Home » Audio

Procession – Doom Decimation 5/6

29 November 2017

High Roller Records

Bewertung: 5/6 → Mächtig!

Songs: 8

Spieldauer: 44:36

Als Senkrechtstarter begonnen, avancierten Procession nach ihrem Umzug nach Europa zum Geheimtipp. Mit ihrem neuen Album „Doom Decimation“ lassen die Ex-Chilenen auch diesen Status hinter sich und kreieren nach längerer Pause ein episches Doom-Machwerk.

Bereits beim ersten Durchlauf fällt das angezogene Tempo vieler Songs auf. Ja, auch im Doom Metal können ein paar BPM ab und zu nicht schaden. Natürlich bleibt das Ganze noch im Rahmen, sodass auch schwerste Riffs ihren Platz finden. Man hat sich halt ein wenig mehr Richtung Heavy Metal orientiert und die von Procession gern zitierten Candlemass treffen dieses Mal auch auf Witchfinder General, Reverend Bizarre oder While Heaven Wept.

Das bereits auf dem Vorgänger „To Reap Heavens Apart“ eingeläutete Sound-Update wird auf der neuen Scheibe noch verfeinert und die Produktion unterstützt die druckvolle Gitarren-Arbeit und Drum-Rhythmen. Schon der kurze Opener „The Warning“ zieht mit seinen Riffs die Aufmerksamkeit auf sich. Und das passiert über das Album verteilt immer wieder! Der vielleicht stärkste Song „All Descending Suns“ ist ebenfalls von diesem Schlag und klingt nicht zuletzt auch durch das Schlagzeug und das Organ des Sängers ungewöhnlich gnadenlos.

Liebhaber epischen Dooms wissen höchstwahrscheinlich eh, dass hier feinste Qualität abgeliefert wird, wer ansonsten schon immer wissen wollte, wie in der Gegenwart angekommener 80er-Doom klingt, sollte sich die Scheibe gönnen!

https://www.facebook.com/doomprocession/

 

 

 

Autor:

Kommentiere den Artikel:

Gib unten Deinen Kommentar ab oder kommentiere per Trackback von Deiner Seite. Du kannst die Kommentare auch per RSS abonnieren.

Sei freundlich, bleib beim Thema und vermeide spam.

Du kannst diese Tags benutzen:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Seite benutzt Gravatar. Bitte melde Dich bei Gravatar an um Deinen Avatar zu ändern.