Soilwork „Natural Born Chaos“ 3/6

Nuclear Blast
Bewertung: 3/6
Spielzeit:
Songs: 0

Irgendwie kann ich mir bei diesem Album nicht recht erklären, warum diese Band bei ihrer letzten Veröf-fentlichung so hoch gepriesen wurde. Mit ihrem mitt-lerweile 4. Album bieten Soilwork eine Mischung aus melodischen Thrash/Nu-Metal/HeavyMetal Gitarren Parts und einen Gesang, der zwischen typischer Thrash Stimme, tieferen Growls und Gothic Metal Gesang taumelt. Das ganze hat in meinen Augen immer wieder gute Ansätze, besonders die Stellen, die von der tiefen Growl Stimme untermalt werden klingen gar nicht mal schlecht. Wenn dann aber immer wieder schon oft gehörte, unnötige Gitarrensoli oder die ‘Gothic Metal’ Parts auftreten, die direkt aus einem Chart Nu Metal Song stammen könnten, dann verflüchtigt sich mein guter Eindruck ziemlich schnell. Auch nerven die ab und an eingesetzten Keys schon nach den ersten 2 Songs fürchterlich. Denn soviel Klischee habe ich selten in so wenigen Keys gehört. Wenn Soilwork bei ihrem 5. Album mehr Wert auf die Ausarbeitung ihrer ‘echten’ Metal Elemente legen würden und sich auch endlich entscheiden könnten, was sie denn nun spielen wollen (werft mir bitte nicht vor, dass ich innovative Musik nicht schätze, ich tue das, aber hier herrscht einfach ein Stilmischmasch ohne viel Sinn vor), dann könnte ich mich auch mehr mit ihrer Musik anfreunden. Da aber die Produktion wirklich gut geworden ist, was die technische Seite betrifft und die Instrumente auch beherrscht werden gibt es noch drei Punkte.
www.soilwork.org

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*