der Woche treffen. Das beste an der Auflösung war, dass wir der Musikindustrie nicht erlaubt haben, mehr zu zerstören als der Band selbst. Wir sind immer noch gute Freunde, wir sind gemeinsam aufgewachsen!
Magnus: Ich glaube wir werden den Kontakt halten. Ich liebe die Jungs. Aber andererseits hing niemand von uns mit Johan ab, als er die Band verlassen hatte, man weiß also nie…Aber trotzdem hoffe ich es, ein paar Bierchen in der Sauna kippen während man sich als alter Mann mit einem Lächeln der Tage von The Crown erinnert. Das haben wir uns immer vorgenommen, weißt Du, so wie die Mafia ihre Boat Drinks hat, werden wir unser Sauna Bier trinken…

Bei 14 Jahren Bandgeschichte bin ich sicher, dass Ihr eine Menge Anekdoten zu erzählen habt. Kann jeder von Euch sich an das lustigste Ereignis auf einer Tour erinnern?
Janne: Meine persönliche Lieblingsanekdote ist, wie ich ein bestimmtes Bandmitglied nackig im Treppenhaus des Hotels vorfand.
Magnus: Es gab so viele, so dass es wirklich schwierig ist, eine auszuwählen. Aber eine gute war, als wir 2000 im Whiskey A Go-Go in L.A. gespielt haben. Es war die letzte Nacht einer fantastischen Tour, das erste Mal für uns in den Staaten und das Gefühl, den ganzen Tag und die ganze Nacht über war magisch.

Was war der arroganteste Typ/Band, dem/der Ihr begegnet seid?
Janne: 99% der Bandmitglieder sind richtig coole Leute, 99% der Roadies und Ingenieure auf Tour; Manager, etc., sind die beschissensten Leute, die auf dieser Erde herumlaufen.
Magnus: Ich finde, dass all die Bands und Musiker, die wir getroffen haben richtig cool waren, es sind die ganzen Leute darum herum, die arrogante mutterfickenden Söhne von gottverdammten Nutten und die größten Rockstars und Divas sein können, nicht die Bands selbst.

Könnt Ihr Euch an Euren schlimmsten Auftritt erinnern, den Ihr völlig vergeigt habt und im Gegensatz dazu an das beste Konzert erinnern ?
Janne: Vielleicht Cottbus in Deutschland, es war der Tag der Europatour: 3 Leute und ein Hund waren das Publikum und ich habe es geschafft, meinen Drumstick 5 Mal fallen zu lassen… Helsinki, Finnland, das Tuska 2000 Festival war großartig!
Der schlimmste Auftritt für mich persönlich war wahrscheinlich der erste Abend mit Morbid Angel in Frankreich, Johan oder ich oder irgendwer trat auf mein Gitarrenkabel, so dass es von innen brach, das passiert eigentlich gar nicht so selten. Aber ich war jung, unerfahren, nervös und Feuer und Flamme für alles, also wusste ich nicht, was zu tun war als der Sound wegblieb. Ich bekam Panik und fing an die Leute anzuschreien. Für 5-10 Minuten. Nicht gerade sehr cool, aber ich wollte so sehr loslegen, bitte verzeiht es mir. Das Beste. Wahrscheinlich das erste Mal in Finnland, in Tuska 2000, wir waren mehr als gut. Auf dem Gipfel der Welt. Jedenfalls fühlten wir uns so und das ist es, was zählt.

Ich gehe mal davon aus, dass alle Mitglieder von The Crown nicht Milch tranken, wenn sie auf Tour waren, was war der Saufrekord für jeden von Euch?
Janne: So wie ich es sehe, haben wir nie übers Saufen Buch geführt. Wir tranken, was wir tranken. Das lustige ist, dass über die Jahre hinweg die lautesten Trinker eigentlich nur über das Trinken reden, während sie sich an ihrem einem warmen Bier festhalten.
Magnus: Wenn Du viel trinkst, verlierst Du den Überblick, sagen wir mal einfach so, Janne wachte unter Wasser auf während er am ertrinken war und ging in der Wüste verloren, während er weggetreten ist. Ich habe Leute angepinkelt und bin in unmenschlichen Positionen weggetreten. Ich habe auch versucht, aus dem Bus auf die Straße zu gehen um zu pinkeln, während dieser 120 km/h fuhr. Marko fand sich selbst nackend und durcheinander im Hotelflur wieder, wo er an Türen hämmerte. Marcus reierte im Schlaf auf sein eigenes Kissen (und machte uns dafür verantwortlich ). Und Johan ist als Kind in den Kessel ( Anmerk. : hoffentlich nicht mit Schwedentrunk) gefallen, der ist immer im Arsch. Lassen wir es dabei bewenden.

Wenn Ihr versucht, all die Jahre zu bewerten, seid Ihr dann zufrieden mit dem, was The Crown erreicht hat, oder denkt Ihr, es hätte noch besser laufen können, wenn Ihr mit der Band weitergemacht hättet?
Janne: Ich mag es, eine Band zu sehen, die mit guten Alben aufhört, bei der man sich mit einem Lächeln im Gesicht an die alten Zeiten erinnert. Dieses Buch musste geschlossen werden.
Magnus: Ja, ich bin sehr stolz und zufrieden. Ich glaube wir haben unglaubliche Sachen gemacht. Die ganze Energie, die wir 14 Jahre lang in die Band gesteckt haben, ist größer als der gesamte Energievorrat des Landes. Aber ich glaube, wir haben auf dem Höhepunkt aufgehört. Hätten wir weitergemacht, wären wir als total verbitterte, enttäuschte und traurige Armleuchter geendet. Jetzt hören wir ehrenvoll auf. Wir bereuen nichts! Wenige Bands haben den Mumm aufzuhören, weil sie Angst haben, das zu verlieren was sie haben, sie existieren als Rauch weiter, es gibt sozusagen weder Feuer noch Funken. Es gibt keinen anderen Grund weiterhin zu existieren außer Geld, und das haben wir noch nicht mal… Drauf geschissen!

Würdet Ihr die Möglichkeit einer The Crown Reunion eines Tages komplett ausschließen?
Janne: So wie ich das sehe, hat heutzutage das Wort Reunion ziemlich die gleiche Bedeutung wie das Wort mitleiderregend. Viel zu viele Bands tun sich wieder zusammen und denken, dass die Zeit seit ihrer Auflösung stehen geblieben sei. Man soll nie nie sagen, aber ich glaube nicht, dass wir unsere Songs in 5-10 Jahren besser spielen können werden als jetzt.
Magnus: Ich mag keine Reunions. Das ist was für Verlierer. Gab es jemals eine coole Reunion? Aber sollten wir jemals den Drang verspüren, neuen bösen Stoff gemeinsam anzufangen, werden wir das tun.

Danke für das Interview. In diesem Fall wollt ihr im wahrsten Sinne des Wortes die letzten Worte an Eure Fans richten?
Janne: Das wars Leute, ich hoffe Ihr hattet Spaß! Danke für die ganze Unterstützung!!!
Magnus: Danke! Und unseren Fans möchte ich für all die Unterstützung danken, auch wenn ihr nicht versteht warum wir aufgehört haben. Es geht um den Respekt der Musik, uns selbst und Euch gegenüber. The Crown werden nichts tun was unecht oder lahm ist. – Keep it real!

come.to/thecrown
www.metalblade.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*