RAW „Moshpit“ (Re-Release) 4/6

MDD Records
Bewertung: 4/6 -> Find ich gut!
Spielzeit: 50:18
Songs: 20

Man sagt: ‚Was gut ist, kommt wieder.‘ Das trifft auch im Beispiel RAW zu, die mit ihren eigenproduzierten Hassbolzen „The beastard“ und „Moshpit“ nicht nur bei uns positiv wegkamen, sondern auch anderswo den Nerv der Reszensenten und vor allem der Fans getroffen haben. Das Ende des Kapitels (denn die Geschichte ist noch lange nicht zu Ende): die eigene Edition „Moshpit“ ging weg wie frische Bananen in der Kaufhalle und via MDD Records und dessen Vetriebspartnern gibt es jetzt die zweite Auflage. Am Produkt selbst hat sich nichts geändert, die 20 Stücke sind allesamt Neueinspielungen der bisher veröffentlichten drei Demos “Raw”, “Holidays in toxic wasteland” und “The beastard“ – in wummernder Verpackung von Mister Classen und mit grandios umgesetzten Coverartwork – so dass sich an meiner Meinung auch nichts geändert und ich Teile meines Reviews von Anfang des Jahres übernehmen kann. Gut sind RAW ohne jede Frage, aber ein bisschen war ich von „Moshpit“ schon enttäuscht, nach dem mich „The beastard“ noch gnadenlos weggeblasen hat. Woran es liegt? An fehlendem Biss? Gewiss nicht! RAW prügeln dir wahrscheinlich noch die Scheisse aus dem Schädel, wenn sie selbst im Rollstuhl sitzen sollten. Am Songmaterial selbst? Mmmh, ich weiß nicht. Die “The beastard”-Beiträge knallen nach wie vor, wenn nicht sogar noch ein bisschen besser. Bei den dazu eingebauten älteren Stücken habe ich schon manchmal das Gefühl, dass die nicht ganz so treffsicher sind, wie das neuere Zeux. Spielzeit? Für meinen Geschmack zu lang. Ich glaube, das ist es, was mich am Ende auch ermüded bzw. “The beastard” solo vorziehen lässt. Da RAW stilistisch in engen Grenzen agieren, lassen 20 ähnlich gezimmerte Brocken den Widerstand im Geschmackszentrum irgendwann erlahmen. Trotzdem empfehle ich “The moshpit” all den Maniacs, die auf energiereiches, straightes Gerödel stehen (Zitat MDD: Benediction und Venom covern zusammen Municipal Waste) und die ohne störenden Firlefanz mal wieder zünftig den Nacken ausgerenkt bekommen wollen.

www.myspace.de/fuckingraw

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*