Mirrorthrone „Of Wind & Weeping“ 5/6

Read Stream Records
Bewertung: 5/6
Spielzeit:
Songs: 0

Das nenne ich endlich mal einen Lichtschimmer am doch oft sehr bewölkten Black Metal Himmel! Was hier aus Frankreich kommt lässt einem wirklich hoffen! So ist mir auch aufgefallen, dass immer öfters Gruppen aus Frankreich auf sich aufmerksam machen und wenn das qualitativ so weiter geht, dann wird Frankreich ein sehr ernst zu nehmendes Land im Bereich BM werden. Aber zurück zu dem Debut Album des Ein Mann Projekts(!!) Mirrorthrone. Was man hier an Musik präsentiert bekommt erschafft nur noch Gänsehaut. Die Musik an sich bietet eine breite Bandbreite, gestaffelt von klassischer Musik, Barock und Romantik Einflüsse bis hin zu wirklichen extremen Black Metal Passagen. Was dieses Projekt aber besonders macht ist dieses nahtlose übereinander gehen und ineinander fließen der einzelnen Bereiche. Eröffnet wird die Cd mit dem Lied Raciness Denudeees , welches schon alleine mehr als 10 Minuten Spielzeit aufweist! Es wird durch eine sanfte Briese eingeleitet, um dann immer wieder zwischen bombastischen, barodesk erscheinenden Passagen und kranken Black Metal zu pendeln. Wenn man sich dabei vor Augen hält, dass das ganze von einer Person eingespielt wurde merkt man schnell, dass hier ein musikalisches Genie am Werke gewesen sein muss. Das zweite Lied zerstört aber wiederum Teile der schönen, aufgebauten Welt des ersten Liedes. Mit dem Monumentalen Titel Florilége Lunatique Occultement Révélateur et Nétantisation Caduque Engendrée hat er die französische Sprache wohl schon sehr in das Gedächtnis gebracht. Dieses Lied hat zwar auch Elemente aus der Klassik und dem Barock aufzuweisen (besonders die Choräle, die das Lied immer wieder durchbrechen), aber er herrscht eine schnelle, brachiale Grundstimmung vor, die selbst extreme Black Metal Bands stellenweise in den Schatten stellt. So geht das ganze noch bis zum 8. Lied weiter, zumeist in französischer Sprache (welches die Stimmung dieser Lieder nur noch mehr erhöht), welches eine Art Outro darstellt. Gespielt wird hier Dark Ambiente in bester Form, welches sicherlich auch für eine eigene CD gereicht hätte! Zu dieser ganzen berauschenden Musik kommt noch ein wirklich sehr gut gestaltetes Beiheft mit allen Texten, einer in Grüntönen gehaltenen Atmosphäre und dem Eindruck, dass das ganze stimmig zu der Musik passt. Zu den französischen Texten kann ich leider nicht viel sagen, da mein Schulfranzösisch doch schon ein bisschen Eingerostet ist und somit dafür nichts mehr taugt, aber die englischen Texte bringen einem auch schon den Eindruck, dass hinter dieser Musik eine Person steht, die es schafft die Schönheit der Natur mit der Kälte des Lebens und dem eigenen Sein zu verbinden und dies auch in die Texte einfließen zu lassen. Hoffen wir mal, dass Mirrorthrone noch weiter gute Musik herausbringen werden und sich manch anderen Gruppe dadurch einen Gedankenanstoß holt!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*