Novembre „Dreams d´Azur“ 5/6

Century Media
Bewertung: 5/6
Spielzeit:
Songs: 0

Wer die vorigen Alben der Italiener Novembre kennt, der wird festgestellt haben, dass sie von Platte zu Platte verschieden klingen. So ist es auch mit diesem sehr gelungenen Werk. Die Bandinfo will mir weiß machen, dass es sich bei diesem Album um eine Mixtur aus Death Metal und Gothic Rock handelt, doch dem ist nicht so. Stilistisch sind sie hier eher mit einer extremeren und schnelleren Form von Opeth und den neueren Katatonia zu vergleichen. Es ist damit auch nicht verwunderlich, diese drei Bands schon einmal gemeinsam auf Tour gesehen zu haben. Die sehr gut durchstrukturierten und facettenreichen Songs beginnen meist mit ruhigen Metalpassagen, in denen wechselnder Gesang, Gitarrensoli und sehr häufig eingesetztes Keyboard die Grundlage bilden. Dann schlagen die Songs oft ganz unerwartet in unheilvolles atmosphärisches Black Metal-Gewitter um, welches seinesgleichen
sucht. Obwohl es dieser Silberling auf eine Spielzeit von beinahe 70 Minuten bringt, kommt keine Langeweile auf. Immer wieder entdeckt man neue eingängige Melodien, die auch nach mehrmaligem Hören nicht an Potential und Spannung verlieren. Ich persönlich freue mich schon auf das nächste und damit sechste Schaffenswerk der drei Römer. Seid ihr auch manchmal melancholisch und traurig und könnt von einer Minute zur anderen wütend und aggressiv werden- dann werdet ihr euch emotional mit diesem Album identifizieren können.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*