Invocation – Seance Part. I 4/6

573367Godz Ov War Productions

Bewertung: 4/6 → find ich gut!

Songs: 4

Spieldauer: 19:44

Südamerika hat sich schon lange einen hohen Ranglistenplatz für Brutstätten von Black-/ Death Metal erspielt und sei es nun wegen lokaler Größen wie Krisiun oder Sarcófago: der Sound aus diesen Breitengraden hat das gewisse dreckige Etwas.
Wer sich infolgedessen mit dem Demotape „Seance Part. 1“ der chilenischen Band Invocation auseinandersetzt, wird schnell feststellen, dass auch sie sich den bestechend garstigen Sound zu eigen gemacht hat.

Informationen über die Band sind rar, aber nichtsdestotrotz füllen die Musiker ihre Spielzeit mit dichter Atmosphäre und einer fiesen Grundstimmung. Mit „Emanations“ poltert die Truppe sich kompromisslos voran und verbindet einen räudigen bis klirrenden Gitarrensound mit grollenden Vocals, sodass ein übellauniger Blackened-Death-Metal entsteht.

Invocation beschreiben ihre Musik selbst als hypnotisch und widmen sich diesem Attribut insbesondere im Anspieltipp „Hypnosis“. Dieser kommt durch dumpf-treibende und wiederkehrende Rhythmen sowohl kraftvoll als auch tranceartig daher. Obwohl das Demotape der Chilenen dennoch nur wenig Höhepunkte zu bieten hat, muss man „Seance Part: 1“ einen überzeugenden Charakter zusprechen, bei dem der rituelle Einschlag nicht aufgesetzt wirkt.

Letztendlich sticht Invocation zwar noch nicht aus der Schar von phänomenalen Newcomern heraus, aber die Betonung liegt glasklar auf noch nicht. Mit dem gehaltvollen Debüt macht die Band so sehr auf sich aufmerksam, dass „Seance Part. 2“ sehnlich erwartet wird.

https://www.facebook.com/invocationtemple

https://invocationtemple.bandcamp.com

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*