Home » Audio

Paragon Collapse – The Dawning 3/6

27 August 2018

Loud Rage Music

Bewertung: 3/6 → Okay!

Songs: 7

Spieldauer: 59:11

Der Pinselstrich und auch die abgebildete utopische Szenerie des Artworks wollen nicht so ganz zum melodischen Doom Metal von Paragon Collapse passen. Das Cover ihres Debüts täuscht aber auch ein wenig über die Qualität der Musik hinweg.

Cleane E-Gitarren und Geige leiten das Album ein. Dafür sind bereits Pluspunkte zu vergeben, denn die immer wieder kehrenden Parts in denen keine verzerrten Gitarren spielen, versprühen eine schöne Portion Melancholie und harmonieren wunderbar mit Sängerin Veronica Lefter. Ihre Stimme erhebt sich getragen aber kraftvoll und ist neben der Doom-Metal-Geige-Kombination – die einem zugegebener weise auch nicht das erste Mal unterkommt – sicherlich eines der Highlights auf „The Dawning“.

Das kleine Sorgenkind bleibt der Mix. Sobald der Bass und die verzerrten E-Gitarren einsetzten wirkt der Sound wesentlich leiser. Im Verlauf gewöhnt man sich irgendwann daran, aber natürlich ist das nicht optimal. Es geht dadurch einfach sehr viel von der Power verloren die Doom entfalten kann.

Als Anspieltipp eignet sich „The Stream“. Hier bündelt sich der Sound der Band am besten!

https://www.facebook.com/paragoncollapse/

Autor: