Criminal “Akelarre” 5/6

Massacre Records
Bewertung: 5/6 – > Mächtig!
Spielzeit: 41:25
Songs: 10

Das gedopte Rennpferd ist wieder auf der Bahn! Wenn mich meine Ohren nicht täuschen, kommt das Zeug, was dem chilenisch-spanischem Galopper gespritzt wurde, aus einer noch übleren Giftküche als beim letzten Mal. Ist das Biest giftig! “White hell” war ja auch schon kein Quell der Lieblichkeit, aber mit “Akelarre” gab es offensichtlich einiges an aufgestauten Emotionen zu verarbeiten. Vielleicht hat sich Frontmann Anton ja auch bei Lock Up – bei denen er seit einiger Zeit die Axt schwingt und kürzlich “Necropolis transparent” mit eingetrümmert hat – etwas Appetit für derbere Klänge geholt. Frustbewältigung scheint ihm und seinen Mannen (mit Olmo Cascallar ist seit letztem Jahr ein neuer Leadgitarrist in der Band) mit kernigem Thrash/Death-Geschrote zu gelingen, das mühelos und ohne negativ aufzufallen in einer Heavy Rotation mit Demolition Hammer, Legion of the Damned, Exhorder und Devastation laufen kann. Räudiges, hundsgemeines Geknurre und Gefluche treibt das Aggro-Level nach oben, effektiv-packendes Riffing und eine Rhythmus-Fraktion, die Geschwindigkeitsausbrüche pusht oder konstant-mitreißend einen stampfenden Beat vorgibt, lassen keinen Abfall nach unten zu. In einem kleinen Club perlt wahrscheinlich spätestens nach dem zweiten Stück der Schweiss von der Decke. Bei Tracks wie “Order from chaos” (perfekter Opener zum Warmwerden!) oder “Akelarre” sehe ich dutzende Fäuste empor gereckt, die Inhaber derselbigen gröhlen den Refrain inbrünstig mit. Criminal finden die richtige Mischung zwischen verstocktem Midtempo, traditionell hoppelndem Thrash-Gassenhauern oder brutal gezockten Abrissbirnen. Vordergründig positioniert jederzeit die fiesen Vocals von Anton, der wirklich Gift und Galle spuckt. Ob Criminal nun eher Thrash oder Death sind, mag jeder für sich beantworten – die Übergänge verlaufen meist fliessend. Bei Nummern wie “Vows of silence” fällt die Antwort leicht: mit fast schon schwedisch anmutendem Power-Riffing randalieren Criminal quer durchs Death-Revier.
Kaufen – zack, zack (ab dem 19.08.)!

www.criminal1.com
www.myspace.com/criminal

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*