Kamelot „Karma“ 5/6

Noise Records
Bewertung: 5/6
Spielzeit:
Songs: 0

Nette Scheibe, das! Für eingefleischte Düsterberger ist das ganze stellenweise wohl etwas zu freundlich. Wer sich allerdings für abwechslungsreiche, schön nach vorne lospreschende Songs und ausgefeilte Arrangements begeistern kann, wird hier allerbestens bedient. Vor allem Songes wie ‘Wings Of Despair’ und ‘Across The Highlands’ zwingen mich auch nach dem x-ten Hören noch dazu, aufzustehen und den Luftbass zu spielen, wohingegen die Schlusstrilogie ‘Elizabeth’ oder der sehr abwechslungsreiche Titeltrack ‘Karma’ auch durchaus auch im Sitzen genossen werden können. Ein weiteres Highlight ist die Ballade ‘Temples Of Gold’, die für die etwas derangiert und kitschig wirkende Akustikgitarren-Klischee-Ballade ‘Don’t You Cry’ ent-schädigt. Zu den Streicherarrangements habe ich ein etwas gespaltenes Verhältnis; einerseits geben sie den Songs an vielen Stellen eine gewisse Tiefe, ohne dass das Ganze auch nur ansatzweise in die ‘Band mit Orchester-Ecke’ abdriftet, andererseits nehmen sie einigen Passagen, die ansonsten schön nach vorne wummern, viel von ihrer Härte – vor allem, wenn sie als Flächen gespielt werden – , was ich persönlich dann auch entsprechend schade finde. Kritikwürdig finde ich darüberhinaus den stellenweise etwas dünn und quiekig daherkommenden Gesang, der allerdings im gro?en und ganzen völlig in Ordnung geht. Alles in allem würde ich sagen: ‘Weiter so, mehr davon.’, denn eines ist diese Produktion mit Sicherheit nicht: Ein Langweiler.
www.kamelot.com
http://www.kamelot.com/mp3/Wings_Of_Despair.mpga

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*