Charming Timur – For The Duration Of Psychiatric Treatment 0/6

0004337979_10Self-Release

Bewertung: 0/6 → Griff ins Klo!

Songs: 10 Songs

Spieldauer. 44:33

Der Albumtitel „For The Duration Of Psychiatric Treatment“ ist wirklich Programm, wobei ich dieses Ausmaß auch nicht erwartet hätte. Aufgrund der zwei vorangegangenen EP`s dieses Ein-Mann-Projektes hatte ich mich auf eine ungewöhnliche Hörprobe eingestellt. Ebenso lässt das Cover wenig darauf schließen, was den einzelnen Hörer erwartet, es sei denn, man ist mit der Band Charming Timur vertraut.

Bereits die ersten, nennen wir es mal Klänge, der Scheibe ließen nichts Gutes erahnen. Alles sehr verstörend und übereinander gelagert, so dass auch keine spezielle Musikrichtung ausgemacht werden kann. Nu Metal, Metal an sich, Elektro, Punk und sicher noch einiges mehr lässt sich hier wiederfinden.

Auch der Gesang geht von klar über verzerrt, als würde man einer Katze auf den Schwanz treten, über Schreie in einem leeren Raum bis hin zum aggressiven Klang. „Von jedem etwas“ – könnte man sagen und das Ganze ist so was von chaotisch, dass es richtig aggressiv macht. Die verschiedenen Instrumente sind alle übereinander gelagert und dazu kommen wechselnde Gesangslagen und Verzerrungen. Das erzeugt wirklich eine Stimmung wie in der Psychiatrie, wenn alle Patienten gleichzeitig etwas vom Therapeuten wollen. Um das festzustellen, muss man die Scheibe auch nicht mehrfach gehört haben. Dafür empfiehlt es sich einfach, die ersten zwei Tracks „Flanger Effecte And Venlafaxine“ und „You Are next“ anzuhören. Zum Ende hin wird es etwas entspannter, aber nicht wirklich besser. Wahrscheinlich ist das der Moment, wo man aus der Psychiatrie entlassen wird oder abgehauen ist.

Diejenigen, welche mal richtig frei drehen wollen und das Ganze ohne Drogen, denen kann ich dieses Album nur empfehlen. Ansonsten ist es ein Griff ins Klo. Es darf ja jeder gerne Musik machen, aber nicht alles sollte veröffentlicht werden. Manche Dinge sollten im Verborgenen bleiben. Ich hatte schon die Befürchtung, dass ich Ohrenkrebs bekomme.

Links:
www.charmingtimur.bandcamp.com

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*