Doomshine „Doomshine“ 5/6

Iron Glory records
Bewertung: 5/6
Spielzeit: 51:39
Songs: 0

Doom? Doom Metal? Ich hasse den Kram, wer nicht ab und zu mal aufs Gas tritt, sollte erst gar nicht ins Auto steigen, hätte ich wohl gesagt, bevor ich in den Genuss dieser Scheibe kam. Candlemass lass ich gelten, auch Black Sabbath, aber sonst kommt mir der zähflüssige Käse eigentlich nicht ins Haus. Für DOOMSHINE mach ich eine grosse Ausnahme und reservier gleich mal 30 cm im Plattenschrank, in der Hoffnung, dass noch viele solcher Platten kommen. Thy Kingdom come ist ein Geniestreich, vergleichbar mit der Nightfall von Candlemass. Überhaupt haben die Schweden ziemlich deutlich ihre Spuren im Sound der melodic Doom Metal Band hinterlassen. Durch den Weltklassesänger bekommt das Album aber doch genug Eigenständigkeit, um als absolute Kaufempfehlung, nicht nur für Doom-Anhänger, zu gelten. Ich meine, hey, die Platte hat sogar mich fast bekehrt! Ich hätte niemals gedacht, dass ich ein Doom Album am Stück und mehrmals nacheinander hören würde, ohne einzuschlafen, aber das geht! Interessante Wendungen gibt es genug, tolle Gitarrenarbeit ist auch zu hören und ein Sound, der sich nicht zwanghaft an das 21. Jahrhundert anbiedert, aber trotzdem schön fett aus den Boxen
wabert. Man sagt ja, dass es schwieriger ist, ne Klasse Doom Platte zu machen, weil es schwerer ist, jede einzelne Note mit so viel Ausdruck zu versehen, dass keine Langeweile aufkommt, wohingegen fast jeder Depp durch einen Song rasen kann (die Masse an geklonten Euro-Metal Bands Marke Mesmerized oder Dragonhammer sind ja Beleg dafür) um die Schwachstellen zu
kaschieren. Auf Thy Kingdfom Come ist dieser langsame Tanz jedenfalls bestens gelungen. Candlemass haben sich kürzlich aufgelöst, also was liegt näher, als dass sich diese Combo auf dem vakanten Thron breit macht. Wenn die Jungs Fussballer wären, würde die Hälfte der Band sofort von Real Madrid für 80 Millionen Euro aufgekauft werden. Ich denke, Iron Glory hat deutlich weniger ausgeben müssen, hehe, aber trotzdem ein toller Fang! www.ironglory.de
www.doomshine.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*