Eternity CD-Compilation #20: Loonatikk

03.  LOONATIKK – make the world go round (MDD Rec.)

Loonatikk sind nun schon eine halbe Ewigkeit Bestandteil der deutschen Undergroundszene.  Mit ihrem Debüt Demo ‘Sufferscorn’ erntete die Band schon flächendeckend anerkennende bis euphorische Reaktionen. Mit diesem Demo standen sie auf der einen Seite ihres bisherigen Schaffens, mit ihrem letztjährigen  ‘Devildance the Killerrokk’ auf der andern. Metal und Rock’n’Roll ist das Spektrum, in dem sich die Band von Anbeginn bewegt. Das aktuelle Album ist hingegen aller Trends wieder ein Stück back to the Roots auch und vor allem, was den Aufnahmeaufwand betrifft. Innerhalb von nur 3 Tagen, nahezu live eingespielt und ohne großartiges nachträgliches Polieren abgemischt, klingt die Scheibe wie eine 70/80er Jahre Produktion.

Die Band wollte einfach nicht den Sticker ‘radiotauglich’ aufgedrückt bekommen. Außerdem wird die Scheibe in einer limitierten 500er Auflage erscheinen und das obwohl es für die letzten beiden Alben einen Vertriebsdeal gab, von dem die Band auch diesmal Gebrauch hätte machen können. Nur sie wollten einfach nicht. Anstatt wie viele und wie sie in ihren jüngeren Jahren vielleicht auch, dem Traum vom Rockstar hinterherzu rennen, nur um dann eines Tages immer noch am selben Fleck zu stehen, ziehen sie es mittlerweile vor, die Sache gleich entspannter anzugehen und sich den Spaß an der Musik nicht verderben zu lassen. Die Texte entstanden über das ganze Jahr hinweg, immer ein Bruchstück nach dem anderen. Am Ende wurden die einzelnen Notizen, die sich übers Jahr hinwegh angesammelt haben, einfach thematisch geordnet und in einen logischen Fluß umgewandelt.

Dadurch entstanden selbst innerhalb eines Songs oftmals starke Kontraste, da hier vergleichbar mit der Cut-up Schreibtechnik eines Beat Autoren wie William S. Burroughs, ernste, persönliche Inhalte mit besoffenem Humbug abwechseln, der vielleicht irgendwo am anderen Ende der Welt auf den besagten Notizen verewigt wurde. Alles in allem – ein gutes und ehrliches Stück Musik. Kontakt: MDD, Fachriastr. 9, 74226 Nordhausen

http://www.myspace.com/loonatikk

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*