Penumdra „The last bewitchment“ 6/6

Season of Mist
Bewertung: 6/6
Spielzeit:
Songs: 0

Bei diesem Album hat es irgendwo in meinem Gehirn klick gemacht. Denn genau so, wie es Penumdra machen, stelle ich mir eine Mischung aus Gothic Metal, Black/Death Metal Elementen und Gothic vor! Mit ihrem Album The last bewitchment wird diese Band den Durchbruch schaffen. Doch erst mal zur Musik. Hier findet man ruhige Stellen, die von klassischer Musik untermalt werden. Daneben hohen Frauengesang, der einfach nur noch Gänsehaut erzeugt. Dazu gesellt sich dann eine sehr versiert gespielte E-Gitarre, perfekt eingesetzte Keys und, als Kontrast zu dem hohen Frauengesang, Black Metal ähnliches Gekreische, dass ab und zu in tiefe Growls überkippt. Dann sei da noch der Chor erwähnt und eine sehr rythmisch gespielte Gitarre. Den Musikstil kann und soll man einfach nicht festlegen, aber um nochmals genauer zu verdeutlichen, wie groß die Bandbesetzung ist: 2 weibliche Gesangsstimmen, eine männliche Gesangsstimme + Oboe, 2 E-Gitarren, 1 Keyboard, 1 Bassist, ein Schlagzeuger, 8 Chorsänger und ein klassisches String Quartet. Durch diese rießige Bandbesetzung wird solche Musik erst möglich, die man ab und zu mit Nightwish vergleichen könnte. Auch finden sich Elemente von Therion, aber diese Band geht weit über das, was diese Bands tun, hinaus. Einfach mal anhören würde ich sagen und danach kaufen. Ein Meisterwerk!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*