Edge Of Thorns Interview

Da existiert eine begnadete deutsche (Power) Metal Band 6 Jahre, produziert 3 Demo CDs und man bekommt von alledem nichts mit! Damit es nicht anderen auch so ergeht, war es schon fast eine Frage der Ehre einmal ein paar Fragen durch das digitale Datennetz zu schicken, ist vorliegendes ravenland doch von erfrischender Originalität. Gitarrist Dave Brixius stellte sich meinen Fragen.

Bitte stelle die Band einmal vor und führe uns kurz in die Geschichte von Edge of Thorns ein.
Die Band wurde Anfang des Jahres 1996 vom Johannes (drums) und Duke
gegründet. Zu dieser Zeit bediente Duke noch die Gitarre und wir bewegten uns eher in deathmetal- und gothicmetalligeren Gefilden; stark beeinflusst von den alten Paradise Lost, Gorefest, Incubator usw.. Nach vielen Besetzungswechseln stabilisierte sich das Line-up im Jahre 1998, als u.a. unser jetziger Keyboarder Lothar, unser damaliger Rhythmusgitarrist Achim und unser jetziger Gitarrist Dave zu uns stießen. Ab diesem Zeitpunkt konzentrierte Duke sich nur noch auf den Gesang. Wir schrieben schnell einige Songs und nahmen unsere CD Transitoriness auf. Die Auflage mit 300 Stück war schnell vergriffen. So dass wir fleißig weiter Lieder komponierten. Wir legten uns ein digitales Aufnahmegerät zu, da wir sowieso nicht flüssig genug waren um uns eine zweite Studioaufnahme leisten zu können. Ja, und allmählich entstanden so die Demos Riders of the storm und Carpe diem. Im Jahre 2003 hatten wir dann endlich genug Geld in der Bandkasse um eine komplette Studioproduktion zu finanzieren. Also entschieden wir uns das Perle am Rhein Studio zu buchen. Und ich kann nur sagen es hat sich gelohnt. die Arbeit war sehr professionell, der Sound stimmt und der Spaß kam auch nicht zu kurz. Auftritte organisierten wir uns ständig selber, im Durchschnitt 15 Gigs pro Jahr. Die erste Auflage (500 Stück) unserer aktuellen Scheibe ravenland ist mittlerweile vergriffen. Wir haben kürzlich einen Vertriebsvertrag beim Twilight-Vertrieb unterschrieben und das Releasedatum unserer CD wurde auf den 8. März gelegt.

Ravenland ist ja bereits eure 4. Eigenproduktion, inwiefern unterscheidet sich das Album von den Vorgängern? Welche Entwicklung habt ihr durchlaufen?
Hätten wir mehr Geld gehabt, so hätten wir das Studio natürlich öfter besucht. Am Schreiben der Songs hat es nie gelegen. Ich weiß einfach nicht wo die ganzen jungen Bands die Kohle her haben um eine komplette Studioproduktion zu finanzieren. Auch haben wir bei Auftritten nie großartig was verdient, sondern spielten die meiste Zeit fürs Bier. Die Songs an sich schreiben wir heute schon ein wenig anders als damals. Wir tüfteln z.B. etwas länger an Breaks und an vielen Melodien herum usw. Wir möchten halt keine billige Kopie einer schon existierenden Metalband sein.

Möchtest Du die einzelnen Songs musikalisch und/oder inhaltlich kommentieren?
Sicher. Die 4 Songs Dark magician, Riders of the storm, Ravenland und Shadow king sind textlich eher dem Fantasybereich zuzuordnen. Ravenland ist von diesen vieren das langsamste Stück. Die anderen drei bewegen sich alle im up-tempo-Bereich.
Lost besticht durch einen stampfenden mid-tempo-Riff. Er erzählt vom Trennungsschmerz nach einer Beziehung. Liebe kann halt manchmal auch weh tun. Mirror of dreams beschreibt den Wunsch nach einer besseren Welt und soll aufzeigen, dass die persönliche Freiheit jedes Einzelnen auf diesem Planeten
immer mehr eingeschränkt wird.
Signs on the wall stellt die Geschichte einer Frau namens Lydia H. aus Trier dar. Sie versuchte sich für eine bessere Welt einzusetzen und sprühte Vorschläge und politische Forderungen an sämtliche Wände und Mauern in Trier. Irgendwann wurde ihr jedoch klar, daß dies alles nichts brachte, sie wurde schwach und nahm sich das Leben.
Revelation richtet sich an die Leute, die sich über alles beschweren und ständig am rumnörgeln sind, dass niemand etwas gegen bestehende Missstände unternimmt. Das Lied Hat nur eine Aussage: RAFFT EURE FAULEN ÄRSCHE AUF UND UNTERNEHMT ENDLICH SELBER WAS. LASST EUCH NICHT ALLES GEFALLEN!!!
A rose for the dead hat Duke für seinen Vater geschrieben, der vor einigen Jahren verstarb.

Welchen Stellenwert haben die Texte für Euch?
Der einzige der sich um die Texte kümmert ist Duke. In jedem Text versuch ich die Stimmung auszudrücken, welche ich in dem Moment empfinde. Dabei kann alles entstehen. Oft bin ich selber überrascht oder erschrocken, wenn ich mir die
Lyrics nach 3-4 Tagen noch mal durchlese.

Wo liegen Eure Haupteinflüsse, wovon lasst ihr Euch inspirieren?
Duke mag jegliche Sparten des Metal, egal ob Power, Death, Gothic, Truemetal, Hardrock. Sofern er gut gespielt ist.
Der Hani brauch eher den klaren Gesang und der steht natürlich auf Dream Theater. Unglaublich wie man sich Tag und Nacht nur diese Mucke reinziehen kann. Tja der Lothar und der Olli hören auch so ziemlich alles. Dave steht auf Bach, Racer X, Extreme, Symphony X, Mr. Big, Dream Theater, Toto,.. Er ist der extremste von uns, da er sich meistens auf genau eine Sache konzentriert und die dann bis zum Erbrechen durchzieht. Er interessiert sich auch sehr für klassische Musik und deren Arrangements.
Eigentlich tun wir nur das was uns gefällt!!!

Welche Bands hört ihr aktuell am liebsten?
Da kann dir jeder Bände hinschreiben! In Flames, Iron Maiden, Vintersorg, Höllenthon, Sentenced, Katatonia, Farmer Boys, Symphony X, Racer X, Dream Theater,… Solange die Mucke gut rüberkommt und selbst gemacht ist, gefällt uns eigentlich alles!

Was bedeutet Musik für dein Leben?
ALLES!!!- Neben meiner Beziehung und meinen Freunden ist es das wichtigstewas ich habe/brauche/tun möchte/lebe.

Gibt es neben der Musik noch andere Kunstformen, die Euch interessieren?
Klar Tattoos!!- und nebenbei zeichne ich ein wenig mit Kohle oder mit Ölkreiden.

Schaue ich mir die Kritiken zu ravenland an, so sind die Reaktionen überwältigend. Habt ihr damit gerechnet?
Nee, ehrlichgesagt nicht. Die Kritiken sind alle durchweg positiv. Ich weiß auch nicht was wir da angerichtet haben. Gibt es da draussen denn keinen der uns mal richtig zur Sau macht?!? Ran an die Stifte!!!

Konkrete Pläne/ Ziele für die nächste Zeit? Hat ein Label bei Euch angeklopft?
Am 8. März wird unsere Scheibe ravenland über den Twilight-Vertrieb released. Wir haben die ersten Zusagen für die Open Airs im Sommer. U.a. werden wir beim Rock Harz auftreten. Zusammen mit Subway to Sally, U.D.O, Tankard, Malevolent Creation, Die Apokalyptischen Reiter usw.. Es haben schon mehrere Labels bei uns angeklopft. Nachdem wir die Verträge dann von Juristen prüfen liessen, wurde uns von allem bisher abgeraten. Die Band soll nicht durch ein finanzielles Debakel zu Grunde gehen.

Erzähl vom besten und schlechtesten Gig!
In unserer Anfangsphase wurden wir auf ein Open Air eingeladen. Wir kamen an aber es stand noch keine Bühne da. 4 Stunden vor Beginn. Also haben wir die Organisation in die Hand genommen , aus diversen Holzlatten und Ästen eine Bühne gezaubert. Tja und nachdem schon drei Bands gespielt hatten und wir an
der Reihe waren, kreuzten in der Mitte unseres Gigs die Bullen auf und wollten uns aufgrund von Lärmbelästigung von der Bühne holen. Unseren besten Auftritt könnt ihr am 19. Juni auf dem Rock Harz live miterleben.

Gibt es ein Traumlabel für Euch?
Wir wollen einfach nur einen fairen Vertrag, wo alles bis ins kleinste Detail festgehalten ist, welcher eine gegenseitige Verarsche ausschließt. Wäre schön wenn es heute noch so etwas gibt. Interessant für uns wäre bestimmt AFM, aber die sind leider nicht an uns interessiert. So ist das Leben.

Wie beschreibst Du die Metal Szene in Deutschland?
Ich finde Deutschland hat eine sehr schöne Metalszene. Von wegen tot, der kommt wieder!!

Wie wichtig ist das Internet für Dich?
Leider sehr wichtig. Es ist fast die einzige Möglichkeit noch an Gigs, Reviews, usw. ranzukommen. Der Heavy Metal ist unendlich vielen Seiten vertreten. Aber ich werde jede einzelne von ihnen erforschen, hähähähäääää. Metal rules!!

Die letzten Worte gehören Dir!
the sound of metal never dies!!!! cheers!!!

www.edgeofthorns.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*