Strapping Young Lad „Alien“ 2/6

Century Media
Bewertung: 2/6
Spielzeit: 43:06
Songs: 11

Was die einen für extrem halten, ist für andere manchmal einfach nur konfus. In vielen Fällen läßt sich drüber streiten. In dem Fall hier leider nicht. Extrem ist bei „Alien“ gar nix, dafür ist die Mucke viel zu melodiös. Allenfalls die Konzeptlosigkeit, das totale Fehlen eines roten Fadens, das völlig wirre Hin- und Herspringen zwischen den verschiedenen Stilen könnte man als extrem bezeichnen. Mal gibt es lupenreine Thrasher, mal geisteskrankes Black Metal Gekreische á la Dani Filth. Mal psychedelische Klänge („Two weeks“ ist fast original bei PINK FLOYD geklaut), mal zuckersüßen Frauengesang, mal chaotisches, entfernt an alte VOIVOD erinnerndes Gebrüll. Mal Mid-tempo, mal hypersonisch. Und alles das nicht gut geschüttelt und gerührt, sondern ohne erkennbaren Zusammenhang aneinandergereiht. Halten viele bekanntlich für furchtbar innovativ (in der Regel Journalisten, die dafür nix bezahlen müssen), doofe Otto-Normal-Metaller (wie ich) hingegen fragen sich schnell, was das soll und wo denn da der Hörgenuß liegt. Abwechslung ist ja durchaus etwas Positives, aber es sollte doch zu einem homogenen Ganzen beitragen und nicht einfach nur eine Aneinanderreihung einzelner Versatzstücke sein. „Alien“ hat durchaus immer wieder einzelne interessante Riffs und Passagen zu bieten, die einen aufhorchen lassen. Nur geht‘s da zu wie beim Zappel-Philipp: allzu schnell kommt das nächste Break, gefolgt von völlig anderer Musik. Konfus und nervtötend. Wenn ich PINK FLOYD hören will, dann höre ich PINK FLOYD. Wenn ich kreischenden Black Metal hören will, leih ich mir vom Kollegen Ori seine JUDAS ISCARIOT & GORGOROTH LP-Sammlung. Und wenn ich Lust auf singende Gothic-Mädels hab, krieg ich von der kleinen Tochter meiner Schwester ‘ne schicke NIGHTWISH-CD. Wozu brauch ich da SYL?
Und zu guter Letzt noch: was bitte soll diese billige Zeitschinderei am Ende der Scheibe? Diese verlogene „Unsere CD ist fast 60 Minuten lang“-Verarsche? Dafür, daß ich per Stoppuhr die wahre Spielzeit von „Alien“ ermitteln mußte, gibt es noch einen Punkt Abzug. Selber Schuld! www.CenturyMedia.de
www.StrappingYoungLad.com

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*