Monox – Perception Changes 3/6

484265Fat Brek

Bewertung: 3/6  Okay!

Songs: 9

Spieldauer: 34:02

Lange mussten Anhänger der kroatischen Death-Thrash-Metaller Monox auf das Debut-Album warten, wenn man bedenkt, dass die Kombo aus Rijeka bereits seit 2002 existiert. Das überrascht etwas, denn bereits nach den ersten Akkorden, die dem Hörer entgegenwuchten, wird deutlich, dass die fünf Jungs ihre Instrumente durchaus beherrschen. Aber egal, schließlich sind wir nicht hier, um über Entstehungsumstände des Albums zu philosophieren.

Mit dem Opener „Babylon Tower“ wird die Richtung der Scheibe deutlich vorgegeben: Deathig-groovig bolzen Gitarren und Bass los und versprechen eine gute halbe Stunde gemäßigt temperierter Mattenschwingermucke, wie sie der klassische Thrasher liebt. Ob im Bandnamen auch das Wort „Monotonie“ mit verbacken wurde, darüber sollte lieber jeder einzelne entscheiden. Mir sind jedenfalls die immer wieder eingewobenen Stakkato-Parts, wie wir sie zum Beispiel im Song „CasCading Visions“ zu hören kriegen, auf die Dauer zu eintönig. Dennoch kriegen Monox auch einige schöne Melodieläufe zustande. Dazu leistet Sänger Tonko Vukoni recht solide Arbeit am Mikro.

Die Stücke des Albums bleiben mit maximal 04:36 Minuten in der genretypischen Länge, was ihrer fast beliebigen Austauschbarkeit leider auch nicht unbedingt abträglich ist. Daher kann an dieser Stelle getrost auf einen Anspieltipp verzichtet werden oder vielleicht doch nicht: Zu „Perfect Sky“ gibt’s ein offizielles Video bei YouTube zum Angucken. Da spart man sich das Gesuche und erhält gleichzeitig noch einen optischen Eindruck der Band.

Wie bereits gesagt: Überraschungen oder heraus stechende Momente gibt es auf „Perception Changes“ nicht zu hören. Lediglich bei „Life’s Worth“ wird nochmal ein bisschen in die Trickkiste gegriffen und mit „..ööhh…“stimmlichen Kraftwerk-Reminiszenzen rumgespielt. Aber da ist das Album schon fast am Ende. Letztendlich gibt es sauber produzierten Metal aus dem Regal 08/15. Wem das genug ist, kann sich mit Monox bestimmt anfreunden.

https://www.facebook.com/MonoxOfficial
http://monox.bandcamp.com/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*