Spectral „Barbaric Assault“ 6/6

Eigenproduktion
Bewertung: 6/6
Spielzeit:
Songs: 0

Nach einer MiniCD und einem CD Sampler Beitrag gibt es nun die erste ‘Fulllength’ CD der bereits 1995 gegründeten Kapelle. Und da sind wir schon bei dem ersten der beiden Kritikpunkte die mir zu dieser CD einfallen. Sie ist mit 31 Minuten für 8 Songs plus Intro zu kurz geraten. Das Cover , schwarzweiss Kopie mit abgebildetem Panzer, auf der Rückseite Spikes und Corpsepaint behangene, bzw. bemalte Gestalten, nebst Axt und Schwert lassen auf ein heftiges Black Metal Inferno hoffen. Und schon sind wir beim zweiten Kritikpunkt, denn nach dem Intro welches sich nach einen in Stellung gehenden Panzer anhört ertönt nicht etwa hasserfüllter Black Metal sondern Power Metal, mit Thrash Metal Anteilen und die Erinnerung an Running Wild ist auch sofort gegenwertig. Einzig der Gesang ist eindeutig schwarzmetallischer Natur. Dieses ändert sich nur gelegentlich durch einige vereinzelte dem Death Metal zugeordnete Grunzlaute und den im weiteren auftretenden cleanen Gesang der Richtung Viking Metal tendiert. In der Tat wollten Spectral eine Symbiose von Black, Thrash, Viking und Power Metal kreieren und das ist mit den vorliegenden Songs hervorragend gelungen. Die Produktion ist sehr gut gelungen, die Instrumente werden beherrscht und die Songschreiber haben durchaus ein Händchen für Melodien und Arragements. Selbst das balladenhafte ‘Sound of a 1000 swords’ wirkt zu keiner Zeit peinlich oder überzogen. Zu erhalten ist diese abgesehen von der Verpackung wirklich rundum gelungene CD für 10 EUR incl. P+V bei: German ‘Teutonlord’ Wollwert,
Müllenborner Str.44, D-54568 Gerolstein, E-mail: info@bettenfachmarkt-geilenkothen.de (Ich glaub datt nich =:) )

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*