Empyrium „A Retrospective…“

Prophecy Productions
Bewertung: Ohne Wertung
Spielzeit: 76:10
Songs: 13

Eine Reminiszenz stellt das „neue“ (alte) Album „A Retrospective…“ von EMPYRIUM dar. Eine Erinnerung an alte Tage, teils neu gemastert, neu arrangiert oder neu aufgenommen. Ebenfalls vorhanden sind zwei bisher „unveröffentlichte Neukompositionen“.
2002 löste sich die Band auf um sich neuen Projekten zuzuwenden und so wurde „Weiland“ (2002) ihr letztes Album. Insgesamt brachten sie es während ihres 8jährigen Bestehens auf vier Alben.
„A Retrospective…“ beinhaltet nun 13 Lieder und verschafft einen gelungenen Überblick über die komplexen Kompositionen und den beachtlichen Schaffensprozess der Band.
So stammen die ersten beiden Lieder von der ´96 „A Wintersunset“, die Lieder 3 und 4 vom ´97er Album „Songs of Moors & Misty Fields“Song 5-7 wurden von der ´99er „Where at night the wood grouse plays“ gewählt, die Lieder 8-11 hingegen stammen vom besagten letzten Album „Weiland“. Die beiden Schlusslieder der CD „Der Weiher“ (12) und „Am Wolkenstieg“ (13) waren bisher unveröffentlicht.
Von melancholisch Verträumt über derb-energisch kann sich der Hörer noch einmal musikuntermalen in herbstlich/winterliche Seelengefilde verkriechen. Auf düster-folkige Art und Weise wird er auf seiner Reise begleitet von tragenden Klängen die bald schwermütig der Welt entgegenhallen, bald eindringlich allem Übel trotzend sich gegen eine aufgebürdete Altlast erheben.
Nach wie vor können die Klänge verzaubern und gerade wenn man schon lange keine EMPYRIUM CD mehr aufgelegt hatte, spätestens zu dieser Jahreszeit und mit „A Retrospective…“ hat man wieder allen Grund dazu sich sinnierend mit jenen drückenden, doch unbeschreibbar schönen Klangvariationen zu umhüllen.
Passend auch für all jene denen EMPYRIUMs Schaffen bis dato unbekannt war und die sich nun mal einen Rundumüberblick über die vier Alben verschaffen wollen…
www.prophecy.cd

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*