Funeral Tears – Beyond The Horizon 3/6

Satanath Records

Bewertung: 3/6 → Okay!

Songs: 6

Spieldauer: 56:04

Auf dieser Scheibe dieses in Tomsk (Russland) ansässigen Soloprojekts gibt es nur eine Stimmung: schwere und langsame Hoffnungslosigkeit. Alle Funeral-Doom-Freunde können sich also heimisch fühlen und entspannt zurücklehnen, denn die finster-traurige Seite des Dooms wird hier par excellence präsentiert.

Unabhängig davon wird der Hörgenuss aber von einem ziemlich unkreativen Songwriting überschattet. Natürlich, Monotonie gehört als Essenz zum Funeral Doom, wie rauhe Produktion zum Black Metal. In sechs überlangen Songs aber mit den immer gleichen Abläufen aus Tausend-Tonnen-Riffs gepaart mit Growls und düsteren Synthie-Klangflächen mit gesprochenem Text zu spielen, wirkt dann nach einer knappen Stunde sehr langatmig (gemeint ist hier natürlich die negative Langatmigkeit). Lediglich beim beschließenden „Eternal Tranquility“ hat man das Gefühl, dass etwas mehr passiert.

Hinzu kommt, dass man durchaus Probleme bekommt, die Stücke auseinander zu halten, was nicht unbedingt für die Musik spricht. Insofern ist es schwierig sich der fast durchweg positiven Kritik zu diesem Album anzuschließen.

Ansonsten ist, wie eingangs erwähnt, kaum etwas auszusetzen. Weder musikalisch (gut, die zwischendurch eingestreuten Screams wirken gegenüber den tiefen Growls manchmal etwas schwach), noch produktionstechnisch und Emotionen erweckt die Musik auch. Das Fazit lautet aber nur Okay, denn „Beyond The Horizon“ ist letztendlich solide und nicht überragend!

 

https://www.facebook.com/Funeral-Tears-band-222108137826362/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*