The Black Moriah Interview

The Black Moriah ist noch eine ziemlich junge Band aus Texas, welche jedoch Größen wie den ehemaligen Absu-Gitaristen Zawicizuz als Mitglieder hat. Jener nahm sich für uns ein wenig Zeit, um uns The Black Moriah näher zu bringen. Und das auf Western-Art !

Zuerst würde ich gerne einige allgemeine Informationen zu The Black Moriah erfahren. Wovon handelt die Musik, was ist die Idee hinter The Black Moriah? Welche Einflüsse lassen sich bei eurer Musik und bei euren Themen wiederfinden?

Hallo Caro und hallo Eternity Magazin, vielen Dank, dass ihr uns die Möglichkeit für dieses Interview gebt. The Black Moriah spielt Blackened Metal für eine Beerdigung in der Wüste. ;) Unsere Einflüsse kommen aus dem alten Spirit vom rohen und aggressiven Metal und unsere Texte sind inspiriert von unseren gewaltigen Territorien und Landschaften hier zu Hause.

Für mich besonders an The Black Moriah ist der Mix aus Black und Thrash Metal, aber auch der Einfluss von Western-Kultur und -themen. Würdet ihr sagen, dass ist schon etwas spezielles für The Black Moriah?

Schon, die Idee hinter The Black Moriah ist eben einen etwas hektisch rasanten und vorantreibenden Metal zu spielen, welcher von der gesetzlosen Vergangenheit, aber auch von der möglichen Zukunft unseres Landes inspiriert ist.

The Black Moriah ist ja noch eine recht junge Band, die gerade vor 2 Jahren erst gegründet wurde. Was sind eure Pläne, die ihr mit The Black Moriah verwirklichen wollt?

Gerade arbeiten wir an unserem zweiten Album “Road Agents of the Blast Furnace”. Im Moment sind wir da beim Songwriting. Darüber hinaus planen wir einige Gigs an beiden Küsten der USA.

“Casket prospect” ist euer erstes Album, welches nun seit gut einem Jahr erhältlich ist. Wie empfandet ihr die bisherigen Reviews und Reaktionen darüber?

Bis jetzt waren die Reaktionen sehr positiv und vor allem wurden wir dadurch weiter verbreitet und bekannter. Das heißt wir erreichen jeden Tag mehr Leute mit unserer Pest ;)

Gibt es einen Song, der sich als Favorit für euch herauskristallisierte?

Ja. Bei unseren erweiterten Promoaktionen haben wir immer die Songs „Watch My Town Burn“, „Casket Prospects“, & „Chained and Confined“ dargeboten. Letzterer wurde von uns am meisten gespielt und ist somit auch der Favorit.

Und wie war die Produktion für das Album? Hat es lange gedauert und gab es viele Probleme? Oder lief alles glatt?The-Black-Moriah2

Wir waren immer sehr gut vorbereitet und hatten viel Zeit in die Pre-Production, also die Zeit vom Konzept bis zur Aufnahme, investiert. Deshalb war der richtige Recording-Prozess sehr gechillt. Es gab sicher auch die typischen Verzögerungen in so einer Session, aber nicht desto trotz sind wir sehr zufrieden mit dem Endresultat.

Auf eurer Website steht das die Mitglieder von The Black Moriah “Highwaymen” (dt: Wegelagerer)sind. Trifft das auch im realen Leben zu oder nur für die Band? Könnte mir vorstellen, dass es so wahrscheinlich sehr lustig ist zusammen zu arbeiten. Zelebriert ihr diesen Lebensstil?

Ja irgendwie schon. Das Leben eines tourenden Musikers ist schließlich damit gefüllt, viel Zeit auf Highways und Straßen zu verbringen. Und da gibt es schon viele Parallelen. Wenn wir mit The Black Moriah in und aus den Städten stürmen, dann spielen wir dort um die letzten Städte noch zu entflammen :D.

Kurze Frage am Rande. Ihr trinkt wahnsinnig viel Whiskey, wie mir scheint. Also eure Empfehlung?

Ohhh, also ich persönlich genieße jeden O’l Rotgut, glaube ich. Wenn ich jetzt ein richtiger Whiskey-Liebhaber wäre, würde ich aber eher zu Glenfiddich tendieren.

Ihr habt bis jetzt noch nicht in Europa gespielt. Ist das noch ein Wunsch eurerseits oder gibt es bereits einige die schon geplant sind?

Ja, leider haben wir bis jetzt auch noch nichts an Livegigs in Europa geplant. Ich selbst habe viele Shows in Europa mit Absu gespielt. Das ist sicher ein entscheidender Vorteil für The Black Moriah auch irgendwann in Europa Fuß zu fassen. Vor allem die Atmosphäre auf den Festivals in Europa ist einfach unvergleichlich und hier in de Staaten nicht auffindbar.

Black MoriahWie können wir uns den ein Konzert von TBM vorstellen? Wieder ein Hauch von Western-Style mit “Highwaymen”?

Konzerte von uns sind ziemlich bösartige Shows. Vom Anfang bis zum Ende rasant und voller Power. Es ist einfach eine berauschende und mitziehende Mischung aus Gesetzlosen und deren ausschweifenden Parties. Wenn das Budget nicht immer so ein Problem wäre, dann würde unsere Bühne wahrscheinlich auch wie die Pforten von Boot-Hill aussehen.

Und wie sieht es mit dem neuen Album aus? Wie weit seid ihr da?

Ja “Road Agents of the Blast Furnace” wird eine unbarmherzige Reise durch verbrannte und verwüstete Territorien. Wir sind soweit auf der Ebene der Pre-Production und wir hoffen es im Frühjahr 2015 veröffentlichen zu können.

Gut, dann vielen Dank für eure Zeit. Habt ihr noch einige finalen Worte?

Hails, Horns, and Beers!!! Vielen Dank für euer Interesse an The Black Moriah und für dieses Interview. Wer mag darf gerne unsere Website besuchen um noch mehr über uns zu erfahren. Cheers!

The Black Moriah Logo

https://www.facebook.com/TheBlackMoriah/info?ref=ts

http://www.theblackmoriah.com/

http://theblackmoriah.bandcamp.com/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*