Ork „Blessed by Evil“ 4/6

Folter Records
Bewertung: 4/6
Spielzeit:
Songs: 0

Manchmal glaube ich, dass es für den Black Metal das grösste Glück ist, dass J.R.R. Tolkien mal ein Buch wie ‘Der Herr der Ringe’ geschrieben hat, nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn sich die Bands bei ihrer Namensuche statt dessen bei ‘Grimms Märchen’ bedient hätten. Der ‘böse Wolf’ wäre ja noch einigermassen zu ertragen gewesen, aber bereits bei Rumpelstilzchen hätte ich doch einige Bedenken… Nun wie auch immer, mit den Orks aus Bulgarien werden auch diese kleinen bösartigen Stollenbewohner namentlich bedacht. Besonders originell geht man auch bei der Gestaltung des CD Covers nicht vor. Das Ganze ist wohl eher ein eingescanntes Molly Hatchet Album Cover als Schwarzweiss-Reprint. Beim rückseitigen Bild handelt es sich definitiv um das Cover der Debut LP von Molly Hatchet, beim Frontcover bin ich mir nicht 100% sicher. Wie auch immer, die Musik der Orks passt auf jeden Fall besser zum Cover als der Southern-Rock der Amis. Ork spielen stellenweise rasend schnellen Black Metal mit dezenten Keyboardeinsatz. Da die Gitarren in den langsameren Parts alleine schon genügend Atmosphäre schaffen wäre es ein leichtes die Keyboards auch ganz wegzulassen. Grossartig störend wirken sie sich aber auch nicht aus. Die CD knistert munter vor sich hin, möglicherweise liegt es an der Tatsache, dass es sich um eine Promo-CD (??? – Anm. v. K.) handelt, nervend tut das trotzdem. Der Rest der Produktion geht in Ordnung und ist für diese Art von Musik hinreichend gut. Besonders eigenständig sind dann die 6 Stücke allerdings auch nicht. Das Ganze ist auch nach knapp 35 Min. recht schnell vorbei und hinterlässt, da wirklich gut gespielt einen eher zwiespältigen Eindruck. Ich schreibe das Knistern mal der Promo-CD zu und gebe daher gute 4 Punkte (Sind es sonst ‘schlechte’ 4 Punkte, Ori? – Anm. v. K.).

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*