Eternity CD-Compilation #21: Mourning Caress

MOURNING CARESS – creating a hell (Arise Records)

Mourning Caress sind nach einigen Line-up Wechseln vor 2 Jahren aus Unburden hervorgegangen. Außer der 2000er Debüt MCD ‘The Divine Grace’ wurde ein Jahr später noch eine EP namens ‘Perspectives’ veröffentlicht, bevor in diesem Jahr mit ‘Imbalance’ das Full Length Debüt via Arise Records aus Spanien veröffentlicht wurde. Die Band selbst kommt aus dem Raum Münster und der Bandname stammt ursprünglich aus der Idee für einen Songtitel, als Sänger Gerrit feststellte, dass es doch eigentlich auch ein cooler Bandname wäre, und schon hatte sich das Problem mit der Umbenennung erübrigt.

Die Band selbst findet übrigens ‘Melodic Rocking Metal with aggressive Vocals’ als Stilbeschreibung für ihre Musik am treffendsten.  Aufgenommen wurde die aktuelle Scheibe letzten November bei Andy Classen in seinem Stage One Studio und gemastert wurde sie im Finnvox. Das Cover ist im übrigen von Niklas Sundin. Die Scheibe enthält 10 Songs, die vom Midtempo-Stampfer bis zum Nackenbrecher reichen. Ein Textkonzept gibt es nicht, wohl aber einen roten Faden, da sich durch die Texte zieht und grob gesagt von den Abgründen der menschlichen Gedankenwelt handelt. Es geht z. B. darum, welche Gedanken einem im Kopf rumgehen, wenn bestimmte Gefühle zu einer Person von dieser nicht erwidert werden, oder dass man sich durch seine eigenen Gedanken seine eigene Hölle aufbaut.

Die musikalischen Einflüsse der Band sind weitgestreckt, da die einzelnen Mitglieder zum Teil auch  einen umfassenden Musikgeschmack außerhalb des Metals haben. Bei Sänger Gerrit wären das z.B. Marillion, bei Florian Zack Wylde, bei Benedikt Anathema, bei Daniel Depeche Mode und im Falle von Dominik ist das Punkrock a la Bad Religion. Warum man ‘Imbalance’  unbedingt haben muß? Weil man sie bei jeder Gelegenheit hören kann! Kontakt: Dominik Schlüter, Rektoratsweg 123, 48159 Münster, www.mournigcaress.com,  e-mail: contact@mourningcaress.com, www.arisemetal.com, Arise Rec., c/Somera, n. 45, 48005 Bilbao, Spain

mourningcaress.com

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*