Fallen Saints Interview

Fallen Saints sind ein Phänomen. Fast jeder Banger hat schon mal ihren Namen gehört oder sie sogar live gesehen, obwohl sie erst seit knapp zwei Jahren existieren und 2001 ihre erste MCD veröffentlicht haben. Trotzdem haben sie sich durch stetige Live-Präsens und Gigs mit z.B. Amon Amarth einen guten Ruf erspielt. Grund genug für mich, Gitarrenhexer Torsten mal ein wenig zu löchern…

Erzähl doch mal was zur Bandgeschichte. Ich weiß, daß ihr euch in Wacken 99 kennengelernt habt, wie ging’s danach weiter?
Also es dauerte noch fast ein Jahr, bis wir dann schließlich die erste Probe hatten, weil wir uns zwischendurch mit anderen Bands beschäftigten. Im September kam der erste Gig auf einer kleinen Party, wir waren zwar alle tierisch nervös, aber als wir dann als letzte Band auf die „Bühne“(ein paar Paletten *g*) gingen, legten wir los, was das Zeug hielt und spielten unser damals noch sehr kurzes Programm gleich zweimal durch.
Dann folgten schnell die Gigs mit Amon Amarth und so weiter. Das ging alles sehr schnell und wir waren selber von der Entwicklung angenehm überrascht. Vor ein paar Monaten haben wir unsere erste Demo-CD veröffentlicht (The Final Tragedy , 15Dm+3Dm Versand).

Stell doch mal die Bandmitglieder vor….
Tja, da wäre einmal Oli Meyer , unser „Manager“ und Sänger, Guido Lüttmann — Drums, Markus Kern — Bass, Guido Reich — Gitarre , Torsten Kammertöns – Gitarre
Also Oli ist wie gesagt unser Manager und Sänger. Er geht bei seiner Arbeit ziemlich kompromißlos vor , wenn er sich mal in eine Tour verliebt hat, dann ruft er alle möglichen Leute so lange an, bis wir dabei sind. Daher halt auch unsere Auftritte mit größeren Bands.
Guido „Lars“ Lüttmann ist außer für die Drums auch für unsere Unterhaltung zuständig *g*
Es gibt wirklich keine Situation, in der er nicht irgendwelchen Blödsinn redet oder einen dummen Spruch losläßt.
Die beiden zusammen haben damals fast Amon Amarth partytechnisch geschafft. Damals nach unserem Hamburg-Gig sind Guido (reich) und ich mal mit einem schwarzen Taxifahrer durch Hamburg gegurkt, nach etlichen Bieren hatten wir Schmacht. Unglaublich, aber dieser Typ wußte nichts, wo wir was Futtern konnten ! Und als ich dann zu der dudelnden Reggae-Musik ein wenig mitzugrooven versuchte (man is ja multikulturell*g*) schaute er mich ziemlich finster an und setzte uns beide vor einem Nobelrestaurant ab. Ich denke, die Leute haben ziemlich gestaunt als wir beiden da so betrunken reinstürmten und dann nach dem beurteilen der Preise dort genauso schnell wieder raus . Endete damit, daß wir ins nächste Taxi stiegen, uns an einer Tanke versorgten und dann zu unserer Absteige (viel mehr war’s nicht) gefahren sind.
Das beste war jedoch die Party nach unserem ersten Gig.
Bis 3 haben wir die Party blankgetrunken, dann sind wir zu Oli gefahren und da ging’s dann bis am nächsten Tag um 11 weiter. Irgendwann wollten wir dann wegfahren und Oli und seine 2 Rottweiler waren verschwunden. Nun, wir haben also die Haustür offen gelassen (in DAS Haus bricht eh keiner ein) und sind abgehauen. 5 km später mußten wir anhalten, weil sich Scherge (Markus Kern) erstmal den Abend durch den Kopf gehen lassen mußte .
Am nächsten Tag haben wir dann erfahren , das Oli hinterm Haus mitsamt Hunden in der Hundehütte aufgewacht ist und er übers Dach in sein eigenes Haus eingebrochen ist *g*

Was war so euer subjektiv bester/schlechtester Gig?
Unseren definitiv schlechtesten Gig hatten wir Anfang des Jahres in Dewangen. Wir spielten dort mit Noise Forest und Disinfect, es waren vielleicht 20 Leute da und die Stimmung kam der auf einer Beerdigung ziemlich nahe. Es gab zwar Respektapplaus, aber das war auch schon alles. Für uns war das nicht so hart, da wir als Opener dran gewöhnt sind, nicht vor so vielen Leuten zu spielen , aber für die anderen Bands war es doch ziemlich niederschmetternd. Am Tag darauf folgte auch schon unser eindeutig bester Gig, mit den gleichen Bands in Wachenroth.
Das war ein kleiner Jugendclub mit Platz für vielleicht 100 Leute, doch die Stimmung war genial und es war von Anfang an ziemlich voll. Die Leute haben super mitgemacht, es wurde gefeiert bis zum erbrechen und die Backstage Party danach wird wohl unvergessen bleiben. Es gibt halt doch noch Orte, an denen die Fahne des Metal noch hochgehalten wird :)

Stellt ihr oft selber solche Minitouren mit anderen Bands auf die Beine? Was hältst du von der deutschen „Szene“? Gibt es da einen guten Zusammenhalt?
Die meisten Touren werden von uns organisiert , man muss halt nur ein paar Kontakte und ein Telefon haben . Doch auch andere Bands laden uns zu Gigs und Touren ein, so tot wie alle sagen ist der Underground noch lange nicht !

Wie schätzt du denn andere Bands ein, meinst du der Großteil der deutschen Bands hat eine ähnliche Einstellung oder sind sie alle ein wenig zu verwöhnt?
Es gibt viele kleinere Bands, die meinen, sie müßten nicht nur Spritzend für Gigs haben sondern auch noch Gewinn dabei machen. Ich frage mich jedoch, wie das möglich sein soll, denn wenn man sich mal die Besucherzahlen auf den kleinen Gigs anschaut, dann können die Veranstalter gar nicht so viel Zahlen, ohne selber dabei Verlust zu machen. Allerdings haben wir auch schon Bands getroffen, die genau so drauf waren wie wir und eigentlich am meisten die Party und das Spielen genossen haben, ohne zu viel Wert auf Geld zu legen.

Ihr habt ja trotz eures „jungen“ Alters (als Band) schon ne Menge Gigs mit namhaften Bands gespielt. Wie kommt das, habt ihr so gute Connections?
Das kommt daher, das unser verrückter Sänger Oli (

Wenn Slayer anrufen und euch für zwei Monate mit auf Tour nehmen wollen, ihr aber nur zwei Sekunden Bedenkzeit habt, würdet ihr annehmen? Würdet ihr für eine Tour eure Jobs schmeißen?
Wenn es Slayer wäre auf jeden Fall, andere Bands würden wir wahrscheinlich aus dem Bauch heraus entscheiden.
Jobs schmeißen ist so einfach gesagt, aber ich denke, wenn Slayer anrufen würden, dann wären wir alle einen Tag später arbeitslos.

Mit welcher Band würdet ihr denn gerne mal touren?
Iron Maiden, Amon Amarth, In Flames…..Können auch gerne alle drei sein ;)

Habt ihr irgendwelche musikalischen Vorbilder?
Oli ist selbsternannter Weltgrößter Iron Maiden Fan , ansonsten ist unser Musikgeschmack ziemlich breit gefächert. Geht aber alles in die Richtung schwedischer Deathmetal. Konkrete Bands kann ich so nicht nennen.

Wieso habt ihr damals, ganz früher, überhaupt angefangen, Musik zu machen? Gab es da ein Schlüsselerlebnis?
Wir haben damals jedes Konzert verschlungen, was hier in der Nähe war, uns jede Platte angehört und einfach nur gefeiert was das Zeug hielt auf Konzerten. Und irgendwann war es uns nicht mehr genug, einfach nur Luftgitarre zu spielen . Um den Leuten das zu geben, was uns damals die Bands da oben auf der Bühne gegeben haben, deshalb sind wir angefangen,
sowas zu machen.
Bis wir allerdings so weit waren, das wir mit Fallen Saints starten konnten, mußten wir erst einmal eine Menge Erfahrungen in anderen Bands sammeln.

Seit ihr mit dem Demo im Nachhinein zufrieden? Ich persönlich finde den Gesang ein wenig eindimensional.
Also für unsere erste Aufnahme finden wir den Sound sehr gelungen, sicherlich kann man noch an einigen Sachen arbeiten . Doch es war für das Studio von Guido und Guido (Drums und Gitarre) die Premiere. Dafür klingt es nicht schlecht, oder ?
Der Gesang ist eine Sache, mit der man viel rumexperimentieren kann. Oli fand es o.k., hätte aber auch gerne mehr Variation in seiner Stimme gehabt. Bei der nächsten Aufnahme werden wir uns mehr Zeit dafür nehmen, ersteinmal war es so für uns o.k.

Für wie bekannt hältst du euch momentan?
Ich denke, wir stehen noch ganz am Anfang , im unteren Underground sozusagen…
Klar, es gab Artikel über uns in Zeitschriften aber das heißt noch nicht, das uns die Leute, die zu Konzerten kommen, auch kennen oder gar wegen uns kommen. Wir geben uns halt ersteinmal damit zu frieden, gute Reaktionen zu bekommen und vielleicht dem einen oder anderen Headbanger Nackenschmerzen zu bereiten;)

Meinst du nicht, daß ihr bereits relativ bekannt seit? Ich meine, viele Leute kennen euren Namen, obwohl ihr „erst“ eine MCD veröffentlicht habt. Ihr habt schon sehr oft live gespielt und man liest euren Namen andauernd irgendwo. Live präsent zu sein scheint eine Band also
weiterzubringen, oder?

Gibt sicherlich einige Leute, die unseren Namen kennen, aber unsere Musik wird damit nicht verbunden. Das kann man erst, wenn man uns gehört hat. Deshalb auch die vielen Live-Gigs. Nur so kannst du den Leuten vermitteln, was hinter dem Namen steht. Je mehr du vor Leuten spielst, desto bekannter wirst du . Natürlich nur, wenn dich die Leute nicht gerade schreiend von der Bühne schmeißen , aber das blieb uns bisher erspart ;)

Warum habt ihr Fallen Saints als Bandnamen gewählt? Ist da irgendeine tiefere Bedeutung hinter? Seit ihr evt. antikirchlich eingestellt? Ist ja in der Death Metal-Szene nicht soo ungewöhnlich…..
Nein, eine tiefere Bedeutung steckte da nicht hinter, wir fanden alle, das es sich ganz passend anhörte. Es ist ja auch nicht leicht, einen guten Bandnamen zu finden bei der Vielzahl der Bands ….
Antikirchlich kann man so nicht sagen. Eigentlich sind wir gegen Religion in den meisten Formen. Satanismus ist im Prinzip genau so bescheuert wie das Christentum. Warum sollte ich mich auch noch den Regeln einer Religion unterwerfen, wenn doch so schon genug Gesetze da sind, die man beachten muss. Außerdem stört mich persönlich der Gedanke, das ich mein Schicksal nicht alleine in der Hand hab.
Wozu brauche ich einen geistigen Führer ? Denke mal, ich hab selbst das Recht, für mich zu entscheiden was ich mache und was nicht.

Seht ihr euch als Teil der deutschen Death Metal-Szene? Oder der Undergroundszene allgemein? Oder nervt euch das ganze Szene-Gerede und das damit verbundene Schubladendenken?
Tja, irgendwie wirst du immer in eine Schublade gesteckt. Dagegen kann man sich nicht wehren. Klar , wir sind ein Teil der Undergroundszene, aber ob wir das nun sind oder nicht, irgendwie ändert das für uns ja nichts. Man
muss dem Kind halt einen Namen geben ..

Wie lange habt ihr denn im Studio gehockt?
Wir waren so ungefähr 2 Monate mit den Aufnahmen beschäftigt, weil wir uns keinen Urlaub genommen hatten. Jeden Tag ein bißchen. Beim nächsten mal wird’s auch schneller gehen denke ich, da man dann schon mehr Erfahrung hat.

Und in welches? Was wäre denn so euer Traumstudio, wo ihr gerne mal aufnehmen würdet?
Hm, Traumstudio. Eigentlich wollen wir auch nächstes mal unser eigenes Studio nehmen. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man doch nicht jemand anderem das Geld schenken, oder ? Natürlich wäre es schön, mal nach Schweden in ein Studio zu fahren, aber ich denke, so professionell sind wir (noch) nicht. Wie gesagt, ist alles eine Frage des Geldes.

Wann geht ihr wieder ins Studio?
Voraussichtlich Mitte nächsten Jahres, Mai oder Juni, steht noch nicht genau fest.

Wo denkst du, steht ihr drei, vier Jahren? Werdet ihr bis dahin schonmal auf’m Wacken gespielt haben?
Schwer zu sagen. ich hoffe es :)
Nein, mal ehrlich. So wie es im Moment läuft, ist es erstmal o.k. Viel Erfahrung sammeln und sich einen Namen machen.
Trotzdem wollen wir nicht immer als Vorband für andere spielen. Ich denke, das wir in 3 Jahren vielleicht auch mal auf einem kleineren Konzert als Headliner spielen können. Und Festivals wie das Wacken sind im Augenblick wohl noch eine Nummer zu groß für uns, doch in zwei, drei Jahren könnten wir uns da auch mal sehen lassen.

Bewerbt ihr euch mit der MCD bei Labels?
Wir haben schon einige Bewerbungen losgeschickt, aber es kamen bisher noch keine Reaktionen. Ist auch nicht so wichtig, wenn es kein Label gibt, das uns haben will, ziehen wir das ganze halt weiter alleine durch. Das haben wir bisher geschafft, und das wird auch weiterhin klappen.

Was können wir von euch in nächster Zeit erwarten? Irgendwelche Touren/Gigs oder Aufnahmen geplant?
Also im November unsere Mini-Tour mit Soul Demise und Noise Forest. Immortal Rites sind leider abgesprungen. Dann sind wir an einigen größeren Bands dran fürs nächste Jahr, aber da dürfen wir noch nix verraten, ist alles noch wackelig. In Planung ist noch eine Tour mit Gardenian , steht aber auch noch nicht fest. Dann werden wir wohl im nächsten Jahr eine komplette CD veröffentlichen, wann genau steht noch nicht fest.
Aber bis dahin versuchen wir, so oft wie möglich auf der Bühne zu stehen und uns die Seele aus dem Leib zu spielen.

Was steht bei euch livetechnisch als Nächstes an?
Das nächste Jahr ist noch ziemlich ungeplant. Eigentlich werden unsere Gigs immer so zwei, drei Monate vorher geplant.
Auf jeden Fall werden wir nächstes Jahr auf einem Benefiz-Konzert für Chuck Schuldiner spielen, das Oli selber organisiert . Wer da genau spielt, ist noch nicht raus, aber es haben schon ein paar größere Bands Interesse gezeigt. Kontakt: Oli Meyer, Eibenstrasse 8, 49692 Sevelten

www.fallen-saints.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*