Soulgrind „Elixir Mystica“ 4/6

Holy Records/Edel
Bewertung: 4/6
Spielzeit:
Songs: 0

‘Elixir Mystica’ wurde unter der Obhut von Kai Hiilesmaa aufs Band gezimmert. Angeblich soll der auch mal mit den unsäglichen Him einen berechnenden Tränen-Drück-Herz-Schmerz-Chartbreaker aufgenommen haben. Ha! Der gute Mann hat den ganzen talgigen Teenie-Gören dadurch allerdings etwas voraus: Er hatte schon ‘näheren’ Kontakt mit dem magersüchtigen Drogenbürschchen. So! Jetzt wird es aber Zeit das ich mit dem Review beginne. Logischerweise kann sich der Sound von ‘Elixir Mystica’ sehen lassen, klar, bei so einer Kapazität (u.a. Sentenced, Waltari) am Mischpult. Noch dazu wurde der Silberling im guten Finnvox Studio gemastert (u.a. Children Of Bodom und die Dünnbrettbohrer HIMself), da kann ja eigentlich auch nichts mehr in die Hose gehen! Soulgrind, von denen ich meiner Lebtag noch nichts gehört habe, existieren seit 1992 und haben schon mehrere Veröffentlichungen auf dem Buckel. Das hört man ‘Elixir Mystica’ in zweifacher Hinsicht an: 1. An den instrumentalen Fähigkeiten werden auch Metronom-Fanatiker nichts zu bemängeln haben. 2. Das Songwriting klingt ausgereift und nicht nach lustigem Puzzlespiel. Soulgrind haben eine genaue Vorstellung wie ihr Dark Metal klingen soll. Und so reflektiert ‘Elixir Mystica’ eine ganze Palette von Emotionen, die allerdings nicht immer leicht zu verdauen sind. Dark Metal ist vielleicht auch nicht unbedingt die richtige Bezeichnung für den Stil von Soulgrind, da er so leicht mit Gothic in Verbindung zu bringen ist. Und das ist hier keineswegs der Fall, da die Scheibe eher mit Black und manchmal auch Thrash-Elemeten liebäugelt. Also eher kraß als seicht ist, um es auf einen Nenner zu bringen. Das orchestral eingesetzte Keyboard erzeugt einen wohlklingenden Bombasttouch, der ‘Elixir Mystica’ eine eigene Note verleiht. Das güldene I-Tüpfelchen liefert dann eine Sängerin, die ihre kraftvolle Stimme sehr variabel einsetzt. Toll! Das Problem: Ich finde auch nach zig Durchläufen keinen richtigen Zugang zu der Musik von Soulgrind! Was eigentlich sehr bedauerlich ist. Sie sollten es vielleicht doch mit Mucke ala HIM versuchen…
www.soulgrind.tk

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*