Obligatorisk Tortyr Interview

Mit ihrem selbstbetiteltem Debüt haben die schwedischen Grinder von Obligatorisk Tortyr ein eigenständiges und erstklassiges Album vorgelegt. Grund genug für mich, Jens (guit./voc.) und Fredrik (ex- Grief Of Emerald, dr.) mit Fragen zu löchern. Here we go…

Hallo Jungs. Wie geht’s, wie steht’s? Was ist los in Schweden?
Jens: Also bei mir ist alles OK. Naja, der Frühling kommt langsam nach Schweden, endlich. Also können wir das Leben wieder in vollen Zügen genießen.
Fredrik: Ja. Mit der Sonne kommt die gute Laune und das hatten wir echt nötig. Wegen dem schrecklichen Winter waren wir alle mürrisch und gemein.

So viele Leute dürften euch ja noch nicht kennen, also erzähl’ doch mal ein wenig über Obligatorisk Tortyr.
J: Da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Ich spiele Gitarre und singe, Viktor zupft den Bass und singt und Fredrik spielt Schlagzeug. Und singt nicht hehe. Wir haben 1998 angefangen, zusammen Musik zu machen und hier sind wir.

Warum habt ihr Obligatorisk Tortyr überhaupt gegründet?
F: Die einzigem Bands, die in ihrer Muttersprache sangen, waren einige schwedische und norwegische Blackmetalbands (und ein paar blöde deutsche Bands, die in norwegische sangen!), so daß das Konzept einer in schwedisch singenden Grind madness war ganz neu und es war eine Ehre, dabeizusein.
J: Wie ich eben schon gesagt habe, fingen wir ’98 an. Den Sommer war ich angepißt von alles und jedem. Alles hat mich genervt und gefrustet. Zur gleichen Zeit wurde mein Musikgeschmack mehr und mehr extremer. Ich kannte Fredrik und wußte, daß er ein richtig schneller Drummer ist, also fragte ich ihn eines Tages, ob wir nicht mal zusammen ein bißchen Lärm vom Stapel lassen könnten. Wir taten es und waren vom Resultat sehr angetan. Viktor war ein anderer unserer Freunde und mußte dann den Baß spielen, damit wir eine richtige Band wurden haha. Wir kannten ebenfalls seine sehr spezielle Stimme und das war ein weiterer Grund, warum wir ihn haben wollten. Dann war alles fertig und das ernsthafte Arschtreten konnte beginnen!
Einer der Gründe Musik zu machen, war sicherlich der, um Aggressionen und Frustration abbauen zu können. Und weil es eine Menge Spaß macht.
F: Und um den Leuten zu zeigen, daß die brutalste Musik nicht von blöden Corpsepaint-tragenden Idioten gemacht wird.
J: Yeah, diese Szene besteht zu 99% aus untalentierten Deppen.

Würdest du sagen, daß man voller Aggression und Wut auf diese Welt sein muß, um Grindcore spielen zu können?
J: Für mich ist es notwendig. Du mußt etwas haben, daß du durch die Musik ausdrücken willst, so bedeutet die Musik auch etwas. Ich denke nicht, daß man ehrlich aggressive Musik schreiben kann ohne ehrliche Aggression und Frustration.

Auf eurer Website sind aber Fotos von euch zu sehen, auf denen ihr relaxt ausseht, Scherze macht, albern seit, all’ sowas…. paßt das? Ist die Musik einfach ein Ventil für euch, eure Wut rauszulassen und abzubauen, um so im täglichen Leben entspannter zu sein?
J: Ja, so kann man es sagen. Natürlich sind wird nicht den ganzen Tag angepißt und rasen wutentbrannt durch die Gegen, aber trotzdem müssen diese Gefühle irgendwo sein, tief in dir drinnen. Ich könnte zum Beispiel diese ganze Art Musik mit Nonsenstexten nicht schreiben. Grindcore ist ein Ventil für alle negativen Gefühle damit wir dann die freundlichen umgänglichen Menschen sind, die wir sind!

Also sind Obligatorisk Tortyr eigentlich ganz friedliche Menschen, die das Leben genießen?
J: Ja, ich denke, so könnte man es sagen hehe
Hat euer Bandname einen tieferen Sinn?
J: Es ist ein Statement über die Mentalität der Band und den Geist in dem die Songs gemacht sind. Es ist obligatorische Tortur, aber die Tortur ist nicht religiös bedingt oder sowas, sondern für einen selbst, um sich besser zu fühlen. Ernsthaft und sarkastisch zugleich gemeint. Und es ist kein großer Unterschied zwischen den englischen und schwedischen Wörter, daran haben wir auch gedacht hehe
F: Keine Gnade (für die Ohren)

Ist das Internet wichtig für Bands? Und nutzt du es ausgiebig?
J: Das Internet ist sehr wichtig. Wenn ich von einer Band was höre, surfe ich so schnell wie möglich auf ihre Website, vielleicht gibt es da ein paar MP3’s oder so. Es ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, um eine Band kennenzulernen und mit ihr in Kontakt zu treten.

Gibt es Bands, die ihr als Einflüsse oder sogar Idole anseht?
J: Das ist schwer zu sagen, da wir gar nicht so genau festmachen können, was uns beeinflußt hat. Es gibt keine Band, deren Sound wir kopieren wollen. Aber ich denke auf Bands wie Terrorizer, Morbid Angel, Brutal Truth, Impaled Nazarene, Driller Killer, Deicide, Agoraphobic Nosebleeed und Carcass kann man sich einigen. Das sind Bands, die wir alle mögen, obwohl unser Musikgeschmack sehr breit gefächert ist. I höre aber hauptsächlich ‘harte’ Musik.
F: Ich höre viele verschiedene Arten von Musik und bringe diese Einflüsse aus anderen Genres auch bewußt in unsere Musik ein. Bands wie Soundgarden, The Who, Faith No More, Radiohead… und Genres wie Jazz, Fusion etc. haben ganz verschiedene Wege ihre Songs zu kreieren, der ganz anders ist als der ‘übliche’ Metal-Weg. Es kann also sehr effizient sein, Obligatorisk Tortyr-Sound mit diesen Arten Musik zu würzen.
J: Ja, aber denk’ nicht, daß wir jetzt ausfreaken haha! Wenn es diese Einflüsse gibt, sind sie mir bisher verborgen geblieben hehe. Radiohead ist einer dieser Bands auf der Welt, die ich am meisten hasse! Wenn wir einige Einflüsse von ihnen habe, würde ich total durchdrehen! Ich bin mir nicht sicher, was Fredrik meint, aber da wir andere Genres als Metal hören, ist es normal, daß sie uns beeinflussen. In Grenzen.

Existiert eine Band dort draußen, mit der ihr eure Musik vergleichen würdet?
J: Vergleich im Sinne von ‘Wir klingen wie diese Typen’. Wir möchten das gleiche Feeling wie Agoraphobic Noisebleed, Today Is The Day oder ähnlichen Bands rüberbringen. Ich bekam einen regelrechten Kick von Driller Killers ‘Fuck The World’, ich finde, daß sie einfach aussprechen, was sie denken. Die Leute sollen auch bei uns das Gefühl haben, daß wir unsere Botschaften ernst meinen, aber nicht die ganze Zeit 100% todernst sind. In Reviews werden wir meistens mit Terrorizer und Impaled Nazarene verglichen. Obwohl wir sicher Elemente dieser Bands nutzen, trifft ein Vergleich nicht wirklich und beschreibt uns nicht voll.

Ihr habt einige Thrash- und Power-Metal-Einflüsse in eurer Musik, durch die ihr euren ganz eigenen Stil kreiert. Von wem kommen diese Elemente, wer ist der ‘Schuldige’?
J: Mein Interesse in Musik begann mit Thrash, Metallica, Slayer, Kreator, all’ sowas. Meine Alltime-Favoriten sind Kreator und Slayer, mit ihnen kam der Thrash! Die anderen in der Band mögen sie auch, Victor schrieb Riff zu ‘Icke-humanitär’ und Fredrik zu ‘Total War’, zwei der thrashigsten Songs auf dem Album. Also sind alle von uns schuldig haha!

Was hört ihr denn grade für Musik?
J: Driller Killer, Macabre, Morbid Angel, Motörhead, Nile, Malevolent Creation, Incantation, The Gathering, Absu, Hateplow. Das sind nur einige, die ich mir diese Woche angehört habe.
F: Hmmmm…..Breach, Brutal Truth. Ol’ Dirty Bastard. Aber hauptsächlich Rockmusik wie AC/DC, Bruce Springsteen, Soundgarden, The Who, Pink Floyd…. und einige tausend andere Sachen.

Hattet ihr schon Live-Auftritte?
J: Leider zu wenige. Wir hatten weniger als 10, aber die waren alle Scheiße. Wir hoffen, das sich das bald ändern wird.

Gibt es eine Bands, mit der ihr gerne auf Tour gehen würdet?
J: Wir würden sicherlich gerne mit Morbid Angel touren, aber realistischer wäre wohl ein Tour als Support für Driller Killer oder Impaled Nazarene. Das würde passen und ich würd’s mögen. Malevolent Creation oder Hateplow wären auch großartig.
F: Meine erste Wahl wären Brutal Truth, aber da sie sich leider aufgelöst haben, würde ich Cryptopsy oder Today Is The Day sagen.
J: Yeah! Das wär’ cool!

Warum schreibt ihr eure Lyrics in schwedisch? Das ist ja doch ein wenig ungewöhnlich, oder?
J: Es fühlt sich einfach am Besten an, wenn sie in schwedisch vor mir stehen. Sie sind dann dichter an dem dran, was ich mit ihnen ausdrücken will. Auf dem Album geht es um rasenden Haß gegen Alles und da war es am einfachsten, das in unserer Muttersprache auszudrücken. Ich denke, auf dem nächsten Album werden aber mehr englische Texte stehen. Aber wir haben auf diesem Album auch alle Texte auf englisch übersetzt, damit jeder sie verstehen kann. Wir haben sie auch auf unsere Homepage gestellt. Wer Fragen hat, kann sich jederzeit an uns wenden.

Was schreibt ihr zuerst? Die Musik oder die Texte? Muß also der Text zur Musik oder die Musik zum Text passen?
J: Die Lyrics und die Musik werden unabhängig voneinander geschrieben, jedenfalls mache ich es so. Ich habe eine ganze Mappe mit Texten. Wenn ich dann einen neuen Song geschrieben habe, schaue ich nach, ob einer zu dem Song paßt. Also passen Lyrics und Musik beide zusammen. So limitiere ich mich nicht selbst, als wenn ich eine Sache der anderen unterordnen würde, also Text zur Musik passen müßte oder umgekehrt. Wenn ich mal einen Song habe, zu dem kein Text paßt, warte ich einfach ab, bis mir was passendes einfällt.

Wer schreibt denn bei euch die Songs? Ist es Teamarbeit oder habt ihr einen Hauptsongwriter?
J: Fredrik und ich schreiben die meisten Songs, der Verhältnis ist so 50:50. Victor schreibt eher selten mal einen Song. Meistens schreibt derjenige, der die Musik schreibt auch den Text.

Fredrik hat sich in manchen Antworten ja sehr gegen diese ganzen Black Metalbands gestellt. Andererseits habt ihr aber auch ähnliche Texte, ich denke da an ‘The Grave Of Your Redeemer (Din frälsares grav)’. Das hat einen ganz eindeutigen antichristlichen Touch. Wieso das?
J: Du mußt ja kein Make-Up tragen und wie ein kompletter Idiot aussehen, um antichristlich zu sein, oder? Daß wir Black Metal im Großen und Ganzen nicht mögen, liegt daran, daß das Image lächerlich ist und seitdem es ‘in’ ist, extreme Musik zu machen, Tonnen von Scheiß-Black Metalbands entstanden sind. Black Metal hat oft was mit Satan und Teufelsanbetung zu tun, ja, und das ist für mich das gleiche wie das Christentum oder jede andere organisierte Religion. Eine Menge Death Metalbands haben antichristliche Texte (Morbid Angel, Immolation), ich habe damit kein Problem. Und es gibt ja auch einige sehr talentierte Black Metal-Combos. Ich mag Dark Funeral und Fredrik fährt auf Emperor ab. Wenn wir uns also gegen Black Metal aussprechen, geht es gegen all’ diese untalentierten, peinlichen und einfach nur blöden Bands, die dort draußen rumlaufen. All those spikes, swords and clubs… let the music represent your state of brutality.

Was können wir denn in der Zukunft von euch erwarten?
J: Auf jeden Fall noch ein Album, das steht in unserem Vertrag! Aber auch danach kannst du mehr Musik und hoffentlich auch ein paar Gigs von uns erwarten!

Spielt ihr noch in einer anderen Band?
J: Fredrik hat eine Rockband und ich bin noch bei den Soft-Thrashern Brutaliator
F: Meine Band ist eine Rockband, die von den 60er und 70er Jahren inspiriert ist. Aber vom Zeitaufwand kann ich das alles gut managen.

Ist das ein Problem für die anderen Mitglieder?
J: Nein, eigentlich nicht.

Was haltet ihr von der schwedischen Metalszene?
F: Pferdepisse.
J: Heutzutage spielen die größten schwedischen Metalbands entweder Power Metal oder Melodich Death, was einfach nur scheiße ist. Vomitory und The Crown sind ganz cool und natürlich The Haunted. Daneben gibt es noch einige weniger bekannte Bands wie Hypnosia (furious Thrash), Maze Of Torment (Thrash/Death), die man nennen muß.

Gibt es denn einige schwedische Undergroundbands, auf die man achten sollte?
J: Birdflesh! Wirklich guter FunGrind. Check out www.birdflesh.com! Und dann gibt es noch Mindsnare, mehr moderner 7-string Grind. Heftiger Stoff! www.mindsnare1.com, für die Internetfreaks. Und natürlich müßt ihr auch come.to/obligatorisk_tortyr checken!
F: Wohoho! Du hast Bestial Mockery vergessen! Und SplendidOne, eine großartige Hardcore/Rockband aus Uddevalla.
J: Ich denke, es gibt tausende andere Bands, die man noch nennen könnte, aber wir sind nicht so up to date in der Undergroundszene…

Was macht ihr so den ganzen Tag? Geht ihr arbeiten oder seit ihr einer dieser Klischee-Musiker: kein Job, kein Geld, keine Wohnung?
J: Wir studieren alle. Ich bin kurz davor, meinen Masters Degree in Computerwissenschaften zu machen, während die anderen noch mitten im Studium stecken.
F: Das ist eine tragische, aber weit verbreitete Einstellung unter Musiker dieser Art von Musik, daß man Klischees leben muß. Das blödeste Klischee ist die von ‘evil’ Individuen, die von einem Krieg gegen das Christentum, Weltherrschaft und sowas brabbeln… und meistens unintelligente, häßliche, arme Menschen ohne vernünftige Ausbildung sind. Sie denken, sie können, die Welt beherrschen indem sie ein bißchen satanische Scheiße lesen, etwas albernes Make-Up auflegen und mit selbstgebastelten Schwertern rumwedeln… haha, es ist so scheiße pathetisch!

Zum Schluß noch ein paar Statements zu einigen Bands?
Napalm Death:

J: Nun, Erfinder des Grinds, was kann man zu ihnen noch sagen? Mit ihrem letzten Album ‘Enemy Of The Music Business’ haben sie ein kleines Comeback gehabt. Ich kümmer’ mich nicht um Barneys Art zu singen. Ihre ersten beiden Alben haben ihren Platz in der Musikgeschichte.
F: 6 seconds aaaaahhhhhrrrrgggghhhh!!!! Sehr unterhaltsam.
Nasum:
J: Inhale/Exhale hat mich damals umgehauen! Ich hab’ es sehr viel gehört, als es rauskam. Von Human 2.0 war ich nicht so beeindruckt. Es ist sehr gut, aber ich will ich mehr Speed! Es ist Grind, gottverdammt!
F: Überbewertet, aber OK.
Carcass:
J: Meine Favoriten der hier genannten Bands. Das erste extreme Album, daß ich mir gekauft habe, war ‘Symphonies Of Sickness’. Ich sage nicht ‘Die ersten zwei Alben sind die besten, der Rest saugt’, wie es viele Grindpuristen so gerne machen. Carcass haben das Goreding durchgezogen, bis es ausgelutscht war und haben sich dann weiterentwickelt. ‘Heartwork’ ist großartig und ‘Swansong’ mag ich auch sehr. Wären sie bloß auf dem ‘Heartwork’-Level geblieben. Mein Favorit ist aber ‘Necrotism…’, denke ich.
F: Köstlich.
Autopsy:
J: Ich habe die ‘Shitfun’ und die ist cool. „I’m humiliating your cooOOORPSE“.
F: Nicht wirklich.

come.to/obligatorisk_tortyr

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*