Hypnos Interview

Bereits in der letzten Ausgabe mit einem Review vertreten, konnten mich Hypnos mit ihrem ersten Longplayer ‘In Blood We Trust’ absolut begeistern und so wurde es höchste Zeit Frontmann Bruno, zuständig für Bass und Gesang, in ein kleines Gespräch zu verwickeln.

Wie bereits hinlänglich bekannt sind Hypnos gewissermaßen das Resultat des Krabathor Splits, der sich auf Grund einiger Probleme zwischen Christopher (Krabathor) und Bruno vollzog.
„Die Stimmung innerhalb der Band wurde immer schlechter. Christopher unternahm einige Veränderungen in seinem Privatleben und wollte auch Krabathor umkrempeln, sowie die Art, wie wir zuvor als Band gearbeitet hatten. Die Sache ging schief und meiner Meinung nach waren wir weit von professioneller Arbeit entfernt. Ich hatte keine Lust darauf meinen Namen durch den Dreck ziehen zu lassen, denn ich wollte immer eine qualitativ gleichbleibende, solide Arbeit abliefern und das war mit Krabathor einfach nicht mehr möglich. Dazu kam, dass unser persönliches Verhältnis zueinander zu einem wahren Alptraum wurde. Christopher schien mich nicht mehr als Kumpel zu behandeln, sondern betrachtete mich als Konkurrent, woraufhin wir kaum noch miteinander sprachen. Ich überlegte mir, was ich nun machen könnte, eine weitere Zusammenarbeit schien unmöglich. Andere Dinge kamen hinzu bis schließlich immer neue Kleinigkeiten das Fass zum überlaufen brachten, meine Geduld war am Ende. Ich entschied sämtlichen Kontakt zu Christopher abzubrechen, unsere langjährige Freundschaft ging in die Brüche. Ich werde niemals das System meiner Arbeit ändern oder die Weltanschauung und den alten Geist von Krabathor, daher kann man in Hypnos auch viele Parallelen zu den alten Krabathor wiederfinden. Inzwischen sieht unser Verhältnis zueinander nicht anders aus, wenn du weißt was „Kalter Krieg“ bedeutet  genau das herrscht momentan zwischen uns. Es ist so viel Scheiße passiert, sogar noch nach meinem Austritt aus Krabathor, dass ich mich wirklich angepisst fühle und keinerlei Interesse daran habe, ihnen nochmal irgendwie über den Weg zu laufen. Es kümmert mich nicht mehr. Glücklicherweise stehen unser Manager Pedro und Morbid Records hinter mir, ohne sie wäre es sehr schwer, noch mal ganz neu anzufangen.“
Den Neuanfang startete Hypnos mit der selbstbetitelten MCD, welche mit dem ExKrabathor Drummer Pegas, der mit Bruno die Band verließ und R.A.D. an der Gitarre eingespielt wurde. „R.A.D. heißt mit richtigem Namen Radek Lebánek, er ist der ältere Bruder des Krabathor Drummers Skull. Er entschied aber direkt nach der MCD wieder bei Hypnos auszusteigen um sich nur noch seiner Haupband Stagnant zu widmen. Stagnant kommen aus der Slowakei und spielen eine Art PowerThrash, ziemlich cool.“
Daraufhin stieß Hire zu Hypnos, welcher bereits auf den frühen Krabathor Alben zu hören war und mit welchem man nun den ersten Longplayer ‘In Blood We Trust’ herausbrachte. Doch auch Hire konnte nicht lange bleiben und so kann Bruno einen neuen Klampfer willkommen heißen. „An der Gitarre wird sich in Zukunft David Mores versuchen, außerdem sind wir noch auf der Suche nach weiterer Verstärkung, da ich der Meinung bin, dass Hypnos unbedingt eine zweite Gitarre braucht.“
Der Name Hypnos war übrigens schnell gefunden, da er schon längere Zeit in Bruno’s Kopf herumschwirrte. „Ich mochte den Namen schon lange.“, meint Bruno, „Pungent Stench haben ihr DebutAlbum mit diesem Titel eröffnet. Hypnos ist ein alter griechischer Gott des Schlafens. Ich mag das Wort, da jeder es ohne Mühe aussprechen kann, egal woher man kommt, man spricht es einfach wie es geschrieben wird. Ich wollte auch keinen gewöhnlichen Namen haben, der oft benutzt wird, da es sonst viele Bands mit dem gleichen Namen gibt. Krabathor war ein cooler Name, sehr originell. Ich weiß inzwischen dass es noch Bands mit dem Namen Hypnosis oder Hypnosia aus Schweden gibt, aber mir gefällt Hypnos trotzdem. Ich wünsche diesen Bands viel Glück.“
Musikalisch sieht Bruno Hypnos generell als eine Death Metal Band an.
„Wir haben vielleicht noch einen Touch Thrash oder Black Metal in unserer Musik, aber mein Herz schlägt für Death Metal und das wird sich auch niemals ändern. Es gibt auch eine Reihe Bands die mich inspirieren. Die ganze BlackDeathGrind Szene bildet die Basis dafür, aber ich bin auch teilweise für Heavy, Doom oder Rock offen. Ich liebe z.B. Morbid Angel, Emperor, Vader, Hate Eternal und Deicide, das sind auf jeden Fall große Vorbilder für mich.“
Dies hört man ‘In Blood We Trust’ durchaus an, denn Stücke wie „Fatal Shine Of The Sky“, „Infernational“ oder „Burn The Angels Down“ schlagen genau in diese Kerbe. Letzterer Track hält außerdem einen richtigen Leckerbissen bereit, denn hier teilen sich Bruno und Mika von Impaled Nazarene den Gesangspart, was ein höllisches verbales Duel zur Folge hat und frischen Wind in die Songs bringt. Ob Mika die Band auch in Zukunft bereichern wird?
„Einer unserer ersten Songs die wir geschrieben haben war „Infernational“. Ich glaube es war Hypnos’ zweiter Track. Als ich die Musik dafür komponierte habe ich mir vorgestellt Mika würde die zweiten Vocals übernehmen, denn dieser Track war eigentlich ein Dialog zwischen Death Metal und Black Metal und hier ist Mika der Luzifer. Später habe ich ihn einfach gefragt ob er nicht Lust hätte ein paar Guest Vocals zu unserem Album beizutragen, weil ich das Album damit noch attraktiver machen wollte. Er mochte schon unsere MCD, sagte sofort zu und flog zu uns nach Prag. Er ist einer unserer besten Freunde da draußen, wir stehen in gutem Kontakt zu ihm und freuen uns jedesmal sehr wenn wir uns wiedertreffen. Ich kann es kaum erwarten zusammen mit Impaled Nazarene zu spielen, genauso wenig wie mit Vader, Sinister, Cannibal Corpse, Malevolent Creation, Purgatory, Groinchurn, Houwitser, Devilyn, Yattering, Fleshcrawl etc… Sie alle sind gute Freunde von uns und es ist stets ein Vergnügen mit ihnen auf Tour zu gehen. Oh, ich vergaß Pandemia aus Tschechien zu erwähnen. Sie rulen!!“
Zu gefallen wissen auch die Lyriks, die teilweise sehr blasphemisch klingen und dabei auch stets kompromisslos und straight nach vorne losgehen. Es scheint, als versuche man eine bestimmte Message ans Volk zu bringen.
„Der Songtitel ist stets das erste, was mir in den Kopf kommt. Dann versuche ich diesem eine Bedeutung oder Botschaft zu geben und über das Thema des Textes im allgemeinen nachzudenken und schreibe dann erst die Riffs. Die Musik hat zwar Priorität bei mir, aber ich will auch gute Texte schreiben, die eine Message haben. Ich provoziere sehr gerne mit den Lyriks und daher sind sie manchmal sehr aggressiv und direkt, wenn es um Dinge geht die mich einfach krank machen. Ich habe gemerkt dass ich durch meine Lyriks zu den Leuten reden kann und sie über ein Problem nachdenken lassen kann. Sie müssen gar nicht einer Meinung mit mir sein, aber sie sollen darüber nachdenken. Ich schreibe gegen Religionen, Mißstände in der Gesellschaft, faule Schmarotzer, dumme Zukunftsvorhersager und Leute, die die einfache Gesellschaft linken. Ich hasse diesen Abschaum. Außerdem gibt es etwas Gore in unseren Texten, z.B. bei „In Blood We Trust“ oder „Lovesong“. Apropos „Lovesong“, das Stück fällt ein wenig aus der Reihe, da es viel langsamer und einfacher gehalten ist als die restlichen Songs und es außerdem laut Booklet Arakain gewidmet ist. Bruno klärt mich auf: „Arakain ist eine sehr alte, tschechische Thrash Kapelle, hier bei uns sind sie wirklich eine Legende. Wir haben viel mit ihnen gespielt und sind im Laufe der Zeit dicke Freunde geworden. Sie haben oft Witze darüber gerissen, dass wir immer über so depressive Themen schreiben und so schlechte Stimmung damit verbreiten. Ich habe ihnen geschworen ein Liebeslied in Death Metal Manier zu schreiben. Hoffentlich werden sie ihn mögen, das Stück endet ziemlich tödlich. Lest den Text!“
Nicht nur für die lyrische Seite, auch für die Musik ist fast ausschließlich Bruno verantwortlich. „Momentan schreibe ich alles, das Arrangement wird durch die ganze Band vollendet, das meiste mache ich allerdings mit Pegas, da wir Probleme mit Gitarristen hatten. Ich weiß nicht wie es beim nächsten Album sein wird, vielleicht wird unser neuer Gitarrist David etwas schreiben, aber hauptsächlich werde ich das wohl weiterhin machen. Ich schreibe die Songs für gewöhnlich auf meiner alten Gitarre, die ich 1986  für 30 DM gekauft habe. Dann nehme ich das auf Kassettenrekorder auf und bespreche alles mit Pegas.“
Nach der ganz alten Schule also, klingt ziemlich cool. Alt ist aber auch das Bild welches das Cover ziert und was das Artwork angeht, könnten die Zeichnungen wirklich nicht genialer sein.
„Das Bild ist aus einem Buch, das bestimmt über 100 Jahre alt ist.“, erklärt Bruno, „Ich habe es von meinem Großvater bekommen, es ist 800 Seiten dick und auf jeder zweiten Seite findest du ein brutales Bild. Es geht da um die Weltgeschichte und es ist in alter deutscher Schrift geschrieben. Kannst du dich an die ‘The Rise Of Brutality’ 7“EP oder an Bilder aus dem ‘Liquid’ Video erinnern? Die Bilder sind auch aus diesem Buch. Ich werde diese Cover auch in Zukunft benutzen, denn ich will etwas besonderes und typisches für Hypnos haben, es gibt noch genügend Zeichnungen in dem Buch.“
Die Intros, wie beispielsweise „Incantation“ oder auch das geniale InstrumentalIntro „Open The Gates Of Hell“ macht das Gesamtwerk zusätzlich sehr interessant, da sie dem Album einen besonderen Scharm verleihen. „Wir haben die Intros im Studio produziert um dem Album eine ganz eigene Atmosphäre zu geben. Einige Parts haben wir dem Film ‘Evil Dead II’ entnommen, ein sehr cooler Film, ich mag ihn sehr. Für die Spezialeffekte ist der Soundingenieur Roman Slávik verantwortlich, die KeyboardParts hat Tomá_ Kmet eingespielt, er hat ein tolles Gespür für Atmosphäre.“
Anders als bei anderen jungen Bands waren Hypnos durch Krabathor schon „vorbelastet“ und mußten nicht erst groß auf Labelsuche gehen, denn Morbid Records waren schon fast schneller mit einem Deal dabei, als Hypnos mit ihrer Musik. „Wir sind gute Freunde seitdem sie uns (Krabathor) ‘95 mit der ‘Lies’ CD unter Vertrag nahmen. Sie haben sofort Interesse für Hypnos gezeigt als sie von uns erfuhren. Sie wollten ein Proberaum Tape noch bevor wir zum ersten Mal ins Studio gingen, um ein paar Promo Aufnahmen zu machen und das Ganze als MCD rausbringen. Also entschlossen wir uns noch einen Coversong von Bulldozer draufzupacken und dann kam die MCD im April dieses Jahres raus. Wir haben einen Deal für zwei Alben und ich bin sehr glücklich, dass wir uns für Morbid enschieden haben. Ich glaube es gibt kein anderes Label, welches so viel Unterstützung und Geld in eine so unbekannte Band gesteckt hätte, wie es Hypnos war. Die Werbung die sie für das Debut machen ist enorm und jetzt dürfen wir auch noch mit Morbid Angel auf EuropaTour gehen… Das ist wirklich eine riesige Unterstützung die sie uns zukommen lassen und wir wissen das sehr zu schätzen. Ich hoffe sie werden niemals von Hypnos enttäuscht werden.“ Bruno ist sichtlich zufrieden. „Ich muß einfach zufrieden sein! Kannst du dir eine Band vorstellen die nicht zufrieden ist wenn sie erst ein Jahr besteht, ein gutes Label für zwei Alben und einen tollen Vertrieb hat, wenn die dahinterstehende Promotionsarbeit hervorragend ist und eine Europatour ansteht? Ich bin sehr dankbar dafür. Ich möchte auch unserem Manager Pedro danken, der für uns wie ein Bandmitglied ist und uns auch schon bei Krabathor unterstützt hat, auch Olaf und Braunie von Morbid Records, Pegas für seine Geduld und den anderen Mitgliedern die wir bisher hatten, Hire, R.A.D., Mores…“
Dazu kommen die positiven Reaktionen bezüglich des neuen Albums. „Die Reaktionen waren sogar etwas besser als bei der MCD. Natürlich gab’ es auch ein paar Leute die nicht überwältigt waren, aber das waren dann auch meist keine richtigen Death Metal Fans.“
Kommen wir einmal auf die Situation im eigenen Lande zu sprechen. Werden einem dort als Metaller Steine in den Weg gelegt? „Nein, wir haben in Tschechien eigentlich keine Probleme damit, Metaller zu sein. Die Situation ist ähnlich wie in Westeuropa mit der Ausnahme, dass unsere Wirtschaft ärmer ist. Es hat immer einige gute Bands hier in der Tschechei gegeben. Da wären z.B. Pandemia, Root, Arakain, Fleshless, Entrails, Scabbard, Silent Stream Of Godless Elegy, R.E.T., Insania, Godless Truth, Laniena Mentis, Locomotive, Debustrol, From Beyond, natürlich Krabathor etc… All diese Bands kann ich nur empfehlen.“
Wie ist es mit dem Stand den die Kirche einnimmt? Im Nachbarland Polen soll es ja eine richtige Kirchenzensur geben, die die Freiheit des Bürgers doch enorm einschränkt und vor allem in Metalkreisen für große Schwierigkeiten sorgt. In Tschechien sieht es jedoch besser aus, so Bruno: „Nein, es gibt hier keine direkte Zensur die von der Kirche ausgeht. Ich weiß, dass das in Polen ein Problem ist. Die Kirche hat dort einen großen Einfluss und der Metal wird gejagt, in der Slowakei ist das etwas ähnlich, denn das ist auch ein sehr religiöser Staat. Für mich ist das großes Glück, da ich mich normalerweise sehr blasphemisch und antichristlich in meinen Statements gebe. Ich kämpfe gegen Religionen. Ich bereite z.B. die SeitenFlaggen auf der Bühne vor, welche Jesus und Maria als Kriminelle im Gefängnis darstellen, sie hält Nr. 667 in den Händen und er Nr. 666. Es ist komisch die Reaktionen von religiösen Leuten darauf zu beobachten. Ich denke Provokation ist die stärkste Waffe gegen Religionen, ich will sie damit verletzen!!“
Nach all dem was Bruno für und außerhalb von Hypnos tut, scheinen für andere Dinge keine Zeit mehr zu bleiben.
„Nein, ich habe wirklich keine Zeit mehr für andere Dinge außer meinen Job und die Band. Ich verbringe meine gesamte Freizeit damit, Dinge für die Band zu erledigen, die Post zu machen, Musik zu hören etc.. Es dreht sich alles um Musik. Manchmal habe ich nicht mal mehr Zeit für meine Frau. Doch glücklicherweise unterstützt sie mich sehr in allem was ich tue.“
Kommen wir noch einmal auf die LiveSituation zu sprechen, denn Hypnos konnten dieses Jahr bereits auf zwei wichtigen Festivals spielen, dem Fuck The Commerce III und Morbiden Festspielen. Welchen Eindruck haben Hypnos von den Gigs?
„Das Fuck war okay, ich schätze diese Unterstützung und mir hat auch fast jeder Gig dort sehr gut gefallen. Leider hatten wir keine gute Spielzeit, wir waren einer der Opener am letzten Tag, aber egal. Wir haben nicht den Status, dass wie uns unsere Spielzeit aussuchen können und wir sind dankbar für diese Chance unseren Namen bekannter werden zu lassen. Das Morbid Records Festival war auch cool, auch wenn wir wieder keine so gute Spielzeit hatten. Ich war aber total begeistert von den beeindruckenden Gigs von Mayhem und Aeternus, auch Obscenity und Ashes You Leave haben mir gut gefallen. Ein definitiv cooles Festival!“
Die bereits erwähnte anstehende EuropaTour ist wohl das Ereignis für Hypnos schlechthin. „Für mich wird ein Traum wahr. Morbid Angel sind eine großartige Band, einer der größten Namen im Death Metal überhaupt und wir können erwarten, dass eine riesige Menge an Leuten zu dem Konzert kommen werden. Wir hatten natürlich großes Interesse daran, an dieser Tour teilzunehmen und Morbid Records haben das für uns organisiert, glücklicherweise. Ich bin etwas enttäuscht, dass Hypocrisy gecancelt wurden, aber egal. Ich kann es kaum erwarten. Wir werden auf dieser Tour einen zweiten Gitarristen dabei haben, nämlich Alex von Pandemia. Was die neue ‘Gateways…’ CD von Morbid Angel angeht  ehrlich gesagt werde ich kein anderes M.A. Album so sehr mögen wie die ersten vier, allen voran ’Altars Of Madness’  sie ist wirklich krank und tödlich, man muß sie sich öfters anhören. Ich mag zwei Tracks sehr, das sind „Summoning Redemption“ und „Opening Of The Gates“. Trotzdem ist das total professionelle Arbeit! Ich liebe das Album von Hate Eternal, Erik  ist ein Tier! Übrigens habe ich ‘Gateways…’ vom Morbid RecordsOlaf geschenkt bekommen. Danke Schön!“
Abschließend gibt euch Bruno noch eine letzte Message mit auf den Weg, der eigentlich nichts mehr hinzuzufügen wäre: „FUCK THE CHRIST! ! Testet ‘In Blood We Trust’ an und kommt und seht Hypnos auf den XMass Festivals im Dezember!

Brunos aktuelle Top 6:

Emperor ‘IX Equilibrium’ & ‘ Emp. Live Ceremony’
Hate Eternal ‘Conquering The Throne’
Mayhem ‘Grand Declaration Of War’
Dark Funeral ‘Teach Children To Worship Satan’
Godless Truth ‘Burning Existence’

www.myspace.com/hypnosismetal

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*