Lifthrasil „same“

Eigenproduktion
Bewertung: Ohne Wertung
Spielzeit:
Songs: 0

Das Stöhnen: ‚Oh Gott, noch eine Black Metal Band’ legte sich bei mir recht schnell, als ich mir die gleichnamige Mini-CD der Stuttgarter Band Lifthrasil anhörte. Zwar werden genreüblich Stilmittel Kreischgesang oder Keyboards verwendet, doch kann man trotzdem eine eigene Note in die Songs einbringen. Da wäre mal das bereits erwähnte Keyboard zu nennen, welches meist sehr vordergründig agiert und die Melodien immer gut in die Songs rüberbringt. Dabei klingt das Keyboard aber nicht so kitschig und überflüssig, sondern ist ein wichtiger Teil des Gesamtsounds. Dazukommen noch Teile aus anderen Genres wie z.B. dem Death Metal, welcher Lifthrasil gut einknüpfen und ihre Musik so interessant gestalten. Überraschende Breaks und unkonventionelle Songstrukturen können das Interesselevel immer hoch halten, so daß die Songs lange Zeit nicht langweilig werden. Deutsche Texte und ein ‘fast“ verständlicher Sänger tragen das ihrige dazu bei, die Songs noch eingängiger zu machen, was ihnen zusammen mit den Keyboardmelodien auch gut gelingt. Vom technischen her spielt man ebenfalls einen soliden Stiefel runter, wenn der Drumcomputer auch nicht das Highlight der Scheibe darstellt. Als Schmankerl gibt es zu den 4 Songs noch eine Liveversion von ‘Im Morgengrauen kommt der Fall der Nebel’, welches in der RoFa Ludwigsburg aufgenommen wurde. Lifthrasil stehen für abwechslungsreichen und eingängigen Black Metal, der zwar nicht durchgehend alles in die Knie knüppelt, dafür im Midtempobereich seine Akzente setzen kann. Christian Seidel, Örlesweg 18, 70771 Leinfelden
www.lifthrasil.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*